Beste Hardware für Win98

New member
Hallo Leute,

ich möchte mir einen besseren Rechner zusammen stellen, aber unbedingt bei Win98 als Betriebssystem bleiben (Kompatibilität der vorhandenen Software und Internetsicherheit).
Nun eine relativ allgemeine Frage:

Mit welcher Hardware kann denn das Win98 noch vernünftig umgehen? CPU, Chipsatz Mainboard?
Oder kann ich mir z.B. einen P4 besorgen und einfach Win98 installieren?

Gruß
Oli
 
Also erstmal welcome hier im forum und noch was darf ich dich mal auslachen. Wer benutzt heutzutage noch win98 und wer hat dir das mit der internetsicherheit erzählt mach xp drauf antiviren programm firewall und da hat sich die sache
 
Also erstmal welcome hier im forum und noch was darf ich dich mal auslachen. Wer benutzt heutzutage noch win98 und wer hat dir das mit der internetsicherheit erzählt mach xp drauf antiviren programm firewall und da hat sich die sache

Hier wird niemand ausgelacht!
Das ist schon bisschen unfair von dir gerade gewesen. Man lacht niemanden aus wegen seinem BS. Ich hatte auch Jahre lang win98 obwohl XP schon lange raus war. Ich kenn noch genug Leute die auch noch win98 benutzen, und kommen gut damit zurecht. Ich selber finde es auch noch besser als XP, nur die ganzen Spiele laufen auf 98 nicht mehr.

Nur das Problem ist wie gesagt die Kompatibilität, da hab ich keine Ahnung ob da PCIe schon geht, oder nicht. Ob die neueren Chipsätze unterstützt werden oder nicht.
 
Sorry das sollte nicht als fertigmache gemeint sein nur die zeit von win 98 ist abgelaufen man kreigt keine neue Software oder ähnliches mehr dafür
 
nein aber so eine antiviren programm sollte schon gut sein. Antivir bietet nämlich schon seit dem 30.6 keine updates oder ähnliches mehr an
 
Hallo Threadsteller,
auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ganz sicher hast Du Dir gehörig Gedanken gemacht, was Dein bevorzugtes BS angeht.
Konnte man z.B. unter Win98 selbst uralte DOS-Proggis in der DOS-Box noch laufen lassen, verweigerten alle nachfolgenden MS-Betriebssysteme denen oftmals die Lauffähigkeit.
Und das mit der Sicherheit ist auch nicht so ganz sinnlos dahergequatscht.
Malware, die auf diesem Oldtimer-BS noch tatsächlich lauffähig ist, ist wild kaum noch verbreitet, weil sie sich zwischenzeitlich "totgelaufen" hat.

Übrigens, hier nur mal so als Einwurf für die Spötter:
Sämtliche Kassen an Shell-Tanken, und das kann ich aus eigener Erfahrung so sagen, laufen sogar noch unter Win3.5! :D

Einen Neubau mit 'nem Win98 noch auf die Beine stellen zu wollen, ist jedoch ein recht unsicheres Unterfangen.
Mit einem P4, drunter ein Board, für das ganz sicher noch 98/ME-Chipsatztreiber, -Soundtreiber usw. gibt, müßte es eigentlich machbar sein.
Ein Zweikerner wird aber wohl aussen vor bleiben müssen.
Für die zu verbauende Graka wäre vorab ein Check der Treibersituation natürlich genauso wichtig.
Die Treibersituation ließe sich schon mal vorab auf den Supportseiten der Hersteller klären.
Das dies natürlich zu einem ganz schönen Geduldspiel werden wird, will ich hier mal nicht ausschließen.

Neugierig geworden, hab' ich mir mal meine zum MSI K8N Neo4-F gehörende CD durchsucht.
Hier sind Win98/ME-Treiber mit drauf!
Demnach scheint auch ein 939'er AMD-System unter Win98 machbar.
Wie das mit Der Unterstützung von Grakas aussieht, kann ich so ohne Weiteres nicht sagen.
Wenn Du nun aber eine Uralt-Graka, die ja ruhig in einen normalen PCI-Slot (ohne e) zu stecken sein darf, verbauen willst, dürfte sich das mit der Treiberunterstützung ja wohl zu Deinen Gunsten regeln.
Eine dem BS adäquate Leistung dürften solche Karten ja wahrscheinlich noch entfalten können.
 
