Tri-City-Maniac's Retrosysteme - Sockel A / Matrox Parhelia, 3Dlabs Wildcat und andere "Kostbarkeiten" ...

New member
Hallo,

hatte vor ein paar Jahren mal den Plan, mir ein paar Retrokisten zusammenzustellen ...

"Leider" war fast die komplette Zeit danach mit irgendwelchen familiären Ereignissen (der plötzliche Tod meines Vaters, mehrere Schlaganfälle meiner Mutter und - wenigstens was positives - Heirat und die Geburt meines zweiten Sohnes) gefüllt und ausserdem hatte ich versehentlich bei Umräumarbeiten meine komplette alte Hardware entsorgt. Dabei gingen auch etliche Voodoo's und gute Boards verloren.

Mittlererweile wurden wieder etliche Sachen zusammengetragen.

Vorneweg ... es geht mir NICHT um die Leistung, sondern eher um den etwas anderen Flair, die Grafikkarte sollte eben nicht so alltäglich sein.

Boards:

- Asus P2B Rev. 1.10 - Intel 440BX
- MS-6378 - KLE133
- Abit AN7 - nForce2 Ultra 400
- Chaintech Summit 7VJL1 - KT266A
- Soyo Dragon K7V Plus - KT266A
- MSI KT3 Ultra - KT333
- Elitegroup K7S5A Rev 3.1 - SiS735

CPU's:

Ein paar XP's und für SoA alles vom 900er XP über einen 1400er Thunderbird, 1600er bis 3200+. Ausserdem noch nen unter anderem nen 650er Coppermine und diverse Sockel 7 CPUs (muss mir noch ein paar So7 Boards besorgen).

Grafikkarten:

- Voodoo 3 3000 AGP
- Voodoo 5 5500 AGP
- Matrox Parhelia MGI PH-A128R AGP
- 3Dlabs Wildcat VP560 64MB AGP
- XGI Volari 128MB
- Creative Graphics Blaster CT6710 (Riva TNT) PCI
- S3 Virge PCI
- S3 V7 Mirage PCI
- S3 Trio 64 PCI
- Hercules 3D Prophet 4500 - Kyro 2 - 64MB AGP
- ATI 3D Rage Pro Turbo PCI
- Geforce 2 GTS AGP
- ELSA Victory Erazor PCI
- ATI Rage 128 Pro Ultra AGP
- ATI 9800 Pro AGP
- GF 6600GT AGP

Sound:

Sound Blaster CT4170 ISA
Diverse Sound Blaster Live PCI

Festplatten, RAM und der Rest versteht sich von selbst. Ein paar alte Coolermaster Gehäuse und diverse 80GB IDE HDD.

Nun mein Plan für das 440BX System (kommt aber als Letztes):

Der Punkt "Audio" wird erstmal aussen vorgelassen, da ich noch auf der Suche nach einer geeigneten, nicht so verbreiteten PCI Soundkarte bin. Der Onboard Sound ist nur AC97 und die SB's sind zwar gut, aber nicht unbedingt das was passt. Diese Sache wird in Richtung TerraTec DMX gehen.

Die Wildcat, die Volari und die Parhelia sind nicht unbedingt weit verbreitet und für mich interessanter als zum Beispiel die 6600GT, welche aber vom Speed her schneller ist. Möchte dieses System im Endeffekt etwas besonderer machen, auch wenn es nur ein bißchen ist.

Das ECS war damals ja nicht sonderlich beliebt und als Billigboard verschrien. Trotz allem ist das Ding ein optimaler "Träger" für Voodoo Karten. Ausserdem ist das Board neu und noch originalverpackt gewesen ... und für nen Appel und'n Ei erstanden worden. Die 5er Voodoo zickt jedenfalls ziemlich rum, muss mal schauen, was der Grund ist.

Zum jetzigen Zeitpunkt werde ich wohl zwei Retrosysteme aufbauen, die auf Sockel A basieren.

