Silent-Gaming-Rechner

New member
Hallo!

Ich brauch die finale Absegnung für eine Konfiguration:
Anforderungen:
-Assassin's Creed 3, Anno 2070, zukünftig: Assassin's Creed 4, Sims 4 flüssig
spielen können
- noch eine Weile aktuell sein (nicht in paar Jahren gleich wieder neuer Rechner)
- möglichst leise

Hier meine Konfiguration:
CPU:
GPU:
Kühler:
NT:
SSD:
HDD:
RAM:
MB:
Gehäuse:

Könnt ihr die Konfiguration durchwinken oder sehst du noch größeres Verbesserungspotenzial für die Anforderungen? Das Budget sollte nicht viel überschritten werden.

Vielen Dank!
 
Ok, ich hab sie jetzt noch einmal geändert. Ist sie so besser? Gibt es noch irgendwo größeren Verbesserungsbedarf?

Danke!

CPU:
GPU:
Kühler:
NT:
SSD:
HDD:
RAM:
MB:
Gehäuse:
 
Hi,

an sich passt das System so, aber statt des i3-3220 würde ich eher einen 4-Kerner, wie den i5-3470, nehmen um in Zukunft besser gerüstet zu sein. Das benötigte Kapital hierfür würde ich vom Gehäuse absparen. Z.B. durch die Verwendung eines Bitfenix Shinobi, statt des NZXT410.
 
Vielen Dank für die Antwort! Ich habe ja jetzt den i5-3350P reingeändert (siehe mein zweiter Post), um ein wenig günstiger zu kommen. Würde der auch passen? Oder lieber einen AMD FX 8230?

Das Gehäuse möchte ich unbedingt, da ich das Design sehr mag. :)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja jetzt den i5-3350P reingeändert (siehe mein zweiter Post), um ein wenig günstiger zu kommen. Würde der auch passen? Oder lieber einen AMD FX 8230?

Dann würde ich an deiner Stelle trotzdem nochmal 5€ obendrauf legen und den 3470 nehmen, oder direkt einen neuen Haswell-CPU.

Von AMD-Prozessoren würde ich für Gaming-PCs abraten!
 
Von der Kühlleistung her ist der Katana 4 durchaus ausreichend.
Jedoch verfügt dieser Kühler über einen 92mm Lüfter, diese drehen schneller als 120mm Lüfter, um die gleiche Kühlleistung zu erzielen, was in höheren Lautstärken resultiert.
Eine relativ günstige 120mm Alternative wäre zB dieser Kühler:
 
Wenn sie sich preislich nicht stark unterscheiden (hab die Preise gerade nicht im Kopf), dann das E9, da es eine Generation neuer und 80+Gold zertifiziert ist. Wenn es jedoch viel teurer ist dann das L8.
Leistungstechnisch sollten beide ausreichend sein.
 
Ok, super!
Und würdest du mir schon zum Katana/Cooler Master raten oder könnte ich sogar hier sparen und einen Alpenföhn Sella nehmen? Mir ist die Lautstärke schon sehr wichtig, aber sparen tu ich natürlich gerne. :)

Danke!
 
wenn dir die Lautstärke sehr wichtig ist, dann würde ich definitiv den 120mm Coolermaster nehmen.
92mm Lüfter sind unter Last wirklich stark hörbar.
Zur Not müsstest sogar den Lüfter des Coolermasters tauschen, falls der dir unter Last noch zu laut wird.
Wenn du es wirklich leise haben willst, musst du im Bereich CPU-Kühler noch tiefer in die Tasche greifen.
 
Ok, hier noch einmal eine aktualisierte Konfiguration:
1x
1 x <- MLC statt TLC Speicher, langlebiger
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1x
1 x

Und nochmal meine Anforderungen:
- Möglichst noch paar Jahre aktuell
- Anno 2070, Assassin's Creed 3 und das neue 4 flüssig spielbar
- möglichst leise

Erfüllt die Konfiguration meine Anforderungen? Gibt es noch starke Verbesserungsvorschläge?