Die Frage ist doch viel mehr, was hast du jetzt, kann man da noch was rausholen und was willst du damit machen, oder brauchst du was anderes.
Wenn zb. dein Mainboard einen schnelleren Prozessor unterstützt (steht im Handbuch) und du noch ein bißchen speicher reinpacken kannst, reicht das vielleicht schon und du brauchst nicht alles umbauen.

Verflucht Horst war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Soory, das ich erst jetzt komm, aber @ Icke: Bist du noch ganz sauber? Komm mal n bisschen runter.
Ansonsten sehe ich das genauso wie Horst.
 
P4-Prozi ist kein Problem mit W98, habe mich selbst Jahrelang (bis 2004 ca.) geweigert, mir XP zuzulegen, hatte dabei im Rechner nen 2,4Ghz Prescott P4 am köcheln. W98 war schneller und komfortabler, dann jedoch gab es Probleme, da nur eine bestimmte Menge RAM adressiert werden konnte, W98 also am besten mit lediglich 512MB RAM lief. Ob das mittlerweile anders ist, sprich es Patches dafür gibt... keine Ahnung.

Was die Sicherheit angeht... naja... der Support seitens MS ist schon lang eingestellt, da wird nix Neues zu erwarten sein.
Und sicher ist XP mit einem entsprechenden AV-Programm und Firewall ebenfalls, da gibt's (für mich) nix zu meckern.
So schwer die Gewöhnung an XP auch war, jetzt befinde ich es immer für ... sagen wir... okay.
Das Festhalten an W98 ist für mich ein Fehler, da W98 nicht in der Lage ist, die Hardware für moderne Spiele entsprechend zu verwalten bzw. es auch oftmals an Herstellertreibern fehlt. Soll es aber nur ein Büro oder Anwendungs-PC sein : Warum nicht? Das kann ich mir durchaus vorstellen.
 
Jou Oli,
es gibt noch genügend Anwendungsbereiche für Win98, da habe ich volles Verständnis. Wenn ich selbst an meine Kurzen zurückdenke, als die mit "Zobinis" oder "Lego"-Programmen und sämtlicher Addy-Junior Schulsoftware umgegangen sind ... das Zeug ist heute noch brauchbar, läuft aber nicht auf WinXP. So gibt es sicher auch noch viele Firmen-Applikationen, deren Umsetzung auf XP wegen der zu geringen Stückzahlen zu kostspielig ist und deshalb ebenfalls auf Win98 weiterlaufen sollte. Tankstellen mit 3.11 war ja ein noch besseres Beispiel.
Solange du in deinem Win98 die SE Version benützt, den Speicher nicht über 512 MB wählst und als CPU nicht so ne P4-Granate mit weit über 3 GHz nimmst, wirds sicher keine Probleme geben, ausser dass alles etwas schneller läuft als vorgesehen ...;).
Am besten wäre ein P3 mit etwa 1 GHz, max 512 MB Ram und ne gute Matrox oder ATI AGP-Grafikkarte mit 32 bis 128 MB Speicher, je nachdem, wofür der Rechner eingesetzt werden soll. PCI-Grafik würde ich nicht mehr einsetzen, auch wenn es ginge.
Gruß
OC

PS: Ich hätte dir da sogar noch nen 933er P3 und ein Asus CUV-4X mit 2 x 256 MB RAM, sogar mit U160 SCSI Schnittstelle, U2W-SCSI-HDDs und nen neuwertigen USB-Scanner, der "echt" NUR auf Win98 läuft.
 
