Passt der Ