Geht das ?

New member
Hallo zusammen.
Ich habe derzeit folgendes Problem. Ich habe mir vor einiger Zeit 2 GB Corsair Speicher gekauft. Und nun ist leider ein Riegel defekt. Ich hoffe das ich ihn wohl umgetauscht bekomme. Aber wäre es überhaupt möglich ein System mit 3 x 1GB laufen zu lassen ? vor allem was würde dann aus Dual Channel ? Ist der Dual Channel Mode schneller als 3 x 1 GB ?
Auf die drei GB komme ich nur deshalb zu Sprechen da mir Persönlich 1 GB nicht ausreicht. Und fals ich den Speicher nicht umgetauscht bekomme würde ich mir das selbe Kit nocheinmal zulegen und käme dann so auf 3 GB

MFG Jester
 
DualChannel fiele dann wohl flach, und es wäre wohl langsamer.
In Messwerten. Fühlen solltest du davon nicht viel, von 3 GB profitierst du aber auch nicht so großartig.

Möglich ist es.
 
Also:
Es ist DualChannel mit 3GB (3*1GB) möglich. Dies nennt sich dann allerdings nicht DualChannel Interleaved (oder Symmetric) sondern DualChannel Asymmetric. Wie dieser genau funktioniert siehe unten.

Wenn du mit 2 gleich großen Riegeln bzw mit 4 Modulen, wobei 2 zusammen gleich groß sind, ist DualChannel Interleaved (oder Symmetric) möglich. Wie dieser funktioniert steht auch weiter unter.


Im Übrigen ist es also (bei den P965er Boards) immer möglich DualChannel zu nutzen, sobald mehr als 1 Riegel verwendet wird.

DualChannel Aymmetric:
This mode is entered when both memory channels are routed and populated with different amounts (MB) of total memory. With the aid of Intel Flex Memory Technology this configuration allows addresses to be bounced between channels in interleaved mode until the top of the smaller channel’s memory is reached, allowing for full dual channel performance in that range. Access to higher addresses will all be to the channel with the larger amount of memory populated; thus giving single channel performance through those addresses.


DualChannel Symmetric:
This mode allows the end user to achieve maximum performance on real applications by using the full 64-bit dual-channel memory interface in parallel across the channels. The end user is only required to populate both channels with the same amount (MB) of total memory to achieve this mode. The DRAM component technology, device width, device ranks, and page size may vary from one channel to another. Addresses are bounced between the channels, and the switch happens after each cache line (64-byte boundary). If two consecutive cache lines are requested, both may be retrieved simultaneously, since they are ensured to be on opposite channels.







jetzt zufrieden?

PS:
was hast du für ein Chipsatz?
 
Hallo zusammen.
Ich habe derzeit folgendes Problem. Ich habe mir vor einiger Zeit 2 GB Corsair Speicher gekauft. Und nun ist leider ein Riegel defekt. Ich hoffe das ich ihn wohl umgetauscht bekomme. Aber wäre es überhaupt möglich ein System mit 3 x 1GB laufen zu lassen ? vor allem was würde dann aus Dual Channel ? Ist der Dual Channel Mode schneller als 3 x 1 GB ?
Auf die drei GB komme ich nur deshalb zu Sprechen da mir Persönlich 1 GB nicht ausreicht. Und fals ich den Speicher nicht umgetauscht bekomme würde ich mir das selbe Kit nocheinmal zulegen und käme dann so auf 3 GB

MFG Jester

Wenn du das selbe "Kit" nochmal holst hast du doch 4x 1 GiB also 4GiB
Es sei den du bekommst kein neuen 1x1GiB mehr!
Eigentlich kann mann nur beide Umtauschen da diese ja auf Dual Channel geprüft werden.
Die können dir nicht irgendein einzelnes 1GiB Modul geben!
Das müsste zuvor mit deinem noch vorhandenen getestet werden!
Grundsätzlich ist Dual Ch. nur mit geraden Modul Zahlen möglich!
Also 2x oder 4x (je nach Mainboard auch 6X)
:coolblue:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also:
Es ist DualChannel mit 3GB (3*1GB) möglich. Dies nennt sich dann allerdings nicht DualChannel Interleaved (oder Symmetric) sondern DualChannel Asymmetric. Wie dieser genau funktioniert siehe unten.

