CAD / Multimedia PC, 650-800 €

New member
Hallo,

ich möchte für mein Studium für das ich ab und zu mit CAD Programmen arbeiten muss und für den Standardgebrauch zuhause einen neuen PC zusammenstellen.
Mein altes Laptop (ACER Travel Mate 5740 G) wird sehr schnell heiß und kommt mit mehreren Programmen nicht sehr gut zurecht.

Der PC sollte für die CAD Programme v.a. eine hohe Rechenleistung aufbringen und mehrere Prozesse gleichzeitig bearbeiten können.
Ich möchte 2 Monitore benutzen.
Zudem sollte er für längeres arbeiten und die Multimedia-Nutzung sehr leise sein.

Gespielt wird mit dem PC auch ab und zu, aber das ist nicht primär und wird denke ich bei einem PC dieser Preisklasse gewährleistet sein oder?

Ich kenne mich leider Hardwaretechnisch nicht sehr gut aus und hab mir was zusammengesucht was meiner Meinung meinen Anforderungen genügen sollte:

Intel i5 4570
XFX Radeon HD 7870
MSI H87-G43

Passen die 3 zusammen und sind für das Preissegment zwischen 650 und 800 Euro gut gewählt?
Beim Arbeitsspeicher dachte ich an 8 GB.
Lässt sich in dem Preissegment auch schon eine SSD einbauen?
In dem Bereich, und auch was Kühler, Netzteil, Laufwerke und Gehäuse angeht kenne ich mich dann doch sehr schlecht aus.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.



Grüße.
 
Hi,
für einen CAD Rechner in diesem Preissegment würde ich entweder auf einen FX8320 oder einen Intel Xeon Prozessor setzen, da diese einfach mehr Leistung für CAD Anwendungen bereit stellen, da eigentlich jedes halbwegs aktuelle CAD-Programm von den 8 Threads profitieren kann.

Man könnte es so machen:
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

_____
750€

Das System ist eigentlich sehr leise. Hier hast du eine menge Leistung für Gaming und einen günstigen 8Core Prozessor, der deine CAD Arbeiten beschleunigen sollte.
Man kann das ganze auch mit einer weniger "heftigen" Grafikkarte und einem Intel-Prozessor verwirklichen:


1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
____
800€