Vista PC um 500 €

New member
Hallo Leute, nachdem mein eigener PC nun schon seit bald 2 Monaten gut seinen Dienst tut und mich echt happy macht, wollte ich einer Bekannten ebenfalls zu einem Quantensprung bezüglich ihrer PC Ausstattung helfen.

Die Gute hatte bislang einen gut 12 Jahre alten Rechner in Verwendung (eigentlich nur zum Internetsurfen), war ein nettes Komplettsystem von IBM mit Win95, 16 Mb RAM, 2GB Festplatte und einem archaisch anmutendem Prozessor.
Da die gute aber nun ordentlich DSL surfen will, einen PC haben will der vermutlich wieder einige Jahre seinen Dienst tun soll, aber auch grundlegende Anforderungen bezüglich der vermutlich bald am PC spielenden Kinder erfüllen soll, habe ich ihr vorgeschlagen, recht günstig ein ordentliches System zusammenzustellen. Preisgrenze waren dabei aber eben diese 500 €.

Meine Konfiguration sieht nun wie folgt aus:

AMD 64 X2 3800+ 2x2GHz boxed
Gigabyte GA-M55S-S3 AM2 Motherboard
2x 1 GB Aeneon DDR2 RAM PC2-667
Ultron UG-35s Midi Tower mit 350 Watt Netzteil
Sapphire Radeon HD 2600 XT 256 MB GDDR3 GPU
Samsung SATA II 160 GB S166
Samsung SH-S203B

+ Vista Home Premium 32 Bit

Der PC liegt nun zusammengebaut neben mir, läßt sich aber nicht starten.
Ich bin nun am Überlegen wo der Fehler liegt.
a.) Ob das Netzteil beschädigt ist - Es macht beim Aktivieren des PCs nur ein Klicken, dannach 2-3x nochmal ein kurzes Klicken, als würde etwas versuchen anzuspringen, das aber nicht schafft. Beim Abschalten des Netzteils selbst, ein leises "Zip" Geräusch - mehr ist nichts zu sehen oder zu hören.

b.) Ob das Netzteil zu schwach für die Konfiguration des Systems ist, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann

c.) Kann es sein dass der RAM mit dem MB nicht zusammenpasst ? Aber selbst dann müsste ja der Systemlüfter - den ich per Molex Stecker direkt ans NT angeschlossen habe - anspringen, was er aber auch nicht tut -> Was mich eben besonders zu der Vermutung bringt dass das Netzteil beschädigt ist

Habe nun leider kein stärkeres Netzteil im Haus, um das zu wechseln und eben hier einen Defekt auszuschließen. Nur meinen alten PC, aber das ist ebenfalls eine Ultron Gehäuse + NT Kombination mit 300 Watt die aber seit 4 Jahren reibungslos läuft (daher hab ich nun auch wieder eine eben preisgünstige Kombi gewählt) - und das hat eben keinen SATA Stromanschluss deswegen wäre eine Test mit diesem auch nicht sofort möglich (müsste erst noch Molex/Sata Adapter kaufen).

Habt ihr ne Vermutung, was das sein könnte ?

Wollte den PC heute eigentlich fertig machen und morgen vor Ort installieren, gerade weils nicht mein eigener ist sondern für jemanden anderen, ist mir das momentan sehr unangenehm. Bin für jeden Hint dankbar...
 
Ich würde an deiner Stelle das definitiv funktionstüchtige Netzeil ausprobieren (zur Not ohne Festplatte und Laufwerk, allein um zu sehen ob der Rechner angeht und ein Bild macht). Ob der Speicher zum Board passt kannst du im Zweifelsfalle mit der Kompatibilitätsliste von Speichermodulen die eigentlich im Mainboardhandbuch stehen sollte überprüfen.
 
Gut, hab ich versucht. Beide Tower nebeneinander gelegt, Kabel vom einen Tower und dem funktionierenden NT in den neuen PC gelegt, mit viel Mühe dessen Startbutton an das neue MB angeschlossen und eingeschalten. Siehe da es läuft auf einmal alles, Bild ist auch da.

Ja das Netzteil hat was, shit, gut ist kein großer Verlust, für NT und Tower hab ich 40 Euro bezahlt ? da kann man das verkraften, dennoch ärgerlich. Aber wenigstens weiß ich nun wo der Fehler liegt...

Also ein neues Netzteil besorgen und mal gucken wie das mit Ultron und der Garantie so abläuft...
 
Dann können wir dir evtl noch einen Rat mit auf dem Weg geben für die nächsten Male wenn du einen Pc kaufst.
Kauf niemals Gehäuse+Netzteil Kombination! Das eingebaute NEtzteil ist meist ein billig Teil das entweder wie in deinem Fall nicht anspringt, oder die anderen Komponenten kaputt macht.
Am besten ist es immer ein gutes Netzteil dazu zu kaufen, von Firmen wie REVOLTEC (be quiet serie), Tagan oder so.
 