Wenn du mit 2 gleich großen Riegeln bzw mit 4 Modulen, wobei 2 zusammen gleich groß sind, ist DualChannel Interleaved (oder Symmetric) möglich. Wie dieser funktioniert steht auch weiter unter.


Im Übrigen ist es also (bei den P965er Boards) immer möglich DualChannel zu nutzen, sobald mehr als 1 Riegel verwendet wird.

DualChannel Aymmetric:
This mode is entered when both memory channels are routed and populated with different amounts (MB) of total memory. With the aid of Intel Flex Memory Technology this configuration allows addresses to be bounced between channels in interleaved mode until the top of the smaller channel’s memory is reached, allowing for full dual channel performance in that range. Access to higher addresses will all be to the channel with the larger amount of memory populated; thus giving single channel performance through those addresses.


DualChannel Symmetric:
This mode allows the end user to achieve maximum performance on real applications by using the full 64-bit dual-channel memory interface in parallel across the channels. The end user is only required to populate both channels with the same amount (MB) of total memory to achieve this mode. The DRAM component technology, device width, device ranks, and page size may vary from one channel to another. Addresses are bounced between the channels, and the switch happens after each cache line (64-byte boundary). If two consecutive cache lines are requested, both may be retrieved simultaneously, since they are ensured to be on opposite channels.







jetzt zufrieden?

PS:
was hast du für ein Chipsatz?

Nicht ganz da steht nur, dass auch ein Dual channel mit 2 unterschiedliche Modul "grössen" möglich ist!
Also z.B. 1x 512Mib und 1x 1024Mib

da steht nix davon das Dual Channel mit 3 Modulen möglich ist!
Also 3x 1GiB
:D

OK habs nicht richtig gelesen ist doch möglich!
Aber nur mit Intel Chipsätzen und wenn 2x 512MiB und 1x 1GiB installiert sind!
3x 1GiB geht defenitiv nicht!
 
OK habs nicht richtig gelesen ist doch möglich!
Aber nur mit Intel Chipsätzen und wenn 2x 512MiB und 1x 1GiB installiert sind!
3x 1GiB geht defenitiv nicht!

es geht mit 3x1GB Modulen, lies doch mal was ich als erstes geschrieben habe:hmm:

es ist möglich 3x1GB Module im Dualchannel zu betreiben - aber halt nur bei den Intel Chipsätzen.Glaub mir einfach.

irgendwie wiedersprichst du dich mehrmals in deinen sätzen.einmal gehts nicht, dann doch, dann wieder nicht.
 
es geht mit 3x1GB Modulen, lies doch mal was ich als erstes geschrieben habe:hmm:

es ist möglich 3x1GB Module im Dualchannel zu betreiben - aber halt nur bei den Intel Chipsätzen.Glaub mir einfach.

irgendwie wiedersprichst du dich mehrmals in deinen sätzen.einmal gehts nicht, dann doch, dann wieder nicht.

Naja, lern mal englisch dann wirst du es auch verstehen!
:D
 
ich muss mir von dir nicht sagen lassen das ich englisch lernen muss, ich glaube ich kann besser englisch als einige hier - hast du 7 jahre auslandserfahrung im englischsprachigem raum? ich schon.

geh mal auf den ersten link von mir, der PDF datei, und navigiere zu punkt 4.2, schau dir die rechte zeichnung, und sag nochmal das es nur mit 3 unterschiedlich großen modulen geht! es geht mit 3x1GB lass es dir gesagt sein.
Wenn mann englisch lesen kann ist doch noch lange nicht alles, man muss es auch verstehen können - dann würdest du sogar verstehen das es funktioniert.
 
ich muss mir von dir nicht sagen lassen das ich englisch lernen muss, ich glaube ich kann besser englisch als einige hier - hast du 7 jahre auslandserfahrung im englischsprachigem raum? ich schon.

geh mal auf den ersten link von mir, der PDF datei, und navigiere zu punkt 4.2, schau dir die rechte zeichnung, und sag nochmal das es nur mit 3 unterschiedlich großen modulen geht! es geht mit 3x1GB lass es dir gesagt sein.
Wenn mann englisch lesen kann ist doch noch lange nicht alles, man muss es auch verstehen können - dann würdest du sogar verstehen das es funktioniert.

