Einzelnen USB Port beim Herunterfahren deaktivieren

Member
Hey Leute,

Ist es möglich über dieses (BIOS: UEFI) einen einzelnen USB Port zu deaktivieren, sobald der PC heruntergefahren ist?

Es geht um einen der beiden USB 3.0 Ports. Ich habe keine Lust die externe HDD jedes mal abzustecken.
Die LED ist extrem hell und blinkt ständig wenn der PC heruntergefahren ist.

Per Schaltsteckdose möchte ich den PC auch nicht komplett ausschalten, da die anderen Ports noch verfügbar sein sollten (z.B. Handy laden).

kann mir da jemand behilflich sein?

Danke schon im Vorraus,

cram
 
nein es ist nicht möglich.

fürs Handy laden hat man ja eigendlich en Ladegerät für die Steckdose
 
Ich weiß nicht, ob USB-Steckkarten auch die 5V-Standby führen (wie die Boardanschlüsse) oder beim Ausschalten des PC die Versorgung abschalten. Eine PCIe x1-Karte ließe sich ja im 2. PCIe x16-Slot betreiben.
 
Früher gab es bei Asrock Boards Jumper auf dem Board die man umstecken konnte, bei dir gibt es die leider nicht mehr.

du kannst höchstens mal im UEFI bei der ACPI Einstellungen gucken ob bei dir USB Mous/Keyboard Power on auf disabled steht.
ansonsten bleibt dir dann nur ne Steckdosenleiste mit an/aus Schalter
 
Okay, ich werde es mal versuchen :)

Gestern habe ich versucht meinen PC zu starten und mir viel auf, das keiner der USB Ports unter Strom war, ohne das ich was im BIOS verändert habe. Der PC fährt bis zum Windows 7 Startbildschirm und läd dann ewig weiter (trotz SSD Systemfestplatte). Ich bin echt ratlos. Die einzige Veränderung die ich getätigt habe, war das Auschalten des USB Headsets und die damit verbundene deaktivierung der Treibersoftware. Als ich das Headset während des Startvorgangs anschaltete, dauerte es noch ca. 40-60 Sekunden, dann sprang der PC an und die USB Stromversorgung war auch wieder da.

Was ist denn da los? Ich bin wirklich kein Experte und wüsste nicht was ich tun sollte, falls das wieder passiert und das mit dem Headset nicht klappt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
113
Besucher gesamt
114

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?