Neuer PC / Komponenten-Fragen

New member
hallo zusammen,

ich will mir die tage nen neuen pc zulegen :D
wollte mal fragen was ihr mir zu folgenden teilen sagen könnt:

cpu:

habe den overlocking bericht gelesen, und die cpu hat die besten werte, siehe tabelle.

hat jemand noch ne bessere oder amd lösung in der preis-leistungs-klasse?


mainboard:
Asus P5W DH Deluxe
oder
MSI G33 Platinum
oder
MSI G965M-FI

wobei nur steht dass Core 2 Duo (Conroe) E4400, 6300 - 6850 unterstützt wird ?!?


grafikkarte: dachte ich ne
Radeon X1800 XT
oder
Radeon X1950 Pro
oder
Radeon X1950 XT

( )

da vielleicht auch nen rat zu was anderem, wobei ich denke dass die sehr gut wären.


arbeitsspeicher:
Corsair DIMM 2 GB DDR2-800
andere tipps?


wieviel watt netzteil? 500?


festplatte: Seagate ST3500320AS ?
8,5/32/7200 500gb

welcher cpu kühler?


hat jemand zufällig einen link zu einer website mit aktuellen hardware tests oder eventuelle tipps ;) ?
bin für jeden rat dankbar! komme auf ca. 750 euro...
ich weiss es sind ne menge fragen, aber wär nett wenn jemand helfen könnte ;)

MFG & THX
 
Ich habe mir mal alle möglichen anderen 775'er Boards angeschaut.
Wie es scheint findet der E4300 für keinen namhaften Hersteller statt.
Ohne das so genau zu wissen, denke ich, man hat ihn einfach überall vergessen in die Kompalibitätslisten mit einzutragen.
Die Anforderungen, die er bezüglich Takt und Vcore an das Board stellt weichen von seinen Brüdern ja nicht so gewaltig ab, daß die Boards es nicht hinbekommen könnten, ihm eine Umgebung, in der er sich wohlfühlen könnte, zu schaffen.
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich in irgendeiner Fachzeitschrift einen OC-Bericht zum E4300 gelesen, wo der auf einem Gigabyte , bis über 3GHz stable mitmachte.

Bei etwa gleichen Preisen, würde ich zu einem Bearlake-Board greifen.
Ja, mit zwei Grakas im Gespann, ist ist dieser Chipsatz nicht so der absolute Überflieger.
Dafür gibt's tatsächlich Besseres. (Ausserdem ist das für Dich eh' nicht relevant.)

Das oben schon einmal genannte Board haben wir hier im Forum in letzter Zeit sehr oft empfohlen. Fast genauso oft wurde es dann auch verbaut.
Irgendwelche Negativäusserungen, etwa über Bugs oder Instabilitäten, kamen nicht.
Etwa gleichwertig, aber mit einer besseren Kühllösung, die diesmal auch die Spannungswandlersektion beinhaltet, ausgestattet ist das .
Gerade mit übertaktetem Prozzi ist die Kühlung der Spannungswandler eine wichtige Angelegenheit.

Das unschlagbar beste P/L-Verhältnis hat von den drei von Dir angedachten Grafikkarten die X1950 Pro.
Nach einhelliger Meinung, hier und auch in anderen Foren, holt man sich damit eine Karte aus der oberen Mittelklasse ins System, mit der es sich recht gut zocken läßt.
Mehr Performance bietet, dies ist unbestritten, die Radeon X1950 XT, die aber auch gleich so um die 100,- EUR teurer zu stehen kommt.
(Was Du da Deiner Geldkatze zumuten willst, bleibt Deine Entscheidung.)

Dein Prozessor wird wegen des hohen Takts, den Du sehr wahrscheinlich hinbekommen wirst, nicht nur schnell rechnen.
Ganz sicher bekommst Du nebenbei eine wahrhaft leistungsfähige Wärmequelle auf's Board.
Du solltest dementsprechend eine Kühllösung aus der Top-Klasse verbauen.
Wenn der wegen seiner wahnsinnigen Höhe nicht passen sollte, weichst Du vorzugsweise auf den , der nicht ganz so hoch baut, aus.
Aber auch hier müßte das Case wenigstens 195mm breit sein.
Bei Dir geht's noch enger zu?
Dann wäre der , der nun leistungsmäßig die zuvor gemachten Vorschläge nicht so ganz erreicht, aber noch immer ausreicht, die Alternative.

Ein um die 500 Watt starkes Markennetzteil, wie etwa das , das oder ein , wird Dein System sicher versorgen und dabei noch Reserven bereithalten.

Übertakten macht nur dann wirklich Sinn, wenn man den Ram auch taktmäßig in luftige Höhen treiben kann.
Dies ist mit einer vernünftigen, derzeit unter Overclockern sehr beliebten Chip-Bestückung, leicht möglich.
... schauen wir mal nach D9GMH von Micron.
Ein relativ preiswertes Kit, bei dem die Bestückung unabhängig vom Produktionszeitraum nicht wechselte, wäre dies .
Value-Rams haben leider selten Headspreader.
Es geht auch ohne, solange es im Case einigermaßen luftig zugeht.
Besser ist es, und die Optik spricht sowieso dafür, einen solchen zu kaufen.
(Achtung! Der satz enthält bereits zwei Ramkühler.)

Besser erhältlich, schon mit schönen Headspreadern bestückt, ist dies , welches garantiert alle Taktungen gut mitmachen wird. (Allerdings ist's nun weiß Gott überhaupt nicht preiswert.)
Eine preiswertere Alternative wäre dieser .

Als Festplatte empfehle ich, weil eine solche bei mir schön leise, dabei auch recht kühl arbeitet, und ich andere Platten nicht so richtig beurteilen kann, eine .
Deren Schreib- und Leseraten sind laut einiger von mir gelesener Tests, im oberem Mittelfeld, bei vergleichbaren Platten, zu finden.
Also ich mußte meine damalige Entscheidung nicht noch einmal neu hinterfragen!

Einkaufen:
Nach meiner Erfahrung ist immer recht gut bestückt, und hat so ganz nebenbei auch recht humane Preise.
Ansonsten wären noch (HoH) oder gut beleumundete Shops.
Weil Amazon ab 20,- EUR versandkostenfrei und immer auch schnell verschickt, kann dieser Versender, besonders wenn man Einzelkomponenten kauft, manchmal billiger als andere sein.

Hab' ich mal wieder einen halben Roman gepostet. (Sorry)
Was liest Du lieber, wenn Du Hintergrundinfos brauchst?
Bildzeitung oder Süddeutsche?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?