Was meint ihr zu dieser Komponentenzusammenstellung?

New member
Hallo zusammen,

ich habe mich u.a. beim Zusammenstellen der Komponenten hier im Forum beim Kaufberatungsthread beraten lassen. Auch wenn qualitativ (dementsprechend auch preislich) ein paar höhere drin stehen, bin ich dennoch nicht abgeneigt etwas Geld zu sparen ohne zu viel Leistung zu verlieren. Ich wollte ebenfalls der boxed Version beim CPU eine Chance des gelieferten Kühlers bieten (Lesitung/Lautstärke) bevor ich eventuell mit einem extra Kühler nachhelfe. Dazu kommt eine etas ältere Festplatte für Daten die nicht dauernd gebraucht werden.

Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed
PowerColor Radeon HD 7950 PCS+
ASUS H87-Plus (vielleicht Alternative ?)
8GB-Kit Kingston HyperX blu.XMP PC3-12800U CL9-9-9-27
be quiet! PURE POWER L8 500W
LG GH24NS bare
Bit Fenix Shinobi
Samsung SSD 840 Series 250GB (vielleicht ALternative ?)

Was meint ihr?

vielen Dank schonmal
 
Ganz vorsichtig gesagt, ich würds anders machen.

Punkt eins wäre, dass ich mir, so unmodern das auch immer erscheinen mag, noch ne gemächlich rotierende Festplatte ala WD green oder red mit ins System stecken würde.
250 GB Space erscheint zwar erst einmal recht viel, wird aber so peu à peu doch zu ziemlichen Engpässen in Sachen Speicherplatz führen.
Es sei denn, das wird ein reines Gaming-Rig. Da brauchts nicht zwangsläufig ne Storage-Platte.
Gegen die Samsung SSD gibts nichts einzuwenden.
Jedenfalls fällt mir kein nachvollziehbares Argument für was Anderes ein.

Punkt zwei hast Du scheinbar den CPU-Cooler vergessen.
Na klar, es geht auch ohne optionalen Cooler. Aber wie ...(?)
Klar, Gamer sind leidensfähig und dies manchmal sogar in einem Maß, was bei Menschen, die mit Computern lieber was Vernünftiges anfangen, nur Erstaunen oder gegebenenfalls auch Entsetzen hervorrufen kann.
Du gibst viel Geld aus, um Frameraten jenseits von Gut und Böse zu bekommen. Da solltest Du die paar Euro für einen Mugen 3 (oder Mugen 4) oder einen anderen hochpotenten und dabei auf leise trimmbaren Cooler auch noch ans Bein binden.
Lohn dieser Großzügigkeit Dir selbst gegenüber wird sein, dass Dein Rechner Dich nicht gar so sehr martert.
Lärm macht krank! Frag mal Deinen Arzt.

Punkt drei: Weil mir, beim Ivy Bridge ist das übrigens sogar ausserhalb von Intels Empfehlungen, DDR3 mit ner geforderten Vdimm von 1,65 Volt suspekt ist, würde ich lieber auf ein Kit mit 1,50 Volt setzen. Es gibt von dieser Sorte genügend Kits, die auch nicht unbedingt sauteuer sein müssen.
Was Du nimmst ist letztlich schnurtzegal. Ist, mal ganz unabhängig von Markennamen und sinnfreier Kosmetig in Form von evt vorhandenen Heatspreadern, sowieso (faßt) immer der gleiche Crap.
Übrigens hängt die "Heizleistung" des Speichers auch von seiner Betriebsspannung ab.
Überhohe Heatspreader solltest Du meiden.
Früher, was ich für Dich hoffe, oder später wirst Du Dich nach nem standesgemäßen CPU-Cooler umschauen.
Doof, wenn die Auswahl wegen dieser Heatspreader von vornherein arg eingeschränkt ist.

Mainboard: Weiß nicht.
Nee im Ernst! Woher sollte ich auch wissen welche H87-Bretter halten, was die Werbung oder der Marken-Wahn verspricht und welche Platinen um der Geschäftemacherei Willen große ausgegraute Zonen im UEFI aufweisen? Beispielsweise in der Art, dass sich ein PWM-Fan zwar regeln läßt, er aber bei Regelung über die Spannung nur die volle Drehzahl hat. Ist mir bei einigen gigabunten Brettern für verschiedene AMD- und Intel-Sockel so aufgefallen, weshalb ich mich inzwischen schwertue Gigabyte zu empfehlen.
Ich stehe, aber das ist eher ne persönliche Abneigung, die dadurch zustande gekommen ist, dass es bei dieser Marke mit der Bugbeseitigung eher schlecht bestellt ist, auch nicht nicht so sehr auf ASUS.
Dir Deine Wahl deshalb ausreden? Nöö, ich kenne das Board ja garnicht.
Wegen gemachter guter Erfahrungen und auch wegen des Preises schaue ich immer erst einmal, was MSI oder ASRock im Portfolio haben.
Egal wie auch immer, ist ein H87-Board vom Grundsatz her schon das Passende.
 