Nimm doch einfach Ubuntu Linux, da hast du keinen Stress mit Viren, und es ähnelt Windows sehr! :) (ich hatte es mal 2 Monate, aber is halt nix zum zocken^^)
 
Hi Leute,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Wie gesagt, meine vorhandene Software, die Intersicherheit und die Macht der Gewohnheit binden mich an "mein" Win98.
Mein jetziger Rechner ist mit folgendem ausgestattet:

Gigabyte BX2000+ Mainboard
Pentium 3 600MHz mit 100MHz FSB
768MB RAM PC-100
ELSA Erazor III Pro Video (AGP KArte)
Netzwerkkarte, Soundblaster, Hauppauge TV Karte, DVD-Brenner

Hauptsächlich benutze ich ihn als Internet-PC und Schreibmaschine, aber in letzter Zeit auch immer öfters zur Bildbearbeitung und da fängt das ganze an zu kränkeln. Da geht er in die Knie. (DVD schauen, brennen, TV schauen alles kein Problem und die Spiele, die ich ab und zu spiele Age of Empires Star Craft, Siedler laufen ohne Probleme).

Ich habe mir schon überlegt, ob ich mir nicht bei ebay eine größere CPU ersteigere, z.B. 1GHz mit 100 MHz FSB. Allerdings hat mein Board nur eine Einstellmöglichkeit bis Kaktor 9,5 also mit 100MHz FSB von 950 MHz. Weiß nicht, ob ich die 1GHz CPU so anfahren kann, oder ob es da Probleme gibt.

Allerdings ist 100MHz FSB auch etwas wenig, aber wenn ich dann eine CPU und neue RAMs benötige, dann könnte ich mir doch gleich auch noch ein neueres Mainboard mit dazu kaufen, wäre im Bundle bzw. gebrauchten komplett PC bestimmt billiger.

Geht das mit der 1 GHz CPU bzw. bringt das einiges?
Wäre der Unterschied zwischen 100MHz FSB und 133 MHz merkbar?
Was denkt Ihr?

Gruß
Oli
 
Ich kann dir das nicht exakt sagen, höchstens mit einem Vergleich. Meine Süsse benutzt einen P3 800 (Celeron) mit 392MB RAM zum Photoshoppen, und das geht eigentlich ganz gut. "Ganz gut" natürlich nur in Relation, wenn man nen C2D gewöhnt ist, kann man das ruhig krötenlahm nennen.. aber es geht.

Mehr als 512MB RAM halte ich bei Win98 für problematisch.

Final gesagt glaube ich, dass du bei deinem Vorhaben wenig falsch machen kannst, es wird dir für deine Zwecke was bringen, aber ob es die Investitionen wert sind... das steht auf nem anderen Blatt. Ich persönlich würde da nichts mehr reinstecken und gleich auf ein neueres System verfallen, da gibt es doch viele günstige Alternativen (alte und billige, aber immerhin neuere als deins, Systeme, die mit nem Athlon 1800 oder 2000 laufen z.B.). Wie du ja selbst schon sagst.
 
Win98 und mehr als 512MB Ram geht, nach meiner damals teuer bezahlten leidvollen Erfahrung, nicht zusammen!
Ich hatte das seinerzeit mal versucht.
Der Rechner wollte erst wieder sicher hochfahren, als ich irgendwann den zusätzlich gesteckten Ram wieder entfernt habe.
Manchmal startete er mit 1GB zwar, war aber nicht zu vernünftiger Arbeitsweise zu überreden.
Wollte ich irgend ein Proggi starten, quittierte er das recht oft mit einem ekelhaften Freeze.
Irgendwo hatte ich nämlich in der Chip gelesen, dass man Win98 mit einem recht tief in der Registry versteckten Schlüssel zum Serversystem machen kann, und es so bis 1GB verwalten kann.
Pustekuchen ... nix ging!
 
Ich hab mir jetzt mal die Arbeit gemacht, und meinen alten Rechner umgebaut.
Habe nur die Festplatte getauscht, damit ich nachher keine Probleme habe.
Konfiguration
Betriebssystem Win 98 SE
Mainboard Shuttle AN35N Ultra 400+MCP
Prozessor AMD Athlon XP 2079 MHz (2600+)
Arbeitsspeicher Transcend (2x525 MB DDR1)
Chipsatz nforce2
Sound onbord
Grafikkarte Radeon 9200 SE
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 381
Hi,

also bisher haben meine 768MB gut funktioniert. Es gibt zwar immer einige Kombinationen von Programmen, die wenn gleichzeitig geöffnet meinen Rechner abschmieren lassen, aber funktioniert hat er.
Kann ja mal versuchen meine beiden 128MB Ram zu entfernen.

