Datencheck - PC ca. 600 tictacs

New member
hej ho,

ich hab ein kleines system zam gebaut und versuchte ein gutes PREIS/LEISTUNGSVERHÄLTNIS zuschaffen.

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x


jetzt wollte ich fragen, passt das so oder was würdet ihr noch verändern.

Budget liegt bei ca 600.

wird für videoschnitt, gaming etc genutzt.

grüße und danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die 650ti würde ich schonmal nicht nehmen...
Die AMD 7850, die gerade mal 10-20€ teurer ist, hat wesentlich (ca. 40%) mehr Leistung bei teilweise geringerem Stromverbrauch...
Das e7 sollte man durch ein moderneres und kleineres, wie z.B. das Bequiet e9 400w oder das Cougar a400 ersetzt werden.
Dazu sollte noch ein Kleiner Kühler wie der Alpenföhn Sella, der Intel-Boxed Kühler ist lärmmend ohne Ende und hält den Prozzesor nicht Kühl.

Eine Festplatte hast du bereits?
 
also eine HDD brauch ich jetzt direkt nicht, da größere daten lokal nicht gespeichert werden. (eher optional) aber welche könntest du mir da empfehlen?

hab die änderungen mit aufgenommen.



1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
 
Also, die 650ti würde ich schonmal nicht nehmen...
Die AMD 7850, die gerade mal 10-20€ teurer ist, hat wesentlich (ca. 40%) mehr Leistung bei teilweise geringerem Stromverbrauch...

Schon im Dezember 2012 hat die deutsche Fachpresse und diverse namhafte Foren/Blogs und was auch immer, der GTX650Ti Boost einen astreinen Patt mit der HD7850 bescheinigt. Die 40% mehr Leistung der HD7850 gab es schon vor einem halben Jahr nicht ;)

Dafür sind die Karten gleich teuer (1GB ~130, 2GB ~150). Was den Stromverbrauch betrifft kann ich persönlich nicht viel zu sagen, doch auch hier attestiert die Expertenmeinung der HD7850 einen höheren Stromverbrauch (die Messungen liegen immer um die 10W).

Was das P/L angeht lag die GTX650Ti Boost vergangenes Jahr mit einem höheren Listenpreis bereits vor der HD7850, da die beiden Karten nun dasselbe kosten, sollte der Vorsprung noch ein wenig gewachsen sein.


In allen anderen Punkten stimme ich linuxpro voll und ganz zu.

Wenn du allerdings auf P/L setzt, würde ich den Prozessor noch verändern und dafür bei der Grafik noch eine Stufe höher gehen. Oder das Geld sparen.

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Wenn statt NVidia lieber AMD bzw ATI Einzug halten soll: Die HD7870XT wäre das Mittel der Wahl. Etwas performanter als die GTX660Ti und kostet nochmal etwas weniger. Dafür ist der Stromverbrauch allerdings höher.

Statt des i5 wird auch der i3 definitiv gute Dienste verrichten, zumindest macht er das seit geraumer Zeit bei mir. Die Samsung SSD ist um Welten performanter, wie die von dir gewählte SanDisk, das sieht man alleine schon an den technischen Daten, wobei diese meist weniger mit der Realität zu tun haben.
Den RAM habe ich auch ausgetauscht gehabt, technisch gesehen identisch, aber günstiger.

Das Mainboard ist schon gut gewählt so, insofern: übernommen.

Als Lüfter kannst du auch den von linuxpro nehmen, der Gaia ist ein 120mm Lüfter und somit etwas größer.

Das Asgard Pro ist ein Gehäuse mit gutem P/L, bietet Front USB 3.0 und beherbergt bereits zwei 120mm Lüfter.

Das Netzteil habe ich auch ausgetauscht, auch hier spricht nichts gegen die Vorschläge von linuxpro, allerdings plane ich lieber etwas mehr Watt ein, sollte die Entscheidung auf eine HD7870XT fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So just look at this:





... die 650ti ist, bis auf die ganz teuren Asus und co. Karten IMMER langsamer als die 7850...

Das mit dem Prozessor ist die Frage:
Einen i3 mit 7870xt oder 660ti halte ich für unausgeglichen, ein i5 mit 7850/650ti ist das schon eher, aber auch nicht so richtig.
Die beste Wahl wäre ein i5 + eine 7870xt, aber das geht über das Budget...

Ich überlege mir gerade das:
theoretisch könnte man einen AMD x4-750k und ein gutes FM2 Board nehmen, denn der ist gerade so schnell wie ein i3, und im November kommt dann die neue AMD Pildriver-Architektur für FM2+ raus (also kompatibel mit FM2), von der ich erwarte, das sie mindestens genauso schnell wie die Intel CPUs werden.
Nur eine Überlegung, AMD ist NOCH hinter Intel, klar, aber man könnte die CPU als günstigen "Übergang" zur neuen Serie verwenden...
 
So just look at this:





... die 650ti ist, bis auf die ganz teuren Asus und co. Karten IMMER langsamer als die 7850...

Die normal poplige GTX650Ti ja, da stimme ich dir vollkommen zu. Wir sprechen hier aber über eine GTX650Ti BOOST. Nvidias Pendant zur HD7790. Die ist besser. Siehe .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
288

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?