Hallo Korilla

Lange Rede kurzer Sinn... oder umgekehrt?

Ich würde das Asus aufgrund der grösseren Vielzahl externer Anschlüsse gegen das Gigabyte tauschen. Das Dual-Bios hat mich auch aus eigenen Erfahrungen überzeugt. Bzgl. (Online-)Support ist Gigabyte wriklich sehr gut, auch wenn man jeweils ein paar Mal nachklopfen muss, weil die Supporter davon ausgehen, es mit Anfängern zu tun zu haben. Ersatz ist jeweils innert 3 Wochen im Haus.
Gigabyte bietet fortschrittlich 4x PWM-Anschluss nebst jenem für den CPU-Lüfter.

Beim Shinobi achte drauf, dass du nicht das "Core" nimmst, sondern mit Zierleisten, Emblem uind einem vorinstallierten Lüfter, sowie unbedingt Front-USB3 --> .
Ein Zweiter Lüfter wäre empfehlenswert. "Enermax T.B.Silence" in mehreren Varianten.

Dieser Mär von "Value-RAM" sei gleich warm wie "Heatspreader-RAM" muss ich wehement widersprechen: Heatspreader= Wärmeverteiler, was sich physikalisch beweisen lässt. Da sind ganz erhebliche Temparatur-Unterschiede festellbar, je nach Heatspreader. Bereits einfache Heatspreader senken die Temps unter die "magischen" 60°C. Je heisser ein Leiter, desto fehleranfälliger, desto langsamer, desto kurzlebiger.
Würde aber auch unbedingt auf 1,5V-Spezifikation achten, XMP ist zusätzlich im UEFI aktivierbar (programmierte RAM-Settings).
PS. Und wenn man die Doku über den Elektronikbauteil-Billigmarkt in den asiatischen Ländern gesehen hat, gibt es auch Qualitätsunterschiede beim RAM. Was den grossen Marken nicht gut genug ist, landet auf dem Trödelmarkt.

Mit den geringen Schreibgeschwindigkeiten der Samsung 840 habe ich etwas Probleme, speziell bei der 128GB. Ich bin der Ansicht, dass man eine SSD überwiegend für das BS und seinen angebundenen Treibern/Tools/Applikationen nutzen soll, womit 128GB ausreichen. Wenn noch 1-2 bevorzugte Games drauf sind, ist dies auch ok, wobei man sich bewusst sein muss, dass Schreibvorgänge die SSD einem erhöhten Verschleiss aussetzt. Dies wäre mir Grund genug nicht von der teuren SSD zu spielen.
Mein Tipp wäre Plextor M5S (bzw. M5 Pro) oder OCZ Vertex 4 (bzw. Vector)

Grafikkarte wäre ganz ok. Jedoch wäre durch eingespartes bei der SSD auch eine oder gar noch eine HD7970(OC) möglich.


...oder du nimmst wirklich noch einen leisen CPU-Kühler wie den

Mit dem Netzteil bist auf der sicheren Seite. Es unterstützt auch neu eingeführten Stromspar-Modus "C7" für Haswell-Systeme.

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke für die Mühe von euch beiden. Ich bin weiterhin am rumbasteln und lasse hier und da Anregungen einfließen. Auf die noch leistungsstärkeren Komponenten werde ich eher nicht gehen, sondern wenn schauen wo ich vielleicht noch Geld sparen kann.

- - - Aktualisiert - - -

Meine neu bearbeitete Fassung wie folgt:

Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed

ARCTIC COOLING CPU-Kühler Freezer i30

PowerColor Radeon HD 7950 PCS+

MSI B85M-G43

8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9

be quiet! PURE POWER L8 500W

LG GH24NS bare

Bit Fenix Shinobi

Plextor M5S 128GB


Unsicherheit besteht wenn noch beim Mainboard und ob die einzelnen Sachen harmonieren sowie in den Shinobi unterkommen :p
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
203

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?