Kühler ab und zu sehr stark an.

New member
Guten Tag,
nachdem ich letztens ein BIOS update gemacht habe und dort die Standardeinstellungen ausgewählt habe (da ich mich mit mit BIOS nicht sonderlich auskenne), läuft der Kühler ab und zu sehr stark an für ein paar Sekunden. Dannach ist er wieder normal. Ich vermute das es mit dem Update zusammen hängt, da ich sonst nichts verändert habe.
Nun ist ein "Düsenjetstart" alle 5 Minuten relativ nervig und fraglich ob das für den Kühler förderlich ist. Deshalb wollte ich fragen woran es liegt und ob ich was degegen tun kann.

Mit freundlichen Grüßen Nils
 
Hey,

das klingt im Grunde einfach nach einer fraglichen Lüftersteuerung. Da diese eben im BIOS geregelt werden kann, kann da der Distributor einfach einen Fehler gemacht haben und dieses nervige Verhalten erzeugen.
So etwas hatte in Bekannter von mir auch (er hat aber einfach nichts gegen gemacht).
Von welchem Hersteller ist denn dein Mainboard? Am Besten mal das genaue Modell posten.
es gibt im Grunde folgende Möglichkeiten:
-das BIOS-Update rückgangig machen
-im BIOS (wenn möglich) ein anderes Lüfterverhalten einstellen (i.d.R. sind unterschiedliche "Profile" einstellbar)
-mit einem Software-Tool (vom Hersteller oder einem Drittanbieter) selber eine Lüfterkurve einstellen (imo die zu bevorugende Variante)
-den Lüfter mit einer Lüftersteuerung steuern --> zusätzliche Kosten

Über die Verfügbarkeit von Softaresteuerungen und BIOS-Funktionen lässt sich aber nur Hersteller- und z.T. Modellbezogen sagen.

LG
RMG
 
danke für die hilfe. hier die
Hersteller: Acer
Modell: FMCP7AM , wenn es das ist was du meinst.
und könntest du ein software-tool empfehlen?
 
Also das Mainboard ist ein OEM-Board, aus einem Fertigrechner.
Insofern bleiben nur noch die Software dritter, die Hardware und das rückgängig machen des Updates.
Als Software ist hauptsächlich speedfan zu nennen:

Außerdem habe ich noch ein darauf basierendes Tool entdeckt, mit dem ich persönlich leider keine Erfahrungen habe:


LG
RMG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
119
Besucher gesamt
123

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?