Hmm, auch ich lerne noch dazu und lasse mir auch mal was sagen !
:D

Allerdings geht da der Dual Channel nur bis 512MiB (laut der Zeichnung)
Alles was darüber hinaus adressiert/benutzt wird läuft im Singel Channel!
Ist so net wirklich gut da kannst gleich das eine Modul drausen lassen!

Also ab 2GiB, so wie es der Jester haben möchte (3x1GiB), geht dann nur noch Singel Channel!

This mode is entered when both memory channels are routed and populated with different amounts (MB) of total memory. With the aid of Intel Flex Memory Technology this configuration allows addresses to be bounced between channels in interleaved mode until the top of the smaller channel’s memory is reached, allowing for full dualchannel performance in that range. Access to higher addresses will all be to the channel with the larger amount of memory populated; thus giving single channel performance through those addresses.

Wo hast du denn deine Auslands erfahrung gemacht? :confused:
 
hmm, habe atm auch ein gb und will aufrüsten, ein gb riegel kostet 50€ und 2x1gb kosten 75€

wenn das jetzt mit dc geht bei 3gb hole ich mir natürlich die 2gb :D
 
Da du ja 14 Tage umtausch recht hast, könntest du es ja mal Probieren.
Würde mich jetzt auch mal interessieren ob es Funzt!
Laut Johnny_Bravo666: JA

Aber nachdem was ich aus dem Englischen übersetzten konnte:
Geht der DC dann nur bis 2GiB alles was darüber hinaus geht
wird dann im SC angesprochen.
Wenn du nicht Vista als Betriebssystem hast reichen ja auch 2GiB.
Dann kannste dein 1GiB verkaufen und damit deinen Kaufpreis (2GiB) nochmals billiger machen!
;)
 
Eine Besonderheit gibt es bei einigen Hauptplatinenchipsätzen wie z.B. nForce 2 oder SIS 655, diese können auch drei Module im Dual-Channel betreiben, sofern zwei Module die insgesamt gleiche Speicherkapazität aufweisen wie das dritte Modul (z.B. 2×256 MiB und 1×512 MiB).

naja ich frage erstmal den verkäufer ob ich das nacher wieder umgetauscht kriege fals es nicht lauft ^^
fals ja hole ich mir 2gb :)

€: habe mir jetzt 2gb geholt, beide module laufen allerdings immer nur 2 o_O

mit 3 ram riegeln will er nicht starten :(
egal ob XX:XO oder XO:XX

€²: so leuft jetzt mit 3 riegeln im dualchannel bei XO:XX und bei OX:XX ging es auch :)
 
so noch nen beweisfoto:

3gbfh6.jpg
 
Eine Besonderheit gibt es bei einigen Hauptplatinenchipsätzen wie z.B. nForce 2 oder SIS 655, diese können auch drei Module im Dual-Channel betreiben, sofern zwei Module die insgesamt gleiche Speicherkapazität aufweisen wie das dritte Modul (z.B. 2×256 MiB und 1×512 MiB).

naja ich frage erstmal den verkäufer ob ich das nacher wieder umgetauscht kriege fals es nicht lauft ^^
fals ja hole ich mir 2gb :)

€: habe mir jetzt 2gb geholt, beide module laufen allerdings immer nur 2 o_O

mit 3 ram riegeln will er nicht starten :(
egal ob XX:XO oder XO:XX

€²: so leuft jetzt mit 3 riegeln im dualchannel bei XO:XX und bei OX:XX ging es auch :)

Was hast du am schluss anders gemacht, dass es dann doch im DC geht?
:confused:
 
ich habs ja gesagt, aber niemand wollte mir zuhören.


@McBomer
ich hab 7 jahre lang in den USA und Kanada gelebt, und bin da auch zur schule gegangen. das ist meine auslandserfahrung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?