Sprachliche Wirrungen...

Active member
Herzlich Willkommen

Möchte hiermit mal einen Thread starten, in den man sprachliche Wirrungen und Entgleisungen zur Sprache oder Diskussion bringen kann.

Ich wunderte mich soeben einmal mehr darüber, dass ein Zentner 50kg sein sollen, was grundsätzlich nicht richtig ist. Woher das stammt ist mir ein Rätsel.
"Zentner" stammt vom Lateinischen "Centum"=Hundert, ein Centurio war ein Hundertschaftenführer in den römischen Legionen.
In der Schweiz und wohl auch überall anderswo sind bis heute ein Zentner 100kg...

Da hat man Hundert auf der Zunge, aber raus kommen 50? :hmm:
 
Du hast schon recht, das kommt man Hundert/Hundertschaft.
Ich glaube es liegt aber dem alten deutschen Maß Pfund zugrunde, also 100 mal ein Pfund, was dann 50kg sind.

Kann mich da aber auch täuschen.
 
Interessante These, aber das Pfund hat doch nichts mit Zentner zu tun?
Das "Pfünderli" ist auch bei uns ein halbes Kilo Brot (500gr)

Ähnliches frage ich mich auch immer bei den amerik. Zahlensystem. Was bei uns die Milliarde, nennen die es Billion usw... da soll noch einer schlau werden?
 
Ich weiß nicht ob das jeder weiß aber,

Das "STOP" Schild ist Englisch.
Denn im Deutschen schreibt man Stopp
Ich merke das oft, das es viele nicht kennen. Weil sie nur das Schild kennen.
 
Antarctic, doch Pfund war hslt die gängige Gewichtseinheit (500g). Und der Zentner war dann halt das hundertfache des Standartgewichts -> 50kg
 
Ja sicher gibts das Dezimalsystem...heisst aber nicht dass es nicht Redewendungen geben kann die sich eben etwas anders eingebürgert haben.
 
Ja wir haben einen Begriff für 100kg, zwei Zentner :D

Naja nein, ich benutze weder Pfund noch Zentner, das sind einfach altdeutsche Wörter die wohl langsam aussterben.
 
Ja wir haben einen Begriff für 100kg, zwei Zentner :D
Ich muss dich korrigieren :D "Doppelzentner"
Habe es in gefunden. Dennoch ist mir nicht ganz klar, weshalb man von Pfund ausgeht, wenn Centum gleich Hundert ist. Man bennent doch kaum einen Faktor, als viel mehr die effektive Grösse.

Fällt mir ein Witz eines Bauchredners mit seiner Puppe (Klibi & Caroline) ein:
- Was ergibt 7x7?
- 49
- Wie rechnest Du das?
- 50 minus 1
;)

Ich habe den Zentner aus der Grundschule als offizielles Mass angenommen. Werde dann wohl auf Dezi-Tonne umschwenken müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,

tatsächlich sind doch 100kg auch nicht das hundertfache der zugrundeliegenden Größe - denn das ist das Gramm. Kilogramm (oder kurz kilo, also tausend) sind ja auch nur die Bennennung eines Faktors. Heutzutage gehen wir von Gramm aus, früher war das Pfund verbreiteter. Während heute bei "einem kilo" jeder weiß, dass du nicht 1000 Tonnen, Pfund, Tons, BRT oder Meter meinst, hat sich Zentner, als Hundertfaches, für 100Pfund eingebürgert.

Es ist also ganz normal, dass der Faktor und nicht die Größe genannt wird. Während man heute Kilo für kg sagt, hat sich eben Zentner statt "Centumpfund" (oder wie auch immer :bigok:) durchgesetzt.

Übrigens auch ein schönes Paradoxon der Sprache: "Quantensprung" für einen großen Fortschritt.
Einzig gebräuchlich ist Quant in der Physik heutzutage, wo es um Subatomare Partikel (noch kleiner als Protonen) oder allgemein um die kleinstmögliche diskrete Menge einer Einheit (z.B. ein Lichtquant) geht.
Vom Wortstamm ist quantum aber nicht definiert sondern, bedeutet "wie groß".
Tatsächlich ist ein Quantensprung damit ein Fortschritt undefinierter, statt beachtlicher, Größe ;)

LG
RMG
 
Das mit dem Gramm stimmt nicht ganz, auch wenn sonstige SI Einheiten ohne Multiplikator daher kommen, so ist das Kilogramm doch die SI Einheit, mit welcher in den Naturwissenschaften gerechnet wird. Eine Tonne ist also quasi ein Kilo Kologramm und ein Gramm ein Mili Kilogramm.
(Paradox aber wahr)
:-D
Quantensprung ja :D auch der Gebrauch von Lichtjahren als Zeitangabe, obwohl es eine Entfernung ist
 
Man rede mal oiffiziell von einem "Kilo Kilogramm" :rofl:

Gemäss müsste der Zentner (100kg) ja nun eigenlich Hektokilogramm (hk) heissen. Nur haben wir damit zwei SI-Einheiten verknüpft. Es bleibt daher frei Eigennamen wie Zentner und Tonne in der Gewichtsbeschreibung zu verwenden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?