Kaufempfehlung für eine neue Grafikkarte! (Gaming PC)

Member
Hallo liebe Pc Masters Freunde!

Ich habe aktuell folgendes System:


8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
2
ASRock Z77 Extreme4, Sockel 1155, ATX
1
be quiet! Pure Power L8 CM
1
Cooler Master HAF Advanced 932 black, ohne Netzteil
1
Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
LG GH24NS bare schwarz
1
Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Basic
Sapphire HD 7870 OC 2GB GDDR5 PCI-Express
1
Seagate Barracuda Spinpoint HD103SJ 1TB SATA II
1
Thermalright HR-02 Macho
1


Leider habe ich bei der Grafikkarte eine Baureihe erwischt, welche massive Fehler aufweißt....

s. hier:

Ich will daher die Grafikkarte austauschen lassen und bei der Gelegenheit gegen ein neueres Modell austauschen.

Welche Grafikkarte würdet ihr mir bei meinem aktuellem system Empfehlen?

Vielen Dank schon mal vorab für eure Antworten!

MFG

Tobias
 
Hi,

das kommt natürlich auch drauf an, wie viel du ausgeben möchtest.
Aber zurzeit hat die GTX 760 ein super Preis-/Leistungsverhätlnis (z.B. ~230€).
Oder wenn du sogar noch tiefer in die Tasche greifen willst eine GTX 770 (z.B. 350€)

Also in diesem Preissegment sehe ich NVidia zurzeit vorne.
 
Hallo Haz0ne,

eine Verbesserung des Systems würde ich schon vorschlagen. Daher tendiere ich eher zu der GTX770. Soweit ich noch in Erinnerung habe gibt es dort jedoch Qualitative Unterschiede der einzelnen Hersteller.

Würdest du mir daher Jetstream empfehlen?

Zusätzlich wollte ich dich fragen ob es keine Alternativ gute Grafikkarte gibt.


Mfg

Tobias
 
Hi,

bei den GTX 770 würde ich die Jetstream oder das Modell von Gigabyte nehmen, da ich von diesen bisher viel Gutes gehört habe.

Alternative gute Grafikkarten wären eine Radeon HD 7970 Ghz, jedoch kostet sie teilweise mehr als die GTX 770 und bringt nicht mehr Leistung, daher bietet die GTX 770 das bessere P/L-Verhältnis.

Andere gute Grafikkarten gibt es natürlich auch, z.B. eine GTX 780, aber die ist dann halt schon sehr teuer.
 
Ich trinke gerade ein Bierchen im Garten. Was mir hier allerdings seit Jahren aufgefallen ist - das wir immer nach dem Budget gehen. Vl. sollten wir einfach mal 2 System vorstellen die ca. 30 % Leistungsunterschiede besitzen. Der eine oder andere waere dann doch bereit 200,- mehr auszugeben um ihn entweder positiv zu manipulieren oder gar motivieren mehr zu sparen.

Mir geht das Budgetgelaber ganz schoen auf den Keks. Besonders wenn jemand mit einer uebertakten CPU ankommt und dann eine Midrage Karte in der Liste hat. Darum klinke ich mich oftmals gar nicht mehr ein. Die Faustregel CPU>GPU wird hier gnadenlos ignoriert. Die Grafikkarte muss mindestens 1/3 mehr kosten als die CPU.

Das gehoert vl. gerade zum Offtopic aber entschuldigt die Hitze ist viel zu viel fuer mich.
 
.
Das gehoert vl. gerade zum Offtopic aber entschuldigt die Hitze ist viel zu viel fuer mich.

Oder das Bierchen?!
Warum MUSS die Graka mehr kosten als die CPU?Oo.. Habe ich noch nie gehört oder gelesen, ich weiß das für'n Gaming System die Graka ~75% ausmacht, aber das endscheidet ja nachher der Nutzer was ihm ausreicht? Dann muss ja nicht die Graka teurer als die CPU sein.., oder welcher Sinn steck dahinter?

Lieben Gruß..

Ps. Ist nicht böse gemeint:p



Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Warum MUSS die Graka mehr kosten als die CPU?

Weil exponentiell die Grafikkarten mehr Wert als die CPU haben.
Weil wir Erfahrung haben.
Weil wir in der neusten Generation beraten.
Weil wir ein Profil haben.
Weil wir Berater sind.
Weil wir Kaeufer sind.
Und weil wir Kaufberater sind.

Wo bleibt Deine Kaufberatung ?
 
Okay, und das muss immer so eingehalten werden, damit du da "einsteigst"?
Ich und Kaufberatung? Nee du , das überlass ich anderen Profis, ich habe noch lange nicht genug Hardware zwischen den fingern gehabt, die ich "Testen" dürfte, Theorie geht vlt. auch, aber besser in einer Kaufberatung Ist immer wenn auch gewisse Praxis mit der jeweiligen Hardware vorliegt.


Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Hallo Teddy.exe, hallo opheltes,


ich trink auch gern mal ein Bier. Vielleicht auch 2.

ich bin gern bereit weniger zu investieren, doch ich denke das ich mich dann verschlechtere Anstatt mich zu verbessern..

Fakt ist das ich leider nicht viel Ahnung in Sachen Hardware besitze, mich aber seit 2008 auf die kompetente Beratung dieser Seite verlasse. Und das mit bisher nur guten Erfahrungen.

Daher verlass mich auch gern auf die Meinungen von euch, Hazone hat mich bisher da sehr gut unterstützt.

