Objektivberatung: Festbrennweite Sony a-200

New member
Hi PCMs,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Für meine Freundin suche ich ein Objektiv für ihre Kamera: eine Sony alpha 200.
Gesucht ist ein möglichst hochwertiges Weitwinkel-Objektiv, am liebsten ne Festbrennweite.
Nach ersten Tests gefielen ihr 24 und 28mm gut. Sollte es Zoomobjektive hoher Qualität in dem Bereich geben (also z.B. 18-30mm) dann sowas natürlich auch gerne.

Das Objektiv schenken ihr meine Schwiegereltern und die reden von 250€ Budgetgrenze.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ein dickes Dankeschön vorne weg!

LG
RMG

P.S: Sie rüstet sich gerade für ein Photoworkshop mit Micha Pawlitzki aus. Vielleicht könnt ihr mir auch noch einen günstigen Polfilter empfehlen? Speicherkarte und Stativ hat sie schon. Vielleicht noch nen Fotorucksack? Danke!
 
günstig, fotografie und qualität passt nicht zusammen. Polfilter muss aufs Objektiv passen, daher kann dir niemand was dazu sagen, wenn du keinen Durchmesser angibst. Generell zu empfehlen von der Firma B&W.

Zu sony objektiven kann ich dir generell auch nicht viel sagen, schau dich mal im dslr forum um! (evtl dort auch gebraucht kaufen!)
 
Hey,

günstig, Fotografie und Qualität können zusammenpassen. Jedenfalls, wenn man keine überzogenen Anpsrüche hat. Wir reden hier ja nicht von professionellen High-End Anwendungen. Ich habe von einem Freund ein 35mm Sony Festbrennweite für nicht mal 200€ empfohlen bekommen. Es bekommt überall super Rezensionen und wird meine Freundin sicher glücklich machen^^

LG
RMG
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, doch!
Dein Thread hat mich schon interessiert.
Ich war blos einfach nicht in der Lage eine Festbrennweite im Weitwinkel zu so einem geringen Preis zu ergoogeln.
Um ehr lich zu sein, konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass es sowas überhaupt gibt.
Also habe ich mich wieder anderen Threads zugewendet.
Ausser Tests für Dich lesen, hätte ich ja sowieso nichts machen können.
Erfahrungen sammeln und teilen ist derzeitig einfach mal nicht drin.

Ne Alpha hab ich wohl! Aber nur die unsägliche Kit-Linse dazu.
Na ja, ..., fotografieren kann man damit letztlich doch. Aber, wenn ich mal reich bin, oder wenigstens nicht mehr auf Stütze angewiesen, wird das Teil ganz sicher ausgetauscht!

Kann schon sein, dass Deine Freundin mit der empfohlenen Linse glücklich wird.
Zumindest dann, wenn es ihr nicht so sehr auf die Grundforderung nach einem Weitwinkel ankommt.
In Sachen Vignettierung und Randunschärfe, Vermeidung von Kissen oder Tonnen und Lichtstärke wird sich das Teil hoffentlich so gut schlagen, dass das Objektiv das Kit-Zoom buchstäblich an die Wand spielt.

35 Millimeter heißt bei einem APS-C-Sensor, so wie ihn die Alpha 200 (und jede andere Alpha) hat, dass Du nach Berücksichtigung des Umrechnungsfaktors/Cropfaktors ziemlich genau bei dem, was man als Normalbrennweite ansieht, landest.
Genau genommen, aber so genau muß mans ja doch nicht nehmen, sogar etwas länger als normal.
Ein 35'er entspricht mit dem Crop-Faktor von 1,61 (faßt) einem 50'er. Ein ganz kleines Bisschen kürzer.
Selbst ein 28'er bleibt nur sehr kurz unter der Normalbrennweite.
Erst bei einem 24'er landest Du bei knapp unter 40 Millimetern (faßt schon) im Weitwinkelbereich.
Richtig weitwinklig wirds eigentlich erst mit einem 18'er.
 
wollte ich gerade sagen, 35 mm fängt am FX vlt an weitwinkel zu sein, wirklich weitwinklig wirst du aber erst bei 12 mm am Crop (UWW) bzw 18 für normales weitwinkel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
221

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?