Neuer PC - Lüfter starten für eine Sekunde, danach geht alles direkt wieder aus

New member
Hallo!

Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und natürlich direkt verbaut.
Sobald ich den PC nun starten will, fahren alle Lüfter ganz kurz hoch und gehen danach direkt wieder aus und der Vorgang wiederholt sich.
Ich habe selbstverständlich schon alle Kabel mehrmals gecheckt und bin mir eigentlich sehr sicher, dass alles da ist, wo es hingehört.

Die verbauten Teile sind folgende:
Prozessor: Intel Core I5 3570k
Grafikkarte: PowerColor HD 7870 XT
RAM: 2x 4 GB Corsair DDR3-1600
Mainboard: AsRock Pro3, Z75
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho 120
Netzteil: be quiet! 450W

Nun bin ich mir sehr sicher, dass das Netzteil nicht das Problem ist, da ich bereits mein Netzteil des alten PCs probiert habe und das gleiche Problem auftritt.
Auch die Grafikkarte dürfte nicht ausschlaggebend sein, da das Problem ebenfalls auftritt, wenn man die Grafikkarte weglässt.
Ich bin mir mittlerweile relativ sicher, dass das Mainboard defekt sein müsste.
Dennoch wollte ich lieber hier noch einmal nachfragen, ob jemandem vielleicht doch noch etwas einfällt, wie ich mein Problem lösen kann, ohne das Mainboard umzutauschen, denn vielleicht ist es ja doch nicht schuld.

Wäre super, wenn da jemand einen Rat hätte.
Danke schon einmal im Voraus!
 
Hi, willkommen im Forum,

teste mal die Ram-Riegel einzeln in den Slots durch und guck ob sich was ändert.
Vielleicht könnte auch ein Bild vom Innenleben deinen PCs helfen den Fehler zu identifizieren.
 
Danke erstmal für deine Antwort, aber auch das bringt nichts. Denn auch komplett ohne RAM gehen die Lüfter direkt wieder aus, nachdem sie kurz aktiv waren.
Ich hab aber auch das jetzt nochmal probiert, aber wie schon erwartet, auch das hilft nicht.

Ein Bild dürfte jetzt schwierig werden, da ich keine wirkliche brauchbare Kamera parat hab.
Aber ich bin mir wie gesagt auch ziemlich sicher, dass ich die Anschlüsse richtig gesetzt habe.
 
Abstandshalter (gehören zum Lieferumfang des Gehäuses) zwischen Board und Gehäuse an den Verschraubungslöschern sind aber auch verbaut?
und das Board benötigt auch ein 8poligen CPU Stromstecker vom Netzteil, steckt der auch drann?
 
Jo, die Abstandshalter sind alle richtig verbaut, hab ja mittlerweile schon alles 2x eingebaut und beim zweiten mal noch extra darauf geachtet.
Der CPU Stromstecker ist auch eingesteckt.
 
Das klingt nach Kurzschlußschutz des Netzteils. Also noch mal auseinanderbauen.
1. Nur Netzteil: Im großen Motherboardstecker den grünen Draht mit einem schwarzen kurz verbinden (Büroklammer zurechtbiegen), da sollte der Netzteil-Lüfter normal drehen.
2. Motherboard mit Prozessor außerhalb des Gehäuses an Netzteil anschließen (z.B. auf MB-Karton gelegt), die Pins für den Power-Switch kurz verbinden. Hier sollten Netzteil- und CPU-Lüfter drehen. Ein am Board angeschlossener Speaker sollte Tonfolgen abgeben - RAM-Fehler, ist ja auch keiner eingebaut. Mit RAM sollte am Board-VGA der Monitor ein Bild bringen.

Klappt das , das Board und das Netzteil ins Gehäuse einbauen. Nichts zusätzlich anschließen. Wenn jetzt der Kurzschluß wieder auftritt, ist irgend etwas falsch montiert. Ich hatte da schon mehrfach Abstandshalter an der falschen Stelle. Auch von Befestigungsschrauben wurde schon berichtet, die beim Einbau einen Kurzschluß erzeugten
Läuft das Board im Gehäuse, jedes weitere Teil (Grafikkarte, Festplatte, Front-USB, ...) einzeln anschließen und testen.

Läßt sich das Board ausgebaut nicht zur Funktion bewegen, dort alles kontrollieren. Auch den Prozessor ausbauen, vielleicht ist Wärmeleitpaste an den Kontakten. Wenn möglich bzw. nötig, ein anderes Netzteil testen.
 
Sorry, dir das sagen zu müssen, aber es ist das Mainboard !
Ich hatte vor ca. nem halben Jahr HAARGENAU das selbe Problem: Start, Lüfter laufen, Ende. Wieder von vorn....Ende...

Ende vom Lied: Mainboardschaden.
 
Es war in der Tat das Mainboard. Hab jetzt das Mainboard umgetauscht und siehe da, alles klappte nach kurzem Einbau problemlos.

Danke trotzdem an alle, die versucht haben, zu helfen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
252
Besucher gesamt
252

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?