Tausend Dank! :)

Also als Kühler rätst du mir zum Coolermaster?
 
Ein paar Jahre aktuell ist selbst mit einem 2000€ Budget nicht realisierbar. Nach ein paar Monaten sind alle Teile "veraltet".
Prozessor würde ich immer noch gegen einen 3470 tauschen.
Oder sogar gegen einen 4570 mit H87-Mainboard, dies ist zukunftsorienter, wegen des neuen Sockels 1150.

Statt der 660ti, empfehle ich eine 7870GHz:

Guckst du oft BlueRays am PC? Wenn nein, tuts auch ein 15€ DVD Brenner!

Ja definitiver Rat zum Coolermaster, der wird leiser sein als der Sella!

Die genannten Spiele wirst du aber auf jeden Fall spielen können !
 
Vielen, vielen Dank!
Ja, ich muss in nächster Zeit Filmanalysen erstellen und muss dafür eine ständige Blu-Ray-Möglichkeit haben. Was hältst du von diesen BD-Laufwerken? Wären die für mich sinnvoller als meins?



Weswegen empfiehlst du die GPU und CPU?

Was hältst du vom Arctic Cooling Freezer 13 als Kühler?

Danke!
 
Kein Problem.

Wenn du die Möglichkeit zu Brennen nicht brauchst, würde ich den LiteOn aus dem ersten Link nehmen, da du so Geld sparen kannst. Wenn du allerdings brennen können musst dann würde ich den vorhin von dir erwähnten LG ( ) nehmen.

Die GPU empfehle ich, weil sie etwas leistungsstärker ist und je nachdem wo du bestellst auch günstiger.
Außerdem ist das Modell von Gigabyte sehr gut gekühlt!

Die Cpu empfehle ich, da sie mehr Leistung bringt aber nur ~5€ mehr kostet!
Aber wie gesagt, du kannst auch über eine Haswell CPU nachdenken, das kostet dich vllt 40€ mehr, aber ist zukunftsorientierter, da mit den Haswell CPUs der Sockel 1150 eingeführt wurde!
Z.B. mit und
 
Wegen des geringeren Turbotakts und der fehlenden integrierten Grafik würde ich vom i5-3350P abraten.
Du hast zwar eine Grafikkarte aber falls die mal durchschmorrt und du wichtige Dinge am PC regeln musst, kriegst du zumindest noch ein Signal aufs Bildschirm.
Also mir wäre es den Aufpreis wert!
 
Schwer zu sagen, das kannst eigentlich nur du persönlich wissen.
Wenn dir die Lautstärke wirklich wichtig ist, dann ja.
Wenn du allerdings beim Zocken meistens normal laut Sound an oder ein Headset auf hast, fällts, finde ich, zum Beispiel nicht mehr so stark ins Gewicht, wie laut ein PC ist.
Aber wie gesagt, das kannst im Endeffekt nur du wissen, wie silentfanatisch du bist :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort!
Die Gigabyte 7870 scheint schlechter bei Assassin's Creed und lauter als die 660 Ti zu sein



Weswegen findest du sie besser als die 660 Ti? :)

Macht denn die Prozessor-Differenz von 100-300 MHz wirklich einen spürbaren Unterschied? Wie wahrscheinlich ist es denn, dass die Gigabyte 7870 mal durchschmort? Lohnt es sich da wirklich, 10-12 Euro Mehrgeld für einen Prozessor mit GraKa zu auszugeben?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht auch, dass eine 560ti stärker ist als eine 7970, was für ein Bulls*it!!!
Aber wenn du lieber eine NVidia nimmst, dann würde ich den Aufpreis für eine GTX760 bezahlen.

Bei Cpu-belastenden Titeln könnte es spürbar werden.
Je nachdem ob du wichtige Dokumente(z.B.für Beruf o.ä.) auf dem PC hast, könnte dich das mal retten :p
Mir wäre es das wert, wenn es dir das nicht wert ist, kauf halt den 3350P
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
320

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?