PC System lags und Bluescreen Absturz

New member
Guten Tag,
seit ein paar Tagen hat mein PC unter Belastung häufig kurze lags (meistens etwa 1/10 Sekunde), was dann zu nem kurzen einfrieren des Bildschirms und einem Soundlag führt. Einmal ist der PC nach sehr vielen kleineren lags mit einem Bluescreen abgestürzt. Sobald ich den PC etwas mehr fordere, durch z.B. ein Spiel kommt es zu mehr lags, je länger das Spiel an ist desto mehr werden die lags. Auch wurde jetzt schon 3x beim starten des PCs die Festplatten geprüft und einmal kam beim Start ein Fenster mit Systemwiederherstellung(was ich nicht gemacht habe).
Ich habe bereits verschiedene Lösungsversuche aus dem Internet probiert, aber Treiberupdates, ein BIOS Update und Windowsupdates haben alle nicht geholfen. Auch habe ich mit einem Latency Checker getestet ob das Ausschalten von verschiedenen Geräten eine Besserung bringt, aber Audiogeräte, Netzwerkadapter oder USB-Anschlüsse scheinen nichts damit zu tun haben.
Ich bin relativ ratlos, weil der PC bisher immer ziemlich gut gelaufen ist und ich nie Probleme hatte. Auch habe ich in letzter Zeit eigentlich nichts am PC verändert was zu den Problem führen sollte. Da ich mich mit PCs auch nicht sonderlich gut auskenne wollte ich hier deshalb um Rat fragen.

Zu meinem PC (falls es hilft):
Es handelt sich um einen: Acer Asipre M5711 mit Windows 7
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9300 2,5 GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 130

Edit: bei dem Video bei etwa 2:20 - 2:25 kommt ein ähnliches Geräusch, die Lags wenn man etwas macht werden zwar nicht gezeigt, aber so in etwa ist der Soundlag.

Mit freundlichen Grüßen Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Hardware ist nicht für die Ewigkeit gemacht, es ist gut möglich, dass dein PC anfängt seinen Geist aufzugeben. Oder zumindest ein Teil der Hardware.
Als Tipp würde ich dir vorerst auf den Weg geben: mach zur Sicherheit eine Datensicherung deiner wichtigen Daten.

Wenn ich das richtig verstehe hat dein PC regelmäßige "Hänger" die sich häufen je mehr du den PC belastest bzw. auslastest, korrekt?
Vom Prinzip her kämen dafür gleich mehrere Hardwarekomponenten in Frage. Kannst du deine Hardwareangaben noch etwas spezifizieren? Es gibt z.B. Tools wie SIW (System Integrated for Windows) die dir mehr über deine Hardware verraten. Mich würden vor allen Dingen Arbeitsspeicher, Festplatten und Mainboard interessieren.
 
Danke schon mal für den Tipp, hat ich auf jedenfall bald vor.
Und ja du hast recht, je mehr ich den PC belaste desto häufiger sind die Hänger, wenn ich z.B. gar nichts aufhabe kommt es zu keinen Hängern die mir auffallen.
Habe mir jetzt mal das SIW-Tool runtergeladen. Gibt es da was bestimmtes zu den 3 Themen, weil da ja relativ viel zu steht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
144

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?