Traum PC zusammenstellen - 3D-Gaming

Guten Tag die Damen und Herren, ich habe mir zwar 2013 einen neuen PC gekauft, aber das war ja eher eine Notlage und ich möchte jetzt einen neuen PC kaufen der wirklich alles reißt :)

Ich möchte mir einfach mal etwas Tolles gönnen Ich möchte alles auf Maximum und 3D spielen können.

Intel oder AMD Prozessor? Meint ihr der AMD FX 8350 reicht aus?

Hier mal meine PC Zusammenstellung, über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen. (Geld spielt keine Rolle)

Am besten wäre natürlich ein Board mit PCI E 3 und mit PCI für die Soundkarte.

- Y-Kabel Stromkabel Grafikkarte 2x 4-Pol 5,25" auf 6-Pol PCI-Express

- Aerocool XPredator Evil Black Edition Full Tower oder Cooler Master HAF X

- NZXT FZ-140 Airflow Fan Series Lüfter (140mm LED) orange 1 Lüfter hinten

- 3x Aerocool Silent Master Gehäuselüfter (200mm, LED) rot 1 Lüfter seitlich und 2 Lüfter oben

- NVIDIA GeForce 3D Vision 2

- Asus VG248QE 61 cm (24 Zoll)

- MSI 990FXA-GD80

- Seagate Barracuda 7200.14 2000 GB

- AMD FX 8350

- Corsair Vengeance CL10 PC3-12800 Arbeitsspeicher 16GB (1600MHz, 2x 8GB)

- OCZ Fatal1ty Series Netzteil 750W

- Zotac GeForce GTX 780

oder

- GTX Titan
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich läßt sich mit dem AMD-Achtkerner alles recht gut daddeln.
Mit nem einfachen Intel-Vierkerner, gern oder (sogar besser!) einer ohne Hyperthreading, es muß dazu nicht mal zwingend ein Haswell sein, gehts aber einen klitzekleinen Tick besser.
So lange nicht Medienarbeit wie Videoschnitt oder was in Cinema 4D oder Blender dazu kommt, solange Du also Software nutzt, der die acht Kerne keinen Vorteil bringen, bist Du mit nem Intel-System also leicht auf der Überholspur.
Der FX 8350 empfiehlt sich eher für nen Medienrechner.
Wenn ich Du wäre, würd ich nen guten Ivy Bridge, beispielsweise einen [ ] auf einem guten H77-Board, beispielsweise einem [ ] mit gigantischen acht GB [ ] kombinieren.
Eine Kombi, die den FX 8350 in Games leicht angegraut aussehen läßt und dabei garnicht mal so sehr teuer ist.
Ein Haswell würde (hier und da mal) der Grafikkarte noch zwei, drei Fps mehr entlocken.
Wenns aber so schon mehr als genug sind, muß er das überhaupt nicht, was ihn gegebenenfalls verzichtbar macht.
Darauf verzichten spart gegebenenfalls, weil der Ram zum Ivy Bridge nun einmal meist etwas preiswerter ist, ein paar Euronen.

Dein Netzteil ist etwas "sehr" überdimensioniert.
Das kostet einerseits bei der Anschaffung sinnlos viele Euronen und verbrät Dir, weil Du das Effektivitäts-Maximum nicht so gut triffst, andererseits im laufenden Betrieb auch immer etwas zu viel Strom.

Die Lüfter solltest Du noch einmal überdenken.
Zumindest über den den Seitenlüfter.
Von viel Krach hast Du ja schließlich nicht wirklich viel.
Wärmestaus sollen abgebaut werden.
Mehr müssen die Lüfter nicht schaffen.
Oder anders: Mehr als abbauen geht nicht, weil es keine negativen Wärmestaus gibt.

Ob nun eine Titan oder eine GTX 780, dürfte ziemlich unerheblich sein.
Mehr als spielen kannst Du weder mit der einen, noch mit der anderen Karte.
An einem einzelnen 24'er Monitor in 1080p bringen beide Karten Frameraten, die jenseits von gut oder böse liegen.
Die Frage ist also eher eine Frage des Selbstwert- oder Prahlfaktors, als eine technische Frage.
Klar will man möglichst hohe Frameraten haben.
Irgendwann wirds aber trotzdem sinnfrei.
Schließlich würdest Du mit ner [ ] auch hervorragend daddeln können.

