Kann Lüfter mit keinem Tool auslesen!

New member
Kaum ein neues System, und schon beginnen die Probleme. Zum einen passiert es ab und zu, dass mein Rechner einfach mal so aussetzer hat. Kann das mit den folgenden Temperauren zusammenhängen?

Als CPU Kühler habe ich den Alpenföhn Matterhorn Pure mit Alpenföhn Schneekanone WLP.
Im Bios wird angezeigt das der CPU-Fan 600-800RPM hat. Im Windowsbetrieb kann ich leider mit keinem Tool was mir so bekannt ist, Speedfan und Everest die Lüfter nicht auslesen. Mein Board wird auch nicht erkannt.(bei Speedfan oder Everest)

Liegt es an der gerade erst herausgekommenen Hardware?

Meine Temperaturen sind ähnlich wie bei meinem Q9550, leider.
Im Idle habe ich 45°C.




Unter Last nach einer Stunde Prime gehen die Temperaturen nicht höher als 80°C. Ist das vertretbar?
Denn bei einem recht teuren Kühler sollten doch bessere Temperauren drin sein oder?

Zimmertemperatur ist 26°C momentan. Mein Gehäuse ist
 
Die Temp´s wo du im Idle hast, hab ich unter Volllast :fresse:

Nach allem was ich so über Heizwell gelesen habe, sind deine Temp´s im grünen Bereich.
Die Temp´s werden nicht in Everest angezeigt, weil die Version wohl nicht mehr up-to-date ist und du brauchst.

EDIT: So warm wie unter 1std Prime, wird die CPU ja unter normalen Anwendungen nicht.
Wie sehen die Temperaturen aus, wenn das Gehäuse geöffnet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

die CPU fängt bei ~72° an zu throtteln. Das entspricht Kerntemperaturen von rund 82° - da wirds also schonmal eng.
Die Temperaturen sollten auf jeden Fall geringer sein! Die Core-Temps sollten so 65° bis 70° nicht überschreiten.

Vielleicht zu viel/wenig WLP aufgetragen? Der Kühler sollte da eigentlich mehr leisten, das kann aber an den ziemlich geringen Drehzahlen liegen. Schau mal auf Asus' Homepage nach der AI-Suite, die hat nämlich ein Fan eXPert genanntes Tool intus, das mit den firmeneigenen Brettern umgehen können sollte.
Im Bios vielleicht mal ein anderes Lüfterprofil auswählen oder die Target-Temperature senken..

LG
RMG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute. Ich werde mal versuchen mit Aida und AI-Suite auszulesen.
Mir ist ein Einbaufehler von einem Lüfter (im oberen hinteren Teil des Case). Da soll ja der Lüfter warme Luft raussaugen. Aber vorne und hinten haben die einfach nur reingepustet. Kann das auch eine Ursache sein?

WLP habe ich eine Erbsengroße Menge in die Mitte geklatscht und mit einer Plastekarte überall verteilt. Kann man da viel falsch machen?

Das mit dem Lüfterprofil kann ich auch mal machen. Habe mir vorhin mal angesehen wie der Lüfter von der CPU dreht. Ist echt langsam. Im Profil ist normal ausgewählt. Ich kann noch Turbo und Silent probieren.


Edit:

Mit Aida kann ich auch keinen CPU Lüfter auslesen :(. Aber da sind die Temperaturen jetzt im Idle bei 39°C. Das liegt bestimmt an den richtig eingebauten Gehäuselüfter. Aber ist doch trotzdem noch hoch oder?

Zur Info: Ich habe Eist jetzt wieder angeschaltet. So habe im Bios die Steuerung auf manuell gestellt und als Obergrenze ab wann der Lüfter voll aufdreht (was er auch wirklich macht mit 1600RPM, jetzt momentan mit 555RPM) auf 60°C. Ist das ein guter Wert oder soll ich noch höher gehen?




sieht doch besser aus oder? (AI Suite unterstützt mein Modell nicht)


Freudiges Ergebnis:


nach einer halben Stunde Stresstest (reicht das für die Temperaturdiagnose?) gehen die Temperaturen nicht über 60°C. Das lag wohl wirklich an dem falsch montierten Gehäuselüfter. :wall:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht´s die warme Luft abführt, kann es natürlich zu einem Hitzestau kommen.

Wenn du den Kühler auf die CPU setzt und ihn etwas schräg hältst, verdrängst du die WLP auf eine andere Seite.
Ist mir auch schon passiert. Also möglichst waagerecht absetzten. Die WLP sollte immer so drauf sein, dass man noch die Bezeichnung der CPU durchschimmern sieht (Hörensagen und auch meine Erfahrung). Auf keinen Fall wie ein Brötchen mit Mettwurst bestreichen.
 
Hmm na so wie Mett hab ich das nicht raufgeklatscht :D.
Den Kühler hab ich ganz vorsichtig gerade aufgesetzt und in die Einrastschiene gestellt, und dann festgeschraubt. Das Problem mit den Aussetzern vom System scheint weg zu sein. Das Board erkennt Aida zum Glück auch. Und die Temperaturen gehen nicht über 60°C. Ist doch Prima oder?
 
Danke :D. Aber eine Frage habe ich noch. Lohnt es sich einen besseren Lüfter für den Kühler zu kaufen? Wenn ja welchen?
 
Naja, wenn die Temperaturen im grünen Bereich sind (was sie ja jetzt sind) und der Lüfter nicht laut ist, sehe ich gar keinen Grund, einen neuen Lüfter zu kaufen - wie kommst du auf die Idee?

LG
RMG
 
Weil mein Freund Next hier, Temperaturen unter Last hat wie ich im Idle. Aber du hast Recht. Wenn die Temperatur in Ordnung ist (und halt nicht mehr bei 85 sondern bei 61 maximal nach einer Stunde Prime sind), brauche ich gar nichts verändern :).

Danke! :)
 
Nun, Next hat mit dem Prolimatech Genesis ja auch einen leistungsstärkeren Kühler in Verwendung.
Die 35° im Idle und 60° unter Last sind vollkommen ok.

LG
RMG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
141
Besucher gesamt
142

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?