Gaming-PC: Kaufen oder besser selbst bauen?

Kommentare-Dealer
Was von vielen Medien in den letzten Jahre prognostiziert wurde, nämlich das der PC als Spiele-Plattform stirbt, ist nicht eingetreten. Eher das Gegenteil ist der Fall, denn fast alle Spiele, die auf den aktuellen und zukünftigen Konsolen von Sony und Microsoft veröffentlicht werden, finden auch den Weg auf den Rechner; mit einer meist deutlich besseren Optik und einem günstigeren Anschaffungspreis!

Weiterlesen: Gaming-PC: Kaufen oder besser selbst bauen?
 
Ich denke das Thema ist fuer uns sowieso tabu. Die Vorzuege liegen klar auf der Hand.

Auf der Pro-Seite eines Komplett-PCs hingegen steht seine direkte Verfügbarkeit, schließlich haben nicht alle Nutzer Freude daran, die einzelnen Komponenten Stück für Stück in den Rechner einzubauen

D.h. Faulheit und ist somit keine Pro-Linie

Ein weiterer Vorteil: die in den meisten Fällen optimale Verkabelung
.

Faulheit und ist somit keine Pro-Linie.

Zudem ist bei einem Großteil der erhältlichen Gaming-Rechner bereits ein Betriebssystem vorhanden, sodass dieses nicht extra hinzugekauft werden muss.

Windows 7 kostet 30 Euro und Windows 8 kostet 60 bis 70 Euro.

Fazit: Komplettsysteme sind fuer bequeme User - nicht mehr und nicht weniger.

Also leider ist diese News von dir wirklich mehr als daneben, denn mit dieser News bist du im falschen Forum :D *spass
 
Ich habe für Win 7 noch 50 Eur zahlen müssen. Ein Vorteil, den man erwähnen könnte ist der, dass man Garantie hat und kein Eigenverschulden hat, wenn was schief geht. Zumidnest für die, die keinen eigenen PC zusammenbauen wollen. Für alle anderen folgt ja noch ein Guide, da es lange zeit keinen mehr gab. Damit decken wir dann beide Lager ab!
 
Ich baue meinen Rechner auch lieber selbst zusammen, jedoch dürfen wir die anderen User nicht außer Acht lassen. Wir wollen schließlich allen Nutzern helfen! :)
 
Ein Vorteil, den man erwähnen könnte ist der, dass man Garantie hat und kein Eigenverschulden hat, wenn was schief geht. Zumidnest für die, die keinen eigenen PC zusammenbauen wollen. Für alle anderen folgt ja noch ein Guide, da es lange zeit keinen mehr gab. Damit decken wir dann beide Lager ab!

In der Garantie ist ein Eigenverschulden nie vorgesehen, wenn das doch so ist, waere es keine Garantie. Die Garantie hat nichts mit den komplett PC zutun oder Haendler. Es waere die Gewaehrleistung die fuer wenige Monate gelten aber der PC darf dann auch nie angefasst werden(das ist naemlich das Haupproblem) aber das ist Shopabhaengig und jeder, wirklich jeder Service ist nicht mehr das, was es mal wahr - wie zum Beispiel dell. Das ist alles ein Kapitalproblem.
 
Ich denke er meint, dass wenn du beim Zusammenbauen deine Cola über den PC leerst du dafür aufkommt. Passiert das aber dem Elektroniker beim Händler xyz, ist dir das latte ;). Wenn du das Teil dann daheim fallen lässt, hat das natürlich nichts mit der Garantie zutun. Darum ging es. Gibt genug, die z.B. Ram falsch herum in die Rambänke stecken, wie sie das schaffen ist mir zwar fremd - gibts aber!
 
Fest steht, dass ein KomplettPC bequemer ist. Man bestellt und hat.

Aber gerade die Verkabelung ist da manchmal alles andere als gut.

Preislich sind sich nahezu identische Konfigurationen mit den Komplett-PCs bei uns ziemlich ähnlich. Aber das liegt halt neben dem günstigeren Einkaufspreis der Hersteller auch an Komponenten, auf die man weniger achtet, an denen dann gespart wird (Netzteil zum Beispiel).

Aber und da sind sich sicherlich alle Selbtsbauer einig: Es macht Spass selber zu bauen.
 
Was von vielen Medien in den letzten Jahre prognostiziert wurde, nämlich das der PC als Spiele-Plattform stirbt, ist nicht eingetreten.

Und wer hats vorausgesagt? :D

Ist auch klar. Wenn man Leute dafür bezahlt, dass sie die Prognosen abgeben, die man gerne hören will, hat das nicht viel mit realistischen Einschätzungen zu tun. Die "social games" sind ja inzwischen auch längst wieder eingebrochen, obwohl sie vor kurzer Zeit noch als das große neue Ding gepusht wurden.
 
Ich denke er meint, dass wenn du beim Zusammenbauen deine Cola über den PC leerst du dafür aufkommt. Passiert das aber dem Elektroniker beim Händler xyz, ist dir das latte ;). Wenn du das Teil dann daheim fallen lässt, hat das natürlich nichts mit der Garantie zutun. Darum ging es. Gibt genug, die z.B. Ram falsch herum in die Rambänke stecken, wie sie das schaffen ist mir zwar fremd - gibts aber!