Der PCIe-Y-Stromadapter ist immer dann vollkommen(st) überflüssig, wenn Dein Netzteil genügend Stecker (der richtigen Art) für die Grafikkarte hat.
Das bieten (faßt) alle Netzteile ab und oberhalb 500 Watt heute so an.
Ein empfehlenswertes 500'er, beispielsweise ein Netzteil aus der neuner Serie von [ ], würde übrigens besser als von Dir vorgesehene Strom-Monster passen.

...(?)
Du hast den CPU-Cooler vergessen.
Das der, je nach dem, welcher nun genau vorgesehen ist, mit größter Sicherheit mit dem Ram kollidieren wird, hab ich Dir schon in Deinem anderen Thread versucht klarzumachen.
Nee, im Ernst! Viel mehr als ne Wasserkühlung oder das Feigenblatt von Boxed-Cooler bleibt da nicht.
Als Cooler würde ich einen [ ] vorsehen.
Ein Scythe Mugen 3 oder Mugen 4 machts aber letztlich nicht schlechter.
Alle diese Kühler-Kandidaten verlangen aber, sonst wirds zu ner unsäglichen Fitzelei, nach Speicher ohne sinnfrei hohe Heatspreader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler habe ich schon, siehe meine Signatur, den Enermax ETS-T40-VD T.B. Vegas Duo

Ich rendere sehr viel, deswegen dachte in an den achtkerner.

Und sonst? Reicht es um 3D Vision voll ausnutzen zu können?

Mein System würde so aussehen dann:


- CPU: AMD FX 8350
- GPU: Zotac GeForce GTX 780
- RAM: 16 GB DDR 3 Ram
(Extra flach, so oder?)
- Mainboard: MSI 990FXA-GD80
- CPU cooler: Enermax ETS-T40-VD T.B. Vegas Duo
- Soundcard: Creative Sound Blaster Z
- Power supply: OCZ Fatal1ty 750W
- Hard disk: 2x 500 GB
- Case: Aerocool XPredator Evil Black Edition Full Tower oder Cooler Master HAF X
- Monitor: Asus VG248QE
- Drive: LG BH10LS30

so ist mein altes System:


- CPU: AMD Phenom II X4 945
- GPU: MSI N660 TF 2GD5/OC
- RAM: 8 GB DDR 3 Ram
- Mainboard: Asus M5A78L-M LE AMD 760G
- CPU cooler: Enermax ETS-T40-VD T.B. Vegas Duo
- Soundcard: Creative Sound Blaster Z
- Power supply: OCZ Fatal1ty 750W
- Hard disk: 2x 500 GB
- Case: Sharkoon T9 Value Green
- Monitor: LG LED Flatron Cinema 3D D2342P
- Drive: LG BH10LS30


wenn man die jetzt vergleicht, sollte das neuere schon viel besser sein oder täusche ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass Du Deinen (faßt noch aktuellen) Rechner zerpflücken willst, ist mir nicht in den Sinn gekommen.
Ja klar, der Enermax macht es gut.
Wenn er einen Phenom II thermisch in den Griff bekommen konnte, schafft er andere Prozessoren, die ja letztlich auch keine höhere Verlustleistung haben, natürlich auch, oder wenn Du Dich zum vorgeschlagenen Intel Core i5 entscheiden kannst, natürlich erst recht.

Und noch einmal sorry.
Zu der Frage nach dem Nvidia-3D-Gimmik kann ich keine Antwort geben.
 
Manchmal tut mir Horst leid. Er gibt sich jedes mal grosse Muehe(mit riesigen Romanen!) und dann kommen User - ignorieren voellig die Beratung und brettern nochmal das Ganze System nieder.

Und wer bei amazone PC-Teile bestellt, der brauch auch keine Kaufempfehlung, weil dort geht jedes Preisleistungsverhaeltnis kaputt.

Kauf die PC Teile, sie passen zusammen und du kannst "3D Vision" nutzen.
 
