Hot Plug funktioniert nicht (richtig)

New member
Hallo liebe Leute,

habe ein Problem mit Hot Plug :(
Also, ich schließe öfter eine SSD direkt mit entsprechendem Kabel an den eSATA Port an, Strom kriegt sie natürlich auch (kein Gehäuse, kein Dock, nur Kabel). Wenn der PC im Betrieb ist passiert aber rein gar nichts.

Schließe ich die SSD an wenn er aus ist und fahre dann hoch, wird sie korrekt erkannt. Werfe ich die SSD aus, schließe sie ab- und wieder an, wird sie auch (eine Zeit lang, aber nicht solang der PC an bleibt) erkannt.
Mit einer HDD habe ich das auch probiert - rotiert fröhlich, aber wird eben nicht erkannt wenn der PC im Betrieb ist.
SSD ist eine SanDisk Extreme, die HDD eine Seagate Barracuda 1TB.

Das nervt ganz schön, weil ich so ne SSD gerne mal etwas öfter anschließen muss, und nicht immer neustarten will :( was kann denn da falsch sein?




Meine Config steht im Profil/sysProfile.

Liebe Grüße!
 
Hallo Tuffy,

Bei SSDs ist es manmchmal/oft so, dass die SSD sich im "offline"-Status anmeldet. Ändere nach dem Hot-Plug in der Windows-Datenträgerverwaltung auf "online".

LG :)
 
HotSwap wird nur vom AHCI-, nicht aber vom IDE-Modus unterstützt.
Stelle also sicher, dass der SATA-Controller im BIOS auf AHCI eingestellt ist, falls nicht musst du in der Registry unter
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
den Wert für
Code:
Start
von 3 auf 0 setzen, anschließend den PC neu starten und die entsprechende Option im BIOS/UEFI umstellen.
 
Hallo,

AHCI ist an (siehe BIOS Screens), und das Problem besteht ja nicht nur bei der SSD, sondern auch bei der HDD?
 
Ob SSD oder HDD ist egal. So wie ich das auf den Screen sehen kann, ist nur Sata-Port1 HotSwap-fähig, verwendest du auch diesen?
 
Hm, ich denke nicht, dass ich diesen verwende, der ist ja intern. Ich nutze ja nen externen. Inwiefern macht es denn Sinn dass der eSATA Port nicht Hot-Swap fähig ist?! :O
 
Ne, gehört natürlich dabei.
Aber ich habs heraus gefunden, ist mir etwas peinlich: offenbar brauchts einen Treiber für eSATA. Hatte angenommen das sei Plug&Play. Nun gehts. Danke euch allen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
116
Besucher gesamt
117

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?