Neuer Gaming Computer mit i7 und GTX 660 Ti

New member
Hey

ich hab die Tage Geburtstag und dann hätte ich genug Geld um mal einen schönen neuen Pc zubeschaffen. Benutze den fast nur zum zocken und so... Der Preis ist erstmal Wurst will nur einen sehr leistungsfähigen pc der nicht so laut ist... :) Paar sachen hab ich noch wie Monitor, Festplatte, CD-Laufwerk, Maus, Tastatur und so :)

Hab schon mal geschaut was meint ihr?!

CPU:
Lüfter:
Mainboard:
RAM:
Grafikkarte:
SSD:
Gehäuse:

Beim Netzteil hab ich so gar keine Idee. Ich hoffe ich lieg hier mit nich zuuuuuu falsch ;D

Danke schon mal
 
Also: Beim Gaming macht die GraKa sehr viel mehr aus als die CPU.
Also: lieber zu einer kleineren CPU greifen, wie dem I5 4570:

Mit einer größeren GraKa wie der GTX770, z.B. von Gigabyte:

Dazu bitte ein modernes Board, mein Vorschlag wäre das H87M Pro4 von ASRock:

16GB RAM sind übertrieben. 4GB sind in den allermeisten Fällen schon ausreichend. Aber nur zur Sicherheit mal 8GB, wie etwa das auch optisch etwas besondere Kit von GeIL:

Der CPU-Kühler ist nicht unbedingt schlecht, aber der etwas preisgünstigere Macho tuts auch:

Die Corsair GT ist vielleicht auch ein bisschen teuer. Die Samsung 840 verrichtet ebenfalls sehr gute Dienste:

Beim Gehäuse gibt es sicher auch schlechtere. Das ist auch immer ne Geschmackssache, also bleib ruhig beim Shinobi.
Du brauchst natürlich noch ein NT, wie etwas das e9 von beQuiet!, wobei 500W auf jeden Fall ausreichen:


Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen... ansonsten einfach mal melden. Natürlich auch bei fragen und Sonderwünschen :D

Edit: Du meintest ja, dass du noch ne HDD und ein Laufwerk hast. Sind die denn über SATA angebunden? Wenn das recht breite Stecker mit Flachbandkabeln sind, ist es nämlich das doch arg veraltete IDE - dann was neues kaufen!
z.B. die recht leise WD green mit 1TB:


Und irgendein SATA-Laufwerk.

Außerdem: Ich habe mal alle Links zu Mindfactory gelegt, weil du das auch gemacht hast. geizhals.de bietet aber eine sehr gute Übersicht und, wenn du den Links da folgst, auch Preisersparnisse gegenüber dem direkten Einkauf bei mf.

LG
RMG
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal danke :)

laufwerk und so ist natürlich schon sata. ok ich schau mir die sachen mal an :D ist der Lüfter den auch schön leise ich will nicht so gerne eine bohrmaschine hier haben ;)

ich hab noch mal im Netz geschaut und hab angeblich aktuelle Zusammenstellungen gefunden die meiner meinung auch ok klingen aber mit zwei Grafikkarten ?! hat das irgendwelche großen Vorteile? :)
 
Hey,

Multi-GPU Setups bieten theoretisch bis zu 100% mehr Leistung als ein System mit der selben GraKa nur einmal. Praktisch wird das aber nie ganz erreicht. Es kann allerdings Probleme mit sog. Mikrorucklern geben. Dabei werden die Bilder nicht gleichmäßig ausgegeben, sondern verzögert, was an den z.T. von Bild zu Bild unterschiedlichen Leiustungsanforderungen liegt. Beispiel: Bei 50fps wird alle 20ms ein Bild ausgegeben. Sollte nun ein Multi-GPU-Setup volle 100% Mehrleistung bringen, wird alle 10ms ein Bild ausgegeben. Wenn nun aber ein Bild sehr schnell berechnet wird, z.B. nur 5ms braucht, und das nächste auf einmal mehr details zeigt und 15ms braucht - dann hast du 20ms ohne neues Bild. Das ist ein Mikroruckler.