Interessante Pro Seite vom Komplett PC. Am besten gar nichts kaufen - da geht einem nichts kaputt;)
 
Wer streitet sich zwischen Eigenbau zu Fertig-PC?
Als Fertig-PC definiere ich den "PC ab Stange" aus dem Katalog. Nachteilig dabei, dass man nicht selbst die Komponenten wählen kann, womit günstige Referenzdesign-Grakas verbaut werden, zweifelhafte Netzteile, Einsteiger-Chipsätze und nicht wenig auch veraltete Hardware.
Es gibt doch ausreichend Assembler-Häuser, bei denen man freie Wahl der Komponenten hat und es entsprechend dem Kuindenwunsch zusammenbauen. Allen voran die Kette von ATELCO mit den Töchtern (oder Franchisingnehmern) Hardwareversand.de und anobo.de. Da braucht man kein "Schrauber" zu sein, und hat dennoch optimals P/L-V
Die Diskussion ist überdrüssig.
 
Sehr schoen - hier werden wieder Kommentare geloescht. Wieso schliesst ihr das Thema nicht von Anfang an?, wenn ihr nicht wollt, dass darueber diskutiert werden soll.
 
Für einen ordentlich ausgestatteten Gamer PC „von der Stange“ solltet ihr den einen Besuch abstatten.

Uhm...
Ernsthafte Frage: Wieso wird (nur) ARLT verlinkt?

Wenn man es schon in plural schreibt, dann könnte man mehrere auflisten oder eine Verlinkung gleich lassen.
Wenn ARLT in irgendeiner Weise "Partner"/Sponsor/Whatever ist, dann kann man diesen auch so erwähnen - hätte ich absolut kein Problem mit...
Man sollte schon etwas Objektivität und Fairness gegenüber der Konkurrenz erwarten dürfen. :roll:
 
Kann da nur zustimmen.
Zudem bleibt der Umstand bestehen, dass die einzelnen komponenten u wenig genau definiert sind.
Da steht zb. "8gb-RAM"
Aber nichts darüber, welche Marke, welche Taktzahl usw.
Bei anderen Komponenten wie NT usw ebendo nicht.
Insofern kann da dr anbieter minderwertige Ware verbauen.
Somit ist der heute sehr einfache eigenbau mit selbst zusammen gestellten komponenten nwv.zu bevorzugen;)
 
Also ich finde diese "News" auch etwas seltsam. Alleine der Text das ein BS bei einem selber zusammen gestellten Rechner ja noch dazu gekauft werden muß?!
Mein ihr etwa das Betriebssystem gibt es bei einem Fertigrechner kostenlos dazu? Weit gefehlt, denn auch dieser Kostenfaktor ist bereits mit eingerechnet im Verkaufspreis.
Dazu haben langjährige PC-User fast immer schon ein gekauftes BS im Regal liegen. Ich bräuchte jedenfalls kein BS wenn ich mir morgen einen neuen Rechner zusammen bauen wollte, da tut es meine schon vor jahren gekaufte Win 7 Version allemal.
Bei einem Fertig-System bliebe mir ja keine Wahl, denn das Betriebssystem wäre dabei ob ich das haben will oder nicht. Ergo müßte ich diesen Kostenfaktor mit bezahlen, auch ohne einen nutzen davon zu haben.
Auch die Arbeit bliebe, denn selbst mit vorinstallierten BS müßte man das Betriebssystem neu installieren, da die Partitionierung auf solchen Fertig-PCs alles andere als optimal ist, was den Schritt der Neuinstalation unumgänglich macht.

Auch bei Tema verbaute Hardware stößt es mir sauer auf. Ich für meine Person habe noch nie einen Fertig PC von der Stange gesehen in dem auch nur halbwegs anständige Komponennten verbaut wären.
Schlechte NTs, sowie OEM Mainboards bilden da nur die Eckdaten, denn fast immer sind der RAM und die Grafikkarte (fals ein dezesierte überhaubt verbaut wurde) genauso übel bestückt.
Ausnamen findet man nur selten und wenn ausschließlich nur in den einschlägigen Shops, die hier immer zum Vorzug genommen und benannt werden, aber das sind dann auch keine Systeme die bei MM und Co im Regal stehen.
Preislich sind diese "Billigheimer" auch ein Desaster. Hier muß viel Geld für alte und/oder minderwertige Hardware bezahlt werden.
Nein, da werden nicht nur die faulen sondern auch die dummen User bedient. Wer sich nicht einmal die Mühe macht einen virtuellen PC zusammen zu stellen und sich diesen in einem Shop für 20-50€ zusammen bauen zu lassen um ihn dann wenige Tage spähter vom DHL-Mann im Empfang zu nemen, der hat es nicht anderst verdient, als mit einem überteuerten und veralterten OEM-Rechner sein dasein zu fristen.
User die so gehandelt haben kennen wir doch zu genüge, bzw. dessen Fragen wie:
- mein Rechner lagt beim zocken, woran liegt das?
- habe mir CrysisII gekauft und bekomme es nicht zum laufen, warum?
- mein Rechner ist sehr langsam beim Video bearbeiten?!
so oder so änlich lauten dann die Fragen die hier im Forum gestellt werden. Die Antworten sind prinzipiel auch immer die gleichen, na dann in diesem Sinne, auf die nächsten Fragen:beer:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
91
Besucher gesamt
93

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?