Der Intelkram hat für mich irgendwie nur wenig Charme. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Deshalb mal etwas hinten angestellt und gespoilert:

Spoiler:
Für ein Voodoo Sys käme aber wohl nur das Asus P2B wegen dem 440er BX in Frage. Die Steckplätze mit 1xAGP, 4xPCI und 3xISA. Muss halt jetzt wieder ganz von vorn anfangen. Dann hätte ich noch die S3 Virge oder einer der ATI Rage genommen, die ISA SB und dann ... das ist die Frage. Hatte unter anderem zwei Voodoo 2 und deshalb würde ich mir wieder zwei besorgen. Als Betriebssystem kommt für mich nur Win98SE mit dem inoffiziellen Update in Frage, weil das schon sehr stabil lief früher. Es kommt wahrscheinlich die V3 3000 zum Einsatz.

Die Matrox Parhelia wurde kühlertechnisch etwas verändert, da der originale Lüfter eine Krankheit ist und auch die RAM Bausteine kochend heiß werden. Sie würde mit 8 Kühlkörpern bestückt und der Lüfter durch einen baugleichen einer PCI-E Parhelia getauscht. Dieser ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber immerhin fast noch ungenutzt (und somit noch leiser).


Der Plan ist aber, auch diesen Kühler/Lüfter durch einen Titan TTC-CUV2AB zu ersetzen.

Aktuell ist das erste Sockel A System fertig ...

- MSI KT3 Ultra
- Athlon XP 2400+
- 1GB OCZ Performance PC3200
- Matrox Parhelia MGI PH-A128R AGP
- Terratec DMX V1.0
- FSP 350W ATX NT
- 80GB Seagate IDE
- CoolerMaster Elite 331


Kritik, Infos, Vorschläge ... alles erwünscht. Thanks.

Hier wenigstens mal ein paar Pics:

Die Kabel werden noch schöner verlegt, wenn das Sys richtig steht.

Image04.JPG

Hier die zwei Wildcat Karten von 3Dlabs - VP560 & VP760.

Image08.JPG

Das neue ECS K7S5A V3.1.

Image10.JPG

Die störrische Voodoo 5 5500 AGP.

Image14.JPG

Die Matrox Parhelia, die mit den RAM-Kühlern wenigstens etwas weniger heiß wird.

Image06.JPG

Die Volari, welche aber original mit schrottigen Elkos ausgestattet wurde. Neue sind bestellt und werden bald getauscht.

Image05.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast wirklich ein so altes Board OVP bekommen? Ich bin sprachlos.
Übrigens sehr genial was du hier machst :)
Spielst du denn auch alte klassische Spiele drauf :) oder nur des Bauens wegen:D
Weiter so
Achja :)
Kannst du Bilder reinstellen?:)
 
Naja, das ECS-Board ist an sich nicht Besonderes. War nur ne nette Sache, daß es noch nie genutzt wurde. Gab es NICHT bei Ebay ;).

Die Retrosysteme werden wohl auch ähnlich genutzt werden wie mein Hauptsys und natürlich auch ältere Games und diverse ältere Benchmarks wie Codecreatures usw...

Man könnte jetzt über Sinn und Unsinn solcher Vorhaben streiten, aber manchmal braucht man halt ein paar fast sinnfreie Spielereien.

Bilder kommen noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange nicht mehr hier gewesen ... viele familiäre Ereignisse und anderer Kram, aber das würde zu weit führen.

Hardwaremäßig hat sich wieder einiges getan. Die Hüte ist voll mit Grakas, Boards und anderem Schmarrn.

Ich stell mal ein paar meiner Systeme vor. Es gibt noch ne handvoll anderer und 2-3 in Planung. Vielleicht hat ja irgendwer Bock darauf, sich den Kram anzusehen ;) ...

