Gaming-Pc Kaufberatung

New member
Hi
sm_B-).gif


Ich suche schon seit einiger zeit einen neuen Pc da meine schon veraltet ist und neue spiele nur auf niedriger Grafik spielen kann und diese sogar ruckeln.

Also ich wollte max. 700€ ausgeben.

Reichen 700€ um aktuelle spiele auf hoher garfik ruckelfrei zu spielen?

Ich habe bis jetzt nur diese Zusammenstellung gefunden:

• Grafikkarte (AMD): Sapphire Radeon HD 7850 OC
• Prozessor (AMD): FX-6300
• Mainboard (AMD): Asrock 970 Extreme 3
• CPU-Kühler: ELK Alpenföhn Sella
• Arbeitsspeicher: Corsair Value Select (2 x 4 GiByte DDR3-1600 @ 1,50 Volt)
• Netzteil: Be Quiet Pure Power L8 CM mit 430 Watt
• HDD: Seagate Barracuda Eco Green F3 mit 1.000 GByte und 7.200 U/min

Habe den Pc mal zum Test mit einem Einem Gehäuse und einem Optischen Laufwerk auf hardwareversand zusammengestellt und bin auf 650€ gekommen.

Aber ich habe keine ahnung ob diese Zusammenstellung gut ist
 
Moin moin,

ich würds eher so machen:



Dadurch hast du eine Grafikkarte (GTX 760) die leistungstechnisch bei einer 7950 oder sogar etwas darüber rangiert, also ein ganzes Stück über der 7850 liegt.
Der i5-4570 ist fürs Gaming auf jedenfall auch leistungsstärker als der FX6300!
Und der rest sind halt Teile mit gutem P/L :)
 
HazOne hat Recht.
Dem Stimme ich zu. Besonders in Sache CPU!
Der FX-6300 ist günstig. Aber auch Schrott.
Preis/Leistung mässig bist du mit dem Intel besser dran.
 
HazOne hat Recht.
Dem Stimme ich zu. Besonders in Sache CPU!
Der FX-6300 ist günstig. Aber auch Schrott.
Preis/Leistung mässig bist du mit dem Intel besser dran.

WoW und wieder mal nur Halbwissen nachgeplappert.
Man kann keinen FX 6300 für unter 100€ mit einem i5 für 170€ vergleichen, sondern wenn dann mit dem i3 3220 welcher in der selben Preisklasse spielt. Und da gewinnt ganz klar der FX. Gut er verbraucht etwas mehr Strom und wird etwas wärmer, dafür bietet er mindestens genauso viel Leistung in Spielen und wenn es an parallele Anwendung geht oder an Sachen die zusätzlich im Hintergrund laufen, sieht er gegen den FX sehr alt aus.

Wenn er nur die 650€ zur Verfügung hat ist das die richtige Konfiguration. (Auf CPU und MoBo bezogen )Wenn er etwas mehr ausgeben kann, dann sollte er definitiv den i5 nehmen, aber zu sagen der FX sei Schrott ist einfach falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du sicherlich recht Cappuccino, aber edose schrieb, dass sein Budget bei 700€ liegt. Bei den gestrigen Tagespreise kam ich auf ~715€, also 2% über seinem Budget, das sollte im Normalfall zu verkraften sein.
Und bei diesem Budget ist mein Vorschlag um längen besser!
 
Gegen deine Zusammenstellung hatte ich ja nichts wie gesagt finde ich sehr gut, aber das darunter ist einfach nicht die Wahrheit :)
 
Hey Cappuccino,

du hast sicherlich recht, dass die (neuen, und nur die!) AMD-FX-CPUs lange nicht so schlecht sind wie ihr Ruf, gerade wenn man mal die Leistungsaufnahme nicht betrachtet. Tatsächlich liegen sie in Spielen meist im P/L auf einem Level mit Intel.
Und so liegt der FX-6300 ziemlnur knapp hinter einem I3 (beide kosten laut geizhals knapp <100€):

Dass er Schrott sei, ist natürlich schrott, aber dass er "ganz klar gewinnt", auch.
Weil ich mcih nicht nur auf eine Quelle verlasse:

(Hier kommt der I3 nicht vor, aber der I5 steht im selben Verhältnis zum FX-6300 wie bei PCGH, was mir als Bestätigung von deren Testergebnisse reicht).

Beim Gaming würde ich deswegen eher zum I3 greifen, wenn andere, vom Multithreading profitierende Anwendungen dazu kommen, zum FX. Bei der Zusammenstellung hier aber zum I5, da der überall höhere Performance gibt und ins Budget passt.

LG
RMG
 
Hallo zusammen,

immer wieder schön zu beobachten, dass manche vom Thema abschweifen nur um Ihren Standpunkt unter Beweis zu stellen! Das bringt dem TE auch nichts!

Die Zusammenstellung von HaZone lässt für das Budget des TE keine Wünsche offen und der Preis, kann je nach Tagespreis, auch noch sinken.

Ich stelle jetzt einfach mal meine Zusammenstellung in den Raum, ist mitunter fast das selbe wie von HaZone aber zum Vergleich sicher nützlich ;)



Wenn man die Teile über Geizhals, bei verschiedenen Anbietern kauft, kommt man auf einen Gesamtpreis von: 698,81
wobei der Preis wieder von den Tagespreisen der jeweiligen Komponenten abhängt und somit auch fallen, oder noch steigen kann, aber da spricht man von max.20€ +/-

Bei der Grafikkarte habe ich bewusst die GTX760 von MSI gewählt, da die 760er in meinen Augen derzeit das beste P/L Verhältnis hat und der Custom-Kühler von MSI derzeit der leiseste unter Last ist und auch am besten kühlt....;)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
140
Besucher gesamt
142

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?