Aber mein größtes Anliegen ist die CPU, ob das mit dem 1GHz Prozessor funktionieren würde oder nicht.

Na aber wenn das Win98 mit dem Athlon gut funktioniert, dann werde ich mir so ein Athlon besorgen. Aber @Festus sag mal, wie funktioniert jetzt Dein Testsystem, vor allem mit 1GB Ram???

Gruß
Oli
 
Mußte gerade eine Pause machen.
Das wird jetzt erst mal eine Weile dauern. Ich werde erstmal anfangen mit DVD sehen und brennen Grafikprogramme ausprobieren. Was ich nicht machen werde sind irgendwelche schnellen Spiele, dazu ist meine Graka viel zu schwach. Ausserdem wird es mit videoschnitt auch nur begrenzt möglich sein, wer weiß denn schon welche Programme noch auf 98 laufen. Ich melde mich wieder, wenn ich weiter bin.
PS. Falls du Fragen bezüglich irgendwelcher Programme hast, poste sie wenn ich's habe wird es mitgetestet
 
Oli, dein MSI BX2000 (auch BX Master genannt) ist doch DAS Overclocker-Board der vergangenen Tage, das mit den 4 IDE-Slots für 8 IDE-Laufwerke. Zwar hat es Slot 1 und BX-Chipsatz, dennoch hatte es MSI damals fertig gebracht, dieses Board auch mit 133 MHz FSB laufen zu lassen. Voraussetzungen dafür sind aber 133er SD-Ram und eben eine entsprechende CPU. Genau dieses Board habe ich auch noch irgendwo herumliegen, mit nem MSI-CPU-Adapter (Slot1 auf FCPGA) und ner 133er FCPGA-CPU. Du kannst es hochrüsten auf 1 GHz. Ich hab leider nur einen 933er dafür, der ist zwar minimal langsamer, hat aber 133 MHz - und läuft drauf. Zum Thema 768 MB Speicher, deine Abstürze können damit zusammen hängen, dass du einfach zuviel drin hast. Horst58 ist auch der gleichen Meinung. Win98 läuft mit 512 MB optimal.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Du bringst mich gerade sogar wieder auf den Geschmack, ich baue mir jetzt mal einen Revival-Rechner auf. Dann kann ich den "fast neuen alten" USB-Scanner, der hier noch ungenutzt steht, auch wieder verwenden. Als Betriebssystem dann natürlich auch WIN98se ... grins. Hab sogar noch ne alte FAST AV-Master Digi-Karte, die kommt dann auch mal wieder zu Ehren.

Bin gespannt, wie sich das wieder anfühlt.
Gruß OC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@occult: Mein Board ist von Gigabyte, nicht MSI. Einstellen kann man den FSB schon auf 133 MHz aber meine RAMS sind nur 100MHz. Neue RAMs auch noch zu besorgen lohnt glaube wirklich nicht, dann besser schon ein Athlonsystem

@Festus: Gibt es denn auch Software, die mit der besseren Hardware Probleme macht, bzw. nicht funktioniert?

Kann es sein, dass es beim Umstellen des FSB auf 133MHz (mit passender CPU und RAM) Probleme mit der Graka geben kann?

Meine "CPU underclock" Frage brennt mir noch auf den Nägeln.

Gruß
Oli


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hi nochmal,

habe gerade mein Rechner aufgeschraubt und mich über die RAMs informiert:

2x 128MB PC-100
2x 256MB PC-133

D.h. ich könnte dann ja z.B. einen PIII 800 mit FSB 133 MHz besorgen und mal sehen, was passiert.

Gruß
Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, nen P3 800 oder sogar nen 1GHz (7,5 x 133) und dann die beiden PC100-Riegel draussen lassen, die stören vermutlich sowieso nur bei Win98, weil Win98 maximal 512 MB ansprechen kann (Win ME übrigens ebenfalls nur 512 MB).

