Kaufberatung: PC für maximal 1600€

New member
Hallo liebe PC Freunde,

ich möchte mir in ungefähr 1 - 1 1/2 Monaten ein neues System zulegen.
Ich lege dabei großen Wert darauf, dass das Mainboard gut läuft, da dieses in meinem alten System die größte Fehlerquelle war.

Das System soll hauptsächlich dazu dienen Spiele zu spielen und auch Videos zu bearbeiten. Allerdings wird hierbei keine sehr große Rechenleistung benötigt. Es wäre auch schön, wenn der PC möglichst leise ist. Ich bin aber kein extrem sensibler Mensch in diesen Dingen. Also wenn man ein leises Geräusch im Hintergrund hört, ist das nicht so schlimm. Es sollte nur erträglich bleiben.

Ich hab mir vorher auch schon einige Gedanken gemacht und bin jetzt bei folgender Konfiguration:



Muss dazu sagen, ich denke, dass ich eher das nehme.
Das Gehäuse hab ich auch nur genommen, weil es das Gehäuse, was ich im Moment nehmen würde bei Alternate im Moment nicht gibt:

Wäre sehr nett, wenn ihr mir sagen könntet, was ihr davon haltet.

Vielen Dank im Voraus
 
Hi,

da du sagst deine Videobearbeitung braucht nicht so viel Leistung, könntest drüber nachdenken einen i5-4670K zu nehmen und 100€ zu sparen. Auch je nach dem wie oft du Videos bearbeitest.

Beim Netzteil kannst du auch nochmal geld sparen indem du ein E9-580W oder sogar ein E9-480W nimmst.

Die Samsung SSD 840 würde ich als Basic Version nehmen, da der Aufpreis zur Pro meiner Meinung nach zu wenig Mehrleistung bringt. Gerade das Lesen von SSDs ist im Alltagsbetrieb wichtig!

Das Mainboard halte ich auch für total überdimensionert. Hier reicht meiner Ansicht nach auch ein Asrock Z87 Pro4. Das geht auch nicht schneller kaputt!

Und durch das ganze gesparte Geld, kannst du dir dann eine GTX780 gönnen :D
 
Vielen Dank für deine Antwort :).

Wieso denkst du ist das Mainboard so überdimensioniert? Denkst du nicht, dass das in ein PC dieser Größenordnung passt?

Ist der Kühler in Ordnung oder gibt es für den Preis bessere?
An welche GTX 780 denkst du da speziell?

Vielen Dank :)
 
Doch von den physikalischen Dimensionen passt das, aber du wirst die Steckplätze nicht alle brauchen denk ich, daher kannst da Geld sparen.

Der Kühler ist auf jeden Fall gut, wenn du aber sparen möchtest sind diese zB auch bewerte Alternativen:



bei der GTX 780 finde ich diese sehr gut:

 
Wenn Du bereit bist dieses Budget zu Investieren würde ich es z.B. so machen:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x , zusätzlicher Frontlüfter
1 x
1 x , oder
1 x

= 1501,86 Bestpreis laut Geizhals, 1505,22 bei

Je nach Intensität der Videobearbeitung kann auch der 4770K oder der Xeon 1230v3/1245v3 sinnig sein. Welche Programme nutzt du zur Videobearbeitung?

Einsparpotential ist ebenfalls reichlich vorhanden! Willst du die CPU übertackten?
 
Hi,

also als Video - Bearbeitungsprogramme werden vor allem Sony Vegas, Magix (Video Deluxe) und Pinnacle Studio verwendet.
Mich würde noch interessieren, ob die 500W von dem Netzteil reichen bei der 780? Hat man da dann noch ein paar Reserven? So weit ich weiß braucht die ja schon so um die 250W unter Last.
Warum bist du von der Samsung 840 abgewichen und hast die Plextor gewählt? Hat die irgendwelche Vorteile gegenüber der Samsung?

Also ich würde den CPU schon gern übertakten wollen deswegen dachte ich auch an das oben genannte Mainboard.

Viele Grüße
 
Richtig, die 780er genehmigt sich unter simulierter Volllast bis zu 265Watt, im Spielebertieb werden es etwa 200Watt sein. Daraus ergeben sich GPU= 265W, CPU (OC)= 100W zzgl. MB,HDD & Lüftern usw. ca. 80W = 445 Watt die das System beim Benchen abrufen wird. Im „Normalbetrieb" werden es wohl kaum mehr als 400 Watt werden.