Was haltet ihr von seinen Grafikkarten und opheltes, welche würdest du mir denn raten?

LG

Tobias
 
Hey Leute,


hat jemand neue Einschätzungen? Ich muss die Tage die Grafikkarten zurückschicken...


Bitte daher um weitere Eindrücke Antworten etc.

MFG

Tobias
 
Hi,

ich halte sie in der Leistungsklasse für eine Grafikkarte mit einem sehr guten P/L.
Also da kannst du beruhigt zugreifen.
 
Kurze frage:
Wenn mein MoBo nur PCIe2.0x16 bietet, und ich da zB. eine gtx760 (oder gtx780) verbauen will, begrenzt mein MoBo dann die Leistung der gtx760/780 bemerkbar?

Mein ziel: PC für BF4 aufrüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Begrenzt es die Leistung? Ja...
Allerdings nur um 2-3%, wenn überhaupt. Also nicht merkbar.
 
Jetzt echt? Bist du dir damit 100% sicher?
Wär ja top für mich, geld gespart.
Wofür braucht man PCIe3.0 dann?
Ist das blos ein Marketing-Gag?
 
Naja die Technik geht nunmal immer weiter. Ob man die neue Technik unbedingt brauch oder sie super effizent ist, ist eine andere Sache...Bei den RAM von DDR2 zu DDR3 war der Sprung auch viel kleiner als man denkt (bei gleichem takt). Genauso kann man eine SSD auch bedenkenlos mit SATA 2 betreiben, obwohl sie natürlich SATA 3 tauglich ist und sie damit schneller laufen könnte. Wirklich spürbar mehrleistung hast du nicht da oft SATA 2 nichtmal an die Grenzen getrieben wird.
 
Ok, hab verstanden, marketing-technisch relevantes Overengineering.
Laut "com!" überträgt
PCI1 mit 250Mbyte/s
PCI2 mit 500Mbyte/s
PCI3 mit 950Mbyte/s

Das sind "theoretisch" enorme unterschiede, schade eigentlich ....
 
PCIe 3.0 hat durchaus seine Daseinsberechtigung und ist kein (reines) Marketing-Gedöns...
Da mittlerweile praktisch alles an PCIe-Lanes hängt, wie z.B. USB- und SATA-Controller, ergibt es Sinn, die Bandbreite zu verdoppeln. So benötigt man weniger Lanes pro Controller/Port bzw. kann mehr Controller/Ports über weniger Lanes anbinden und auch die Schnittstellen mit höheren Bandbreiten "ausstatten".
 
Hallo Zusammen,

ein guter Freund von mir empfielt mir diese Karte:



Allerdings habe ich von diesen Retail Gehäusen gehört das die Geräuschentwicklung sehr hoch ist. Aktuell habe ich wenig /bis gar keine Geräuschentwicklung selbst bei voller Leistung...

Das möchte ich natürlich bei behalten. Welche Grafikkarte würdet ihr mir daher empfehlen?
 
Hallo Zusammen,

ein guter Freund von mir empfielt mir diese Karte:



Allerdings habe ich von diesen Retail Gehäusen gehört das die Geräuschentwicklung sehr hoch ist. Aktuell habe ich wenig /bis gar keine Geräuschentwicklung selbst bei voller Leistung...

Das möchte ich natürlich bei behalten. Welche Grafikkarte würdet ihr mir daher empfehlen?


Ja da hast du recht, die Referenzdesigns sind meistens schlecht gekühlt und laut.
Wenn es eine 7950 Boost sein soll, würde ich diese von Sapphire vorschlagen:

Dennoch würde ich dann zu einer GTX 760 raten, da sie günstiger ist und auf dem gleichen Leistungsniveau liegt, also ein besseres P/L hat:
 
Also ich weiß ja nicht, ich finde eigentlich sowohl die HD 7950 als auch die GTX 760 recht lächerlich, wenn man sich vor Augen hält, wie die vor HD sind, welche man derzeit für hinterher geschmissen bekommt.

Mit 10, sagen wir sogar 20 Prozent mehr Leistung reißt man auch nicht mehr viel raus, wenn ein Spiel in Sachen Frames "unspielbar" wird.

Wieso schlägst du eine 330 € HD 7950 vor? Es geht doch wesentlich günstiger (non "Boost") oder (Boost) - und erzähl mir nicht, die Kühler wären schlecht. :roll:

Ich würde DEFINITIV eine AMD-Karte nehmen, allein schon, weil es grandiose Spiele dazu gibt (Crysis 3, Bioshock Ininite, Tomb Raider & Far Cry 3: Blood Dragon).
 
Die für 330 hab ich vorgeschlagen, weil ich kurz vergessen hab wie eine 2 und wie eine 3 aussieht :p also war ein Fehler x)
Müsste natürlich eher in diese Richtung gehen:


Aber man kriegt halt für fast 20€ weniger schon die GTX 760 von Gigabyte. Ich sag auch nicht dass die Kühler schlecht sind, aber ob sie so gut sind wie die von Gigabyte weiß ich nicht :p
 
Hallo Zusammen,

welche Karte würdet ihr also Vorschlagen, welche ich mir kaufen soll? Ich möchte ja schon eine Verbesserung....Wenn die Grafikkarte dann auch noch günstiger daherkommt...sehr gerne!!!

Leider kenne ich mit Retail, Boost, OC oder sonstigen Zusatzbezeichnungen nicht aus und vertraue vollkommmen auf euren Rat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
223
Besucher gesamt
224

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?