XP - sehe beim starten nur den Hintergrund

New member
Hi,

habe ein ziemliches Problem..
Ich kann das Notebook von meiner Mutter nicht mehr wirklich nutzen, weil er nicht mehr richtig startet.

Ich brauche aber noch unbedingt Daten von der Festplatte.
Und man kann die beim Laptop ja nicht einfach rausnehmen und übertragen.

Hier mal ein paar Fragen:

Kann ich z.B. Linux installieren und dann die festplatte freigeben und somit vom anderen pc zugreifen? Ich habe versucht mit Windows-CD zu starten, aber irgendwann lande ich da ( wenn ich unter Start > Ausführen > cmd )

Kann man da irgendwas machen?

Habt ihr noch andere Vorschläge?
Ich brauche die Daten wirklich unbedingt.

Hoffe man kann da noch was machen..
Danke,
Mad
 
Also ich würds ja mit ner externen Festplatte versuchen. Wen du eine hast kannst du dort ein betriebssystem draufmachen und dann die Daten auf dei externe übertragen.
 
Nee,

1. Habe ich keine Externe Fp
2. Wäre das ja das selbe wie mit Linux..

Habe aber noch eine Frage:
Kann ich irgendwie auch auf die FP zugreifen ohne das ich etwas einstelle?
 
soll ich mal meinen auseinander nehmen und gucken ob man die Festplate rausholen kann ich denke nämlich das das eigentlich schon gehen müsste
 
Wenn du möchtest..
Oder wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

Sind die FP's von Laptops eigentlich auch IDE oder S-ATA?
 
Kannst du von einer Knoppix CD starten? Dann könnte man die Daten auf einen USB stick kopieren
 
Knoppix basiert auf Linux, es gab schon in mehreren Computerzeitschriften diese CDs. Knoppix lädt ein komplettes Betriebssystem in deinen Speicher mit dem du dann arbeiten kannst als wäre es installiert. Ich habe zb. in das DVD Laufwerk die Knoppix CD und habe mit dem Brenner CDs kopiert. Ich weiß allerdings nicht, ob das in deinem Laptop gehen würde Arbeitsspeicher und so. Einfach googeln unter Chip Online müßte die sein (Iso Datei) knapp700MB. Achtung nicht als Daten CD sondern Image brennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt SATA in Notebooks. Hängt vom Alter des Laptops ab. Wenn es sich jedenfalls um eine SATA Platte handelt, passt sie ohne Probleme auch an einen Desktop Rechner. Bei IDE gibt es wie gesagt Probleme...
 
Ja aber kann man einfach so eine FP aus dem Notebook rausbauen, ohne das es schwierigkeiten gibt?

Wäre das mit Linux eine gute Idee?
Wie kann ich dann die Daten bei linux freigeben?
 
Das Kopieren ist ganz einfach, wenn du nur eine Festplatte hast, dann wäre das bei dir hda1 eine zweite Partition wäre hda2 u.s.w.
Einfach Doppelklick auf die partition wie bei Windows die Datei auswählen mit Rechtsklick "kopieren nach" auswählen-Speichermedium und OK



Lesen kann es aber nicht schreiben der Stick ist Fat
Habe es mit einem Videoclip und Word Dateien selbst gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, habe mir ein Image gesaugt, aber das Laufwerk von dem Rechner von dem ich schreibe kann die CD nicht beschreiben. ( Irgendwie geht das aber auf keinem PC... )


Wo soll ich die CD nun herkriegen?
 
Mit Nero Burning Rom den Assistenten wegklicken, unter Recorder Image brennen, oder will der den Rohling nicht?
 
Klar kann man mit Linux auf Windows Platten zugreifen. Dabei gehen NTFS und FAT ohne Probleme. Vergleich Linux nicht mit Windows!
Zum Daten sichern ist eine Linux LiveCD hervorragend geeignet, sofern sie wenigstens ein Brennprogramm mit drauf hat.
Und ja, eine Festplatte aus einem Notebook auszubauen sollte nicht schwer sein, da Festplatten in der Regel recht leicht zugänglich sind...
 
Meinst du jetzt du kannst den Rohling nicht brennen, oder der Laptop erkennt den gebrannten Rohling nicht.
Im ersten Fall anderen Rohling Im zweiten Fall natürlich auch oder falls Linux eine Fehlermeldung ausgibt kann es natürlich sein, was ich am Anfang schon gesagt habe, daß die Systemanforderungen nicht ausreichen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
182

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?