Gut, du möchtest übertackten. Kein Problem, auch nicht mit dem preiswerteren Asus. Das Problem werden, je nach Zielsetzung, die Temperaturen der CPU werden, womit wir einen guten Grund für den nicht wirklich preiswerten, aber vermutlich besten Luftkühler, den Thermalright Silver Arrow, haben. Die Plextor habe ich wegen der doch nicht unwesentlich höheren Schreibrate, von 390 zu 250MB/s der 840er gewählt, welche mir den Aufpreis von rund 20 Euro wert wäre.

Last but not least, die Wahl der CPU.
Die von dir genannten Programme unterstützen anscheinend alle und was die Renderzeit doch erheblich verkürzen wird. Magix Video Deluxe und Pinnacle Studio würden auch vom HT des 4770K profitieren, ob die zusätzlichen 80 Euro dir das wert sind kannst nur du entscheiden.
 
Danke, dass du mir so gut hilfst. :) Sind echt sehr hilfreiche Anregungen :)

Ich würde dann schon gern zu dem i7 4770k greifen und auch die oben angesprochene Grafikkarte gefällt mir sehr gut.
Nur ein Problem tut sich noch auf. Ich habe gelesen, dass die Windforce 3X OC die Wärme im Gehäuse lässt und demnach die Arbeit auf den CPU Kühler abwälzt. Dadurch wird der CPU Kühler natürlich schneller und auch lauter. Ist es da empfehlenswert sich ein bestimmtes Gehäuse mit gewissen Kühlerspezifikationen zuzulegen?

Viele Grüße
 
Ich denke nicht, dass durch die Gigabyte so grosse Mehrwärme entsteht, dass irgend etwas verändert werden müsste. Allenfalls kann man man mit leiserem Kühlerlüfter und auf dem Kopf gestelltem Netzteil (Lüfter gg. oben) etwas wett machen. Auch ein Lüfter in der Case-Oberseite ist für Highend-Grafikkarten manchmal nicht ganz falsch. Ein Enermax T.B.Silence 900rpm reicht auch schon.

BigAl schrieb:
Richtig, die 780er genehmigt sich unter simulierter Volllast bis zu 265Watt, im Spielebertieb werden es etwa 200Watt sein. Daraus ergeben sich GPU= 265W, CPU (OC)= 100W zzgl. MB,HDD & Lüftern usw. ca. 80W = 445 Watt die das System beim Benchen abrufen wird. Im „Normalbetrieb" werden es wohl kaum mehr als 400 Watt werden.
Mainboards haben einen Verbrauch von 50-70W, je nach Preigefüge. Eine HDD zum Anlaufen nehme 20W, auch wenn sie danach nur noch 10W verbraucht, ein DVD-Laufwerk ebenso.
Mind. 10% NT-Verschleiss und einen Lastbereicht rechnest Du nicht mit ein?
 
Das heißt, da wäre man mit einem 550 - 600 Watt Netzteil doch besser beraten?
Wo und wie viele Lüfter würdest du im Gehäuse empfehlen? Nur Front, Oben und hinten oder auch an der Seite?
 
Um einen guten airflow zu gewährleisten sollten top, rear und Frontlüfter ausreichen,
Seitenlüfter im Bereich der GPU erweisen sich oftmals als Kontraproduktiv da sie eben diesen stören.

Leisere Lüfter als den TY-147 zu finden geht wohl noch, aber ohne auf Kühlleistung, durch weniger Luftdurchsatz, zu verzichten?
Da fällt mir spontan eigentlich nur der ein. Eine Investition die ich mir verkneifen würde da die Lüfter der GPU, unabhängig vom Lastzustand und den verwendeten Gehäuselüftern, wohl immer lauter sein wird.

@antarctic
Läuft dein System ständig parallel mit Furmark und Prime95 unter max. heat?
So ziemlich das einzige Szenario wo ein gutes 500W-NT ins „schwitzen“ kommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, wenn ich das NZXT Phantom nehme, sollte ich auf die Seitenlüfter verzichten und diese einfach nach vorn bzw. oben verlagern? Wie sieht es mit der gedämmten Variante des Phantom aus, bringt das einen Nutzen mit sich, der den Aufpreis rechtfertigt?
 
Gedämmt für Gamer sehe ich etwas skeptisch. Im Normalfall hat das Gehäusemetall selbst auch Kühleffekt, setzt man Dämmmatten ein, ist dieser Effekt eliminiert und die äusseren Lüfter haben einen Mehraufwand (höhere Drehzahl=lauter). Damit ist der Effekt der Dämmung wieder aufgehoben. Bei besonders lauten Graka kann Dämmung Sinn machen, also besser das Geld in eine leise Graka-Kühlung stecken.
 
Hi,

Zum hard core gamen würde ich dir folgendes empfehlen.

Grafikkarte: Amd radeon 7990hd 6gb ddr5
CPU: Amd fx 8350 black Edition 4,2 ghz turbo auf 4,6 ghz.
Das wären alleine schon 1150€
Der fx hat einen am3+ Sockel.
Gigabyte Boards sind eigentlich sehr gut und günstig.

Mein Freund hat das selbe System seit neustem, geht wie Hölle.

Gruß
Fluttershy



Sent from my HTC Wildfire using PCMasters.de
 
Persönlich würde ich Cases nach Art von oder bevorzugen, die preiswerter, weniger ausladend und besser verarbeitet sind. Dafür würde ich die, der Dämmung geschuldeten, leicht erhöhten Temperaturen billigend in Kauf nehmen oder die zusätzlichen Top-Lüfter plätze bestücken. Aber über Geschmack sollte man(n) sich bekanntlich nicht streiten.

Solltest du dich für das Phantom entscheiden würde ich es, mit Ausnahme des zusätzlichen 140er Front Lüfters, so belassen wie es geliefert wird. Die beiden 120er Seitenlüfter die zur Kühlung der HDD´s gedacht sind auf min. RPM oder abgeschaltet, je nachdem ob dieser Part vom Frontlüfter ebenso zuverlässig übernommen wird.
 
Okay super. Da muss ich mich dann nochmal genau belesen. Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Das letzte, wo ich im Moment noch am überlegen bin, ist das Mainboard. Ich bin sehr angetan von dem und dem . Ich wäre bereit für ein Mainboard um die 200€ auszugeben. Bräuchte da noch Anregungen. Vielen Dank.
 
Bevor du das kaufst, moechten wir auch 2 Grafikkarten, 32 GB RAM und saemtliche USB und vorallem Sataanschluesse und letztendlich auch ein sehr guten uebertakten CPU belegt sehen. Wenn das nicht der Fall ist, hast du sinnlos fuer haufenweise Steckplaetze, passive Kuehlung die fuer die Benchsmark's sind und Anschluesse, Geld ausgegeben.

Mehr nicht...

Dir ist aber bewusst, dass du das Lian A70FB gewaehlt hast? Da muessen schon mindestens 7, wobei das noch leer aussieht, Festplatten drin sein um es halbwegs ausfuellen zulassen. Das ist ein Bigtower und du solltest mit sehr viel Platz rechnen. Alle Heckluefter sind von Lian LI standartmaessig nicht leise - die muessen ausgetauscht werden. Mein Tip sind die eloops, designfeindlich aber die Goldnummer, die silber Reihe der Silentwings2 von Bequiet die gut konkurrieren mit noiseblocker PK2, deren Qualitaet immer noch im Rennen liegen. Und diese Big AX Reihe haben kein Kabelmanagement. Du muesstes sie pflichtweise sleeven und bemessen - wenn du es ueberhaupt kannst oder es ist dir nicht wichtig.

Allerdings ist das pures Gold, die Verarbeitung uebertrifft manch Corsair Gehaeuse der 300,- Klasse. Das Design passt zur jeder modernen Wohnung und das Case ist kabellos, sowohl schraubenlos und kantenfrei abmontierbar fuer die reine Luft- sowohl Wasserkuehlung Reinigung. Allerdings hat das Case ein Haken. Auch wenn es gebuerstet ist, scheint es sehr staubanfaellig zu sein von aussen - denn ich muss den einmal die Woche von aussen rueberwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dass habe ich nicht bedacht.
Welches Mainboard würde denn für meine oben angegebene Konfiguration am ehesten hinhauen?

opheltes

Allerdings ist das pures Gold, die Verarbeitung uebertrifft manch Corsair Gehaeuse der 300,- Klasse. Das Design passt zur jeder modernen Wohnung und das Case ist kabellos, sowohl schraubenlos und kantenfrei abmontierbar fuer die reine Luft- sowohl Wasserkuehlung Reinigung. Allerdings hat das Case ein Haken. Auch wenn es gebuerstet ist, scheint es sehr staubanfaellig zu sein von aussen - denn ich muss den einmal die Woche von aussen rueberwischen.