1. Sockel A - 3dfx Voodoo 5 5500 - AGP
2. Sockel 478 - 3Dlabs VP 990 Pro - AGP
3. Sockel A - Hercules 3D Prophet 4500 - Kyro II - AGP
4. Sockel A - Matrox Parhelia-512 + 3dfx Voodoo 2 SLI Pärchen 5. Sockel 939 - S3 Multichrome S25 Pärchen - PCIe
6. Sockel 7 - Number Nine SR9 - AGP
7. Sockel 775 - Sapphire HD3850 AGP

Da ich nicht der übermässige HDD-Fan bin, befinden sich in diesen Sys nur 80er Standardplatten. In den späteren werden diese auch einzelnen genannt. Es wird noch Einiges kommen, wenn ich nicht schon vorher abnipple. Und das gute ist ... meine Frau akzeptiert und unterstützt es sogar ... obwohl sie aus allen Wolken gefallen ist, als sie auch noch die ganzen alten Konsolen und Homecomputer gesehen hat ... :rulez:

Was solls, sie ist immer noch hier ... und das passt.


----------++++++++++----------


V - The V5 Machine

CPU: Athlon XP 2400+
Mainboard: ECS K7S5A V3.1
CPU-Cooler: Spire VertiCool
Video: Voodoo 5 5500 AGP 64MB
RAM: 1GB Kit OCZ Performance PC3200
Audio: Terratec DMX V1.0
Case: Mercury Aero One S Tower
Power-Supply: FSP 350W
OS: Windows 98SE + Windows XP SP3

Hatte eine defekte Voodoo 5 und ich dachte, der fehlende Elko wäre das einzige Problem gewesen ... Pustekuchen. Es wurden noch ein paar andere Fehler gefunden aber die Karte läuft wieder einwandfrei. Als Board hab ich das vielgescholtene ECS K7S5A Rev 3.1 gewählt, da es gut mit ner Voodoo harmonieren soll. Und was soll ich sagen - ich hatte bisher keinerlei Probleme. Weder unter Windows 98SE, noch unter XP mit SP3. Als Soundkarte habe ich die normale DMX von Terratec gewählt, da ich kein Creative Fan bin und deren Karten eigentlich auch schon früher nicht gemocht habe. Den Mercury Tower hab ich bisher noch nicht so oft gesehen, deshalb wars meine Wahl für dieses System. Das Teil ist sicher nicht jedermanns Sache, aber gut verarbeitet und passabel ausgestattet. Der RAM passt nicht wirklich dazu, da das Board nur bis DDR266 geht, aber ich hatte da zu dieser Zeit keinen anderen zur Hand.





----------++++++++++----------


K - Die Kyro 2 Mühle

CPU: Athlon XP 2400+
Mainboard: KT3 Ultra-ARU
CPU-Cooler: Standard AC-Kram

Video: Hercules 3D Prophet Kyro II 4500 AGP 64MB
RAM:
1GB Kit Kingston KFJ-CEL266 PC2100
Audio: Terratec Solo 1
Case: Coolermaster Elite 333
Power-Supply: FSP 300W
OS: Windows 98SE + Windows XP SP3

Da das MSI KT3 Ultra noch fast wie neu war, hab ich das für das zweite System gewählt. Den originalen Kühler/Lüfter der Kyro zwei hab ich durch nen Zalman VF700-CU ersetzt. Ging etwas knapp her und passte gerade noch so. Das Gehäuse ist nichts Besonderes, aber zu schade zum entsorgen. Auch hier gabs wieder nen 2400er XP, welche ich zahlreich hier liegen hatte. Das es wieder ne Terratec SK (Solo 1) und'n FSP NT wurde war auch schon klar.


v8q9nr3j.jpg


Bald gibts noch mehr Infos und der Kackkühler wird durch einen Glacialtech Limba 2000 eingesetzt.

limba2000.jpg



----------++++++++++----------


W - Wildcat4ever

CPU: Pentium 4 3,2 GHz - Northwood
Mainboard: Gigabyte 8PENXP Limited Edition
CPU-Cooler: Asus Silent Knight II
Video: 3dlabs Wildcat VP990 Pro
RAM: 2048MB (4x 512MB) Kingston PC3200
Audio: Zoltrix Nightingale Pro 6
Case: Antec Sonata Plus 550
Power-Supply:
Antec Earthwatts 500W
OS: Windows XP Pro SP3 + CentOS Linux (6.5)


Die Karte ist/war nie ne Gamer-Karte und war sowieso nie darauf ausgelegt.

Mit dem Asus Silent Knight II ... werd mal schauen, ob ich doch noch etwas mehr Power rausholen kann.



Mit XP Pro ...



CentOS 6.5 ... läuft absolut geschmeidig ...



Hatte früher eigentlich nie wirklich nen Intel auf Pentium Basis, also wurde es jetzt mal Zeit. Das Board hat ne Menge Features, die ich aber nicht unebdingt alle brauche. Zum Einsatz kommt ein 3,2er Northwood zusammen mit nem 4x512er Kit von Kingston. Das Board hat ja 6 DDR-RAM Plätze und bei vier belegten läuft das Teil noch im Dual-Channel Modus. In der Hauptsache ging es mir um die 990er Pro Wildcat, welche ich haben "musste".

Die Nightingale Pro 6 Soundkarte von Zoltrix stammt von ca. 2001 und war damals bei diversen Tests recht weit vorne mit dabei. Nicht übermässig bekannt und da ich als Creative SK Abstinenzler immer nach ner Alternative suche, passt das Ding wie die Faust aufs Auge. Das Antec Sonata ist ne feine Sache und war beim Verbauen der Komponenten recht angenehm. Auch hier kommt XP Pro zum Zug. Da ich mich auch schon seit langem mit Linux beschäftige, hab ich hier mal CentOS verwurstet, da mir die diversen anderen mitsamt deren Derivaten immer etwas zu poppig, lahm oder wasweißich waren. Ubuntu und die 1000 Inzestableger und Mint in allen Ehren, aber das ist nicht mein Ding. Bei CentOS passt mir fast alles und es läuft auf diesem Sys absolut rund.


----------++++++++++----------


P - der Parhelia-"Klotz"

CPU: Athlon XP 2600+
Mainboard: Asus A7A266-E
CPU-Cooler: Standard-Kram (TT Kühler mit AC Lüfter
Video 1: Matrox Parhelia-512 AGP
Video 2: Creative Voodoo 2 - 12MB SLI

RAM: 512MB Kit Elixier DDR266
Audio: Terratec DMX Xfire 1024
Case: Mustang EPP 6210
Power-Supply: HEC 300W
OS: Windows 2000 + SP4

Hatte schon erwähnt, dass ich in meinen für mich wichtigen Systemen nie ne Creative Soundkarte verbauen werde und das ist auch hier der Fall. Zum Einsatz kommt eine Terratec DMX Xfire 1024. ;) kommt von der Parhelia und nem V2-SLI Gespann. Macht es wirklich Sinn? Keine Ahnung, aber was macht in diesem Leben eigentlich überhaupt wirklich Sinn. Ich finde es einigermaßen stylisch und nicht unbedingt alltäglich. Hatte auch schon erwähnt, dass es mir nicht darum geht, eine übermässige Powermaschine zusammenzustellen

Die Parhelia mit einem Zalman ZM80A-HP, wobei ich noch'n 80er Lüfter befestigen werde. Der ZM80D-HP wäre wohl wegen den zwei Heatpipes besser gewesen, aber das hier müsste schon gehen. Bei der A-Version hieß es mancherorts, dass der kleine Frontkühlkörper nur 75-80% des Parhelia Chipsatzes abdecken würde, aber wie ich nun selbst feststellen konnte, wird er komplett abgedeckt.

o2x6wgfb.jpg





----------++++++++++----------


S3 MultiChrome


CPU: AMD Athlon 64 4000+
Mainboard: Asus A8N-SLI Deluxe
CPU-Cooler: Akasa AK859 Copper Edition - Amber One
Video: 2x S3 Chrome S25
RAM: 4x Kingston 512MB PC3200 CL2.5
Case: Yeong Yang Cetus YY-5601 Midi
Power-Supply: Enermax EG365AX-VE(G)
OS: Windows XP Pro + SP3

Bin eigentlich recht angetan davon, da ich mir von den kleinen S25ern weniger erwartet habe. Ausserdem hatte ich dieses Board vor kurzem für ein nen Appel und'n Ei als defekt gekauft (zusammen mit nem Asus A8N-SLI SE) und beide Boards laufen einwandfrei.

Der Titan Chipsatz Kühler wird durch nen Zalman ZM-NB47J zusammen mit nem 60er Lüfter ersetzt und die beiden S3 kommen an die Scythe Kaze Lüftersteuerung. Idealer wäre wohl die Heatpipelösung der Premium Version. Dann wohl noch die beiden 40er IBM Deskstar (ich steh irgendwie nicht auf große Datengräber).

Ausserdem greife ich wieder nicht auf SATA zurück, da ich es einfach nur hasse. Ich hasse von jeher diese verdammten fragilen Scheißkabel.

Ziele sind zwei S27, die man kaum mehr bekommt. Früher als es sie noch gab wollte ich keine und jetzt bekomme ich keine mehr ... who cares ... irgendwann kommt die Zeit.

Hier mal ein paar Pics und Benchmarks im Single und Multichrome Mode 3DMark 2005 und Single im 2001er, da der Benchmark keine zwei Karten zulässt ... am WE werden ein paar ausgewählte Games getestet.





Der S3 Desktop ...



Hier mal ein paar Q4 Screenshots ... richtig benchen werd ich erst, wenn ich das zweite SLI System in der nächsten Woche fertig fertig habe. Das wird ne Ecke "kräftiger".



Doom 3 läuft auch brauchbar und Unreal 2 ebenso. Reicht für meine Zwecke auf jeden Fall. Für die kleinen S25 ganz beachtlich ...



FEAR - am besten spielbar in der 1024er Auflösung.



Das 2005er Most Wanted in der 1280 Auflösung:




----------++++++++++----------


Socket Number Seven:

CPU: AMD K6-2 550 MHz (Chomper-XT)
Mainboard: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.1 - Bios F4
CPU-Cooler: Akasa Silver Mountain
Video: Number Nine SR9 - Savage4 Pro LT 8MB
RAM: 2x 256 MB Micron PC133 CL2
Audio: Terratec Base 1 ISA
HDD: IBM Deskstar 41GB 7200 RPM
Case: Mustang EPP 6210 Midi-Tower
Power-Supply: FSP250-60GTV
DVD: Samsung SW-248 (nur um größere Datenmengen schaufeln zu können)
CD-RW: Samsung SD-610
Floppy: NEC
OS: Windows 98 SE + SP 2.1d










Ohne Worte ... eines meiner Lieblings-Sys ...


----------++++++++++----------


Vanessa's Socket Number 775:

CPU: Intel Core 2 Duo E7500 @ 3,3 GHz
Mainboard: ASRock 4CoreDual-SATA2
CPU-Cooler: Titan Vanessa
Video: Sapphire HD3850 AGP + Arctic Accelero S2 Plus + Lian Li 120mm + Noiseblocker 60mm
RAM: 2x 1GB Kingston PC2-5300
Audio: Onboard
HDD: Seagate Barracuda 7200.12 500GB - SATA
Case: Cooler Master Centurion 534 + 2x Lian Li 120mm
Power-Supply: Tagan SuperRock TG500-U33II - 500 Watt
DVD: LiteOn JLMS XJ-HD166S
DVD-RW: HP 300n
Lüftersteuerung: 1x Titan für CPU / 4x Xilence für 3x Lian Li und 1x Noiseblocker
OS: Windows XP + SP3 & Windows Vista Business + SP2









Nicht wirklich Retro, aber zur Zeit mein schnellstes AGP-Sys. Nettes Gehäuse mit ausreichend Platz und ner klasse Verarbeitung (vorher Thermaltake Soprano VX). Die HD3850 wird zusammen mit dem Accelero unter Last & OC nur knapp über 50° heiß. Der Chipsatzkühler auf dem Rialto und der Noiseblocker tun noch ihr Übriges dazu, die Karte kühl zu halten. Mehr geht grad nicht, da die AGP Spannung nicht ausreicht (bin gerade an nem Mod).

