5.1 Soundsystem - wie anschliessen ?

Member
Servus,

vllt ist die Frage ziemlich dumm, aber ich bin grade verwirrt.

Folgendes MB:

ASRock A75M-HVS



u.a. ist als Spezifikation angegeben:

Audiotyp: 5.1 Sound

Bei der Kaufberatung hier im Forum wurde versichert, dass das MB mit einem 5.1 Soundsystem funktionieren wird - nun die Frage: Wie schliesse ich ein solches dort an ?
Konkret geht es um dieses hier:



Zu Erklärung: Das Soundsystem hat 3 Stecker: grün, orange, schwarz. Je nach dem welchen Stecker man einsteckt werden die jewieligen Boxen angesteuer: links und rechts vorne, links und rechts hinten, center.
Der Punkt ist, dass es beim MB nur 3 Einsteckbuchsen gibt, davon ist eine die Audio Out, die anderen beiden sind Mikro und Audio IN.
Wir haben zur Sicherheit alle Kombinationen mit allen 3 Steckern ausprobiert, wie zu erwarten war kam aber immer nur Sound aus den Boxen, von denen der Stecker in der mittleren Buchse, der grünen Audio Out, eingesteckt war....
Wie muss man vorgehen ?
 
Hi, ich glaube, dass man MIC und Audio In umbelegen kann.
Hast du den Via High Definition Audio Treiber installiert? ( ,hier zu finden falls du win7 64bit hast)
Danach müsstest irgendein Audio Control Panel Programm haben. Da müsstest irgendwo in den Optionen fündig werden.
 
mhm ok. allerdings wo man die MB ausgänge anders belegen kann sehe ich nicht. es gibt lediglich die option ''lautsprecher einstellungen und test'', dort kann man halt angeben, wieviele lautsprecher man angeschlossen hat und diese einzeln ansteuern, also testen.
 
doch, du hattest recht. danke ! ich habe, nachdem ich 6 lautsprecher ausgewählt habe, die beiden anderen stecker einfach grade mal probeweise reingesteckt und zack wurden sie sofort angezeigt. sehr geil ! habe das nur nicht sofort gepeilt, weil ich als test nen lied habe laufen lassen und dabei kam der sound irgendwie nur aus den vorne links und recht. dann habe ich es aber gesehen, nen film ausprobiert und da ist surround. danke nochmal !
wieso bei musik kein surround ist weisste nicht zufällig auch noch oder ?
 
Die nachfolgenden Angaben sind ohne Gewähr, nicht das mich später ein Soundprofi aus dem Forum noch dafür köpft x)

Weil Mp3s meistens nur Stereo sind, also nur über 2 Kanäle laufen.
Um diese auch über alle Boxen abspielen zu lassen, muss quasi der 5.1 Sorround Sound emuliert werden.
Das wiederum heißt die Optionen von Via HD Audio Deck und Windows durchforsten.

Mal Systemsteuerung -> Hardware&Sound -> Sound und dann auf deine Lautsprecher Rechtsklick und "Lautsprecher konfigurieren" getestet?
 
habs grade gelöst, die option ''lautsprecherfüllung' muss aktiviert sein, dann kommt es aus allen boxen. trotzdem nochmal danke !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
205

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?