Wie stark Mikroruckler auftreten, hängt vom Spiel und der Optimierung der Treiber ab, aber es gibt auch sehr empfindliche und weniger empfindliche Leute. Grundsätzlich macht das Ganz aber aufgrund der höheren Temperaturen (du hast 2 GraKas direkt übernander), des höheren Energieverbrauchs und der einfach zu hohen Leistung keinen Sinn.

Greife stattdessen lieber zu ner GTX780. Damit wirst du alle Spiele auf Full Hd gut spielen können.
Zusätzlich ist zu sagen, dass Spiele selten einen Vorteil aus den 8Threads eines AMD-FX oder Intel i7 ziehen können. Stattdessen ist eine hohe Leistung je Kern erforderlich, weswegen ein I5 wohl das beste P/L-Verhältnis in der modernen Oberklasse der CPUs bietet.

Und ja, der Macho ist in guter CPU-Kühler. Erfahrungsgemäß werden eher GraKa und HDD zu hören sein.

LG
RMG
 
Daran habe ich auch keine Zweifel. Ich bin nur zu faul mir selbst zu errechnen, was für ein Budget geplant sein könnte :rulez:
 
Vor lauter Verzweiflungen dachte ich dass es vielleicht auf meinen Post bezogen war ;)

So back to Topic:
Multi-GPU Lösungen sind auch etwas, wovon ich absehen würde. Aktuelle Single-GPU Grafikkarten sind in der Lage dir allerhöchsten Grafikgenuss zu bieten. Spar dir lieber das Geld, um dir davon in ein bis zwei Jahren eine neue Grafikkarte zu holen. Dummerweise kommen so schnell neue Grafikkarten nach, dass es sich aus wirtschaftlicher Sicht einfach nicht rentiert zwei Grafikkarten zu holen, deren Leistung dann eine Single-GPU Karte der übernächsten Generation wieder übertrumpft.

Und das schlimmste daran ist: zum Teil ist der Leistungszuwachs so marginal gering (gefühlt), dass es quasi rausgeschmissenes Geld ist. Ich hatte den Fall mit einem GTX680er SLI-Gespann. Zum Teil hat es in Games gerade mal einen Abfall von 10fps gegeben, wenn ich eine Karte rausgenommen habe. Und für 10 fps mehr gleich 450€ bezahlen... das steht irgendwo nicht mehr in Relation zueinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an Schlitzer/Dennis für die Blumen :)

Also im Startpost steht, dass der Preis "erstmal Wurst" sei. Demnach habe ich ein hochwertiges Gerät erstellt, was trotzdem im Rahmen bleibt. Denn irgendwo macht es aus Leistungssicht einfach keinen Sinn mehr, mehr Geld auszugeben.

Also an den TE: Mehr als eine GTX780 macht einfach keinen Sinn. Denn darüber kommen nur Multi-GPU-Settings (mit den ja jetzt schon mehrfach erwähnten Problemen, sowie dem zweifelhaften Leistungszuwachs) und eine GTX Titan (das ist der >850€ teure Overkill). Eine GTX780 schafft jedes aktuelle Spiel gut auf einem Monitor. 2 machen beim Spielen keinen Sinn, weil z.B. das Fadenkreuz beim ego-shooter immer "zwischen" den Bildschirmen hängen würde. Und 3 Monitore wiederum bringen selbst eine Titan ins schwitzen (Jedenfalls Killer-Games wie Crysis 3).

Es gibt nur extrem wenige Games, die von einem I7 profitieren, und es gibt haufenweise Games, die auf einem I5 besser als auf einem AMD FX laufen.

Damit möchte ich nur nochmal meine Konfiguration bekräftigen. Der ein oder andere könnte an der SSD nörgeln, wieder andere am CPU-Kühler, ABER: CPU und GraKa-Kombination sind mit einem I5 und einer GTX770/780 das Optimum.
Achja, und beQuiets E9-Serie ist quasi unbestritten Klasse :D

LG
RMG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
274
Besucher gesamt
274

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?