Der CPU-Kühler ... ok, ich könnte die Abdeckung leicht entfernen, aber was solls ... die Kühlleistung ist ne feine Sache.

Soundmäßig reicht mir hier der Onboard, vielleicht werd ich dieses mal doch ne Creative nehmen und einer meiner Audigy 2 einbauen. Würde auch passen.

Alle Lüfter werden per Steuerung geregelt, der Titan war sowieso beim Vanessa Kühler mit dabei und den Xilence hatte ich noch rumliegen. Stehe überhaupt nicht auf Xilence Kram, aber die Lüftersteuerung tut es locker.

Beim OS schwanke ich zwischen gut und stabil und sch**ße. Mit XP Pro bin ich immer gut gefahren, aber Vista reizt mich wieder auf ne gewisse kranke Art.


----------++++++++++----------


Das wars vorerst mal ...

 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes Antikes Zeug.
Stellt sich nur die Frage was du damit willst?

Abgesehen vom 775er System mit dem E7500 hat jedes Smartphone mittlerweile mehr Leistung.
Das wäre mir selbst als Office Mühle zu langsam.
 
Die Frage stellt sich für mich nicht, da ich ansonsten auch jeden anderen fragen könnte, was er mit der oder dieser Sache machen will. Jeder hat'n anderes Steckenpferd und das ist auch gut so. Ich stell die Dinge anderer auch nicht in Frage, da jeder selbst wissen muss was er macht. Gut finden muss hier keiner was. Auf jedem Sys werden andere Games gezockt oder anderer Kram gemacht. Was sollte ich mit meinen ganzen alten Homecomputern wie Schneider CPC, Amiga, Sinclair & C64? Da gibt es auch keinen "richtigen" Nutzen mehr dafür, aber ich steh drauf und fertig.

Es ist ein Hobby, sonst nichts. Ich muss auch nicht immer den aktuellsten Mist haben und mich beim Schwanzvergleich mit anderen messen, mein aktuellstes Sys ist mit nem X1045T und ner 7870er Radeon und das reicht für meine aktuellsten Interessen.

Leben und leben lassen ist die Devise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir absoluten Respekt erstens für die wirklich ansehnliche Sammlung an alter Hardware, da ich ja da selbst auch leicht einen an der Klatsche hab was das betrifft :D und zweitens für die Mühe die du Dir machst indem du daraus echt noch funktionierende PCs bastelst, welche du auch noch verwendest. Absolut genial.

Meine Frau unterstützt mich leider in dieser Angelegenheit nicht so dolle, sondern regt sich eher immer über den ganzen alten Müll auf der in der Wohnung und im Keller rumliegt, weswegen ich auch vieles immer wieder verkaufe.
 
Das ist ja mal geil! Ich habe auch noch irgendwo noch mein altes Sockel A Mainboard rumfliegen..woltle mir auch wieder was zusammensetzen für de Keller. Da darf es auch schön rustikal sein. Brauche den eh nur für meinen BMW Teilekatalog und dafür reicht die Leistung dicke :coolblue: Meinen Respekt hast du!
 
Richtig feine Retro-Systeme :)
Ich überlege auch noch, mir ein solches System zu basteln, um damit dann unter Win 98 oder 2000 alte DOS- und Windows-Spiele zu spielen. Die laufen ja mit dem Emulator nicht immer so ganz toll.

Die S3 Chrome waren doch gar nicht so schlecht zu ihrer Zeit, aber die Treiber waren wohl Grütze. Kannst du da etwas zu sagen ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
341
Besucher gesamt
341

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?