Mir ist nicht ganz klar, um welches Gehäuse es am Ende deines Beitrags geht.
Ja das Lian Li hatte ich nur dort angegeben, weil es meine preisliche Vorstellung für ein Gehäuse widerspiegelt.
 
Du postest ein Gehaeuse nicht weil du es moechtest sondern weil es 170,- kostet? Dann kannst mein posting oben voellig ignorieren, ja.
 
Nein, das sollte nur symbolisieren, in welchem preislichen Rahmen ich mir das Gehäuse vorstelle. Sorry, wenn du das missverstanden hast.
 
Eine äußerst gediegene Herangehensweise.
Normal wäre wohl sich Gedanken über die Anforderungen an ein Case zu machen, z.B. wie viele Laufwerks.-
und HDD-Schächte benötige ich, Frontanschlüsse, Dämmung, Lüfter usw. danach erst Optik und Budget.


Welches Mainboard würde denn für meine oben angegebene Konfiguration am ehesten hinhauen?


Das gleiche Suchmuster, welchen Formfaktor und wie viele Anschlüsse & Steckplätze benötige ich.
Danach ggf. Anzahl und Güter der Phasen und Kondensatoren und deren Kühlung, je noch OC Vorstellungen.
 
Oh je bin in diesen Dingen echt nicht die Leuchte.

Dann fang ich mal beim Gehäuse an.
Ich würde dort gern 2 Laufwerke (DVD + Blu-ray) und ein Kartenleser einbauen.
Festplattenanschlüsse bräuchte ich maximal 4 (eine HDD vom jetzigen PC, eine HDD + SSD aus der Konfig und evtl später noch eine zusätzliche HDD).
Ich hätte vorn gern 3-4 USB Ports (davon mindestens ein USB 3.0) und evtl. einen e-SATA Anschluss (allerdings muss dies nicht sein, werde je nachdem eine externe Festplatte dazu kaufen).

Beim Mainboard denke ich an das gängige ATX Format und eben an die oben genannten Anschlussmöglichkeiten. Ich denke es wird bei einer Single GPU und einer Soundkarte bleiben. Ich würde aber gern sowohl Prozessor als auch die Grafikkarte OCen. Das Wichtigste hierbei ist mir nur die Qualität.

Falls ihr noch weitere Angaben benötigt, ggf. mir sagen.
 
Guten Tag,

ich habe mich jetzt nochmal etwas belesen und würde gern nochmal die Zusammenstellung hier angeben. Es wäre sehr nett, wenn ihr mir dazu noch etwas Feedback geben könnte. :)

1 x ca. 95€
1 x ca 165€
1 x ca 300€
1 x ca 70€
1 x ca 610€
1 x ca 165€
1 x ca 15€
1 x ca 60€
1 x ca 130€
1 x ca 100€

= 1700€ ... etwas über meinem Budget aber das wäre noch verkraftbar.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung. Zu dem Netzteil muss ich sagen, dass ich immer gern etwas mehr zur Verfügung habe als ich brauche.
 
Die Zusammenstellung finde ich gelungen, jedoch kannst du, wenn der Verwendungspunkt Videobearbeitung nur einen geringen Anteil ausmacht, einen i5-4670K nehmen und ~90€ sparen.
Außerdem solltest du überlegen, ob das Asus Z87-Pro überhaupt gebraucht wird, oder ob ein Asrock Z87 Pro4 oder ein Asus Z87-K nicht auch ausreichen, auch die bieten massig Anschlüsse und sind ~60€ günstiger.
Den Shadow Wings Lüfter, würde ich gegen einen Silent Wings 2 tauschen; einer meiner 120mm Shadowwings hatte nach ein paar Wochen Betrieb eine nervige Geräuschentwicklung, seitdem vertrau ich dieser Serie nicht mehr; kann aber auch ein Einzelfall gewesen sein.
 
Okay. Ich danke dir vielmals für die Mühe, die du dir gemacht hast, um mir zu helfen. :)
Wegen dem Mainboard schau ich nochmal, welches ich da nehmen werde, aber bei den Lüftern werde ich nochmal überlegen müssen. Hast du zufällig ein Testbericht, weil ich lese oft, dass die neuen Silent Wings 2 nicht so gut wie die alten sein sollen wegen dem Kupfer Lager (DRB).

Zusätzlich bräuchte ich abschließend noch eine externe Festplatte mit e-SATA Anschluss. Könntest du mir da eine empfehlen? :)

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
326

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?