Mach ich normalerweise ja auch nicht, keine Sorge.
War nur unter dieser Preisvorgabe eine Option - und auch nur deswegen weil eine derartige Kombi von Ultron schon seit 4 Jahren ohne Probleme bei mir läuft, ansonsten hätt ich da eh nicht zugegriffen.
Aber gut nun hab ich wirklich nen guten Grund das nicht mehr zu tun ;-)
 
Die Odysse ist leider noch nicht vorbei:

Das Netzteil war also das Problem. Das wurde also ausgebaut. Dennoch musste ich den PC am nächsten Tag eigentlich vorführen. Allerdings hatte ich nur noch ein altes 300 Watt Netzteil herumliegen, das eigentlich schon eher ausgemustert gehört. Da es aber nun das einzige einsatzbereite war hab ich es eingebaut.

Und es lief auch, der Rechner startete einwandfrei, ich konnte Vista installieren, mehrere Reboots in Folge dessen auch einwandfrei überstanden. Nur dann nach ner Stunde Ruhezeit brachte der Neustart kein Bild, System lief aber ich sah nichts. Komisch... Bildschirm getauscht, auch kein Bild, lag also nicht am Schirm. Ne Stunde später, startet das System wieder einwandfrei mit Bild.

Am nächsten Tag dann vor Ort bei dem für den ich das System zusammengestellt hatte, hatte ich dann beim ersten Hochfahren wieder kein Bild - zusammen mit nem 19'' Schirm. Den tauschten wir vor Ort dann gegen das Vorgängermodell, nen 15'' Schirm. Mit dem, und beim zweiten Mal hochfahren, einwandfrei hatte ich nen Bild.

Als ich dann wieder weg war und das System erneut gestartet wurde, wieder kein Bild, und angeblich auch bei weiteren Versuchen nicht mehr...

Meine erste Vermutung war also, dass das alte Netzteil vielleicht einfach nicht genug Saft für das System liefert und ich das schleunigst ersetzen müsste. Leider bin ich zur Zeit eigentlich im Ausland deswegen hats nun nen Monat fast gebraucht bis ich wieder was an diesem PC tun konnte.

Nun steckt nen Seasonic S12 380 Watt Netzteil drin und das Problem besteht immernoch. System läuft, aber ich hab kein Bild. Der Lüfter der Grafikkarte springt beim Einschalten kurz an und hört dann wieder auf...

Was schließt ihr daraus ? Im ersten EIntrag des Threads ist ne Systemzusammenstellung. Zu wenig Strom kann ja wohl kaum die Ursache sein inzwischen, nen Seasonic S12 380W mit 80% Effizienz muss doch wohl genug Strom bringen für das System ? Hab ich also ne kaputte GPU vor mir ? Aber wieso hat sie dann bei den ersten Versuchen ab und zu ein Bild geliefert und nun gar nicht mehr ? Kann eine Stromunterversorgung durch das anfänglich installierte und (vermutlich) zu schwache Netzteil zu einer Zerstörung der GPU führen ?

Leider hab ich momentan kein anderes System zur Hand wo ich die Karte testen könnte noch eine andere PCI GPU herumliegen, die GTX die ich selbst nutze die liegt in meiner Wohnung im Ausland (und die könnte ich auch gar nicht anschließen weil die ja 2 PCI Stromanschlüsse hat ;-)...

Habt ihr Ideen, Tipps oder Ratschläge was hier los sein könnte ?
 
Keiner ne Idee ? oder keiner Lust meinen Roman zu lesen ? ^^

Hiernochmal in Kurzversion:

Die Sapphire Radeon HD 2600 XT die ich neu verbaut habe, lieferte nur bei den ersten Startversuchen hin und wieder ein Bild (soweit dass ich in der Lage war beim zweiten Start des Systems Vista zu installieren). Inzwischen aber kommt gar kein Bild mehr. Die ersten Starts fanden mit einem recht alten 300W Netzteil statt, das das System eventuell unterversorgt hat. Deswegen wurde nun ein Seasonic S12 380W besorgt, aber immernoch das selbe, kein Bild. Der Lüfter der Grafikkarte springt kurz an, stoppt dann aber wieder.

Habe aber nun auch gehört dass diese Grafikkarten nen ordentliches Netzteil von jenseits der 400W brauchen (steht auch in den Systemanforderungen der Karte drin). Ist das Seasonic 380 W also immer noch zu schwach ? Kann ich mir nur schwer vorstellen...
 
Probier es doch mal mit deinem 500 Watt NT aus. Funktioniert es weißt du woran es liegt, geht es immer noch nicht, nochmal melden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
64
Besucher gesamt
67

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?