PS: Sorry, ich kannte nur das BX2000 von MSI. - Hatte "Gigabyte" glatt übersehen.

Add.: Auf FSB133 basierende P3 sind von Haus aus auch schneller gewesen wie gleichhoch getaktete FSB100-CPUs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kurzer Bericht, also nachdem ich ein paar Rohlinge in de Sand gesetzt habe, bin ich hier rumgerannt und hab noch ein paar Mainboard Treiber von 2005 gefunden. Danach hatte ich keine Probleme mehr, ich hab mit Nero6 CDs gebrannt und DVDs gesehn. Word 2002 funktioniert auch soviel ich jetzt probieren konnte, also er läuft jetzt gut. Mit den DVDs brennen, da muß ich mir erstmal eine größere Festplatte ranhängen, denn die ist nur 6MB.
Übrigens ich habe so von 2000-2003 Win ME gehabt und damals schon 1 GB Speicher, damals war es ein AsRock mit einem 2400+ Athlon und ich hatte damals schon eine Videoschnittkarte - ich glaube wenn es nicht diese 4GB Grenze für Fat 32 geben würde hätte ich das heute noch
 
Festus, vielleicht hast du UDMA für deine Laufwerke noch nicht aktiviert, sodass sie noch im PIO-Modus laufen, deshalb auch die "verbrannten" Rohlinge. Check das mal. Nero 6 gibt dir da auch Auskunft mit dem Info-Tool. Ansonsten klingt es doch gut, wie es jetzt läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier nochmal ein paar Erfahrungen zu diesem System.
Ich habe zuerst eine 6 GB Festplatte als Master und eine zweite 250 GB (hatte keine kleinere, aus der ich zwei 116 GB Partitionen gemacht habe) als Slave eingebaut. Programme wie Office 2002 und Nero 6 konnte ich problemlos ausführen. Ganz anders war es bei den Multimediaprogrammen, aus irgend einem unerfindlichen Grund ließen sich weder mpg noch avi Dateien abspielen und mit den DVDs war es nicht anders.
Ich hatte dazu PowerDVD, Nero Show Time den Windowsmediaplayer und den alten originalen mplayer.exe versucht (wobei dieser noch am besten lief) und mit dem VLC Player ging es auch nicht.
Dabei verhielt sich das System erstaunlich stabil, abgestürzt ist es nur bei Nero Show Time.
Meine Meinung wäre, daß ein Rechner mit dieser Konfiguration für den normalen Hausgebrauch oder auch als Bürorechner vollkommen ausreichend wäre. Für Multimedia allerdings völlig ungeeinet.
Ich werde demnächst noch ein paar Dos Spiele probieren, und ein paar Autorennspiele.
 
Hi Leute,

so habe mir mal einen PIII mit 1 GHz und 133 FSB besorgt und eingebaut.
Doch leider funktioniert es nicht mit dieser Konfiguration. Beim Booten fängt er nicht mal an, den Speichertest zu durchlaufen.

Habe zum Test auch sämtliche PCI Karten ausgebaut. Meine Graka kann 2xAGP, so dass es hier keine Probleme geben sollte.

Lasse ich den Faktor auf 7,5 gestellt und stelle den FSB auf 100 MHz, dann gehts. Habe den FSB auch schon auf 124MHz gestellt, auch da bootet er einwandfrei, jedoch dauert der RAM-Test auffällig lange.

Ich habe noch nicht alle Anwendungen mit dem FSB von 124 MHz ausprobiert, aber irgendwie kommt mir dieser FSB komisch vor, auch wenn er ausdrücklich im Handbuch des Boards erwähnt (aber nicht empfohlen) wird.

Kann es sein, dass mein Netzteil (250W) für einen FSB mit 133 MHz nicht mehr austreicht aber für einen mit 124 MHz gerade noch, oder ist der Grund für das Versagen des 133ers ein anderer? Was denkt Ihr?

Gruß
Oli
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
377

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?