Das hat nix mit Fanboy zu tun. Es ist eben kein Geheimnis das Intel CPU's fürs Gaming besser geeignet sind. Das ist einfach so. Aber wenn du unbedingt nen AMD willst läuft der natürlich auch aber eben nicht perfekt für deine Bedürfnisse ;)

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Ich würde ja ZU gerne einen Intel nehmen das Problem ist ich brauche dann ein Motherboard welches auch PCI also den kurzen Stecker hat für meine Soundkarte und so dass genug Luft zwischen Soundkarte und Grafikkarte ist wie bei dem MSI 990FXA-GD80 da sind die Steckplätze super angeordnet,

Habe eins gefunden, Gigabyte GA-Z77X-D3H mh dazu dann einen super Prozessor, oder?


Okay dann die Konfiguration?


- CPU: Intel Core i7-3770K
- GPU: Zotac GeForce GTX 780
- RAM: 16 GB DDR 3 Ram
(Extra flach, so oder?)
- Mainboard:
Gigabyte GA-Z77X-D3H
- CPU cooler: Enermax ETS-T40-VD T.B. Vegas Duo
- Soundcard: Creative Sound Blaster Z
- Power supply: OCZ Fatal1ty 750W
- Hard disk: 2x 500 GB
- Case: Aerocool XPredator Evil Black Edition Full Tower oder Cooler Master HAF X
- Monitor: Asus VG248QE
- Drive: LG BH10LS30
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,
erstens hat das nix mit Fanboy zu tun!
zweitens, vielleicht weißt du es nicht, aber der Z77 ist schon wieder überholt
und drittens, einen PCI gibt es kaum noch. Du meinst sicher einen PCIe x1 und den kannst du auch in einen x16 stecken.

Aber nimm ruhig deinen AMD, der wird sicher reichen!!
 
Nee, mal ehrlich ...

Wo steht denn geschrieben, daß man ne Soundkarte nicht auch oberhalb einer Grafikkarte stecken kann?
Es gibt doch genug Intel-Bretter mit dem H77 oder B75, aber auch, wenns denn unbedingt ein 1150'er Brett für nen Haswell sein soll, mit dem B85 oder H87, die einen PCIe-x1-Slot ganz oben haben.

Abgesehen davon ists, wie hier schon richtig gepostet wurde, überhaupt keine Kunst ne PCIe-x1-Karte in einen PCIe-x16-Slot zu stecken.
Wenn der Slot 16 Lanes zu haben vorgibt, wovon in aller Regel viere tatsächlich elektrisch verbunden oder beschaltet sind, hat er ja wohl allermindestens eine davon.
Die Soundkarte wird also in so einem Slot wunderbarstens funktionieren.


Du bist inzwischen auf Intel umgeschwenkt, wie ich grad so festgestellt habe.
So beratungsresistent, wie wir anfangs alle angenommen haben, bist Du also doch nicht.

Nimmst natürlich, weil Dir auch hier wiederum vier physische und vier Hyperthreading-Kerne mal überhaupt nullkommanichts nutzen, gleich einen Core i7.
Um dien Traum in seiner Sinnlosigkeit noch auf die Spitze zu treiben, einen i7-3770K.
Was glaubst Du eigentlich, wird Dir das Übertakten bringen?
Richtig angenommen!
Das Schwarze unter den Fingernägeln macht mehr aus.

Ich habe Dir den Core i5-3470 nicht ganz ohne Grund empfohlen.
Der ist preiswert und Du hast gegenüber den wirklich "dicken" Prozessoren ingame keinerlei wirklich spürbaren Nachteil.
Vergiß mal schnell die Benchmarks, die man allenthalben zu sehen bekommt.
Er hinkt seinen teuren Brüdern maximal ein paar ganz wenige Prozent hinterher.
Hinter der Grafikkarte, also in Fps ausgedrückt wird das dann zu weniger als ein Prozent.
Ob Du nun 130 oder 131 Fps bekommst, mit scharfem OC des i7-3770K vieleicht sogar 133 Fps, macht den Traum vieleicht ein ganz kleines Bisschen feuchter.
Besser läufts aber trotzdem nicht.
Wozu viel Geld ausgeben, wenns nicht besser wird?

Der Ram ist diesmal, mal abgesehen davon, daß Du wiederum die Hälfte der Kapazität, ausser Du hast noch besondere Sonderaufgaben ausserhalb des Gamings am Laufen, ungenutzt läßt, schon recht vernünftig gewählt.
Zumindest hat er keine hohen Heatspreader.
Solltest aber mal schauen, wieviel Geld Du sparst, wenn Du gewillt bist jemand anderen als Amazon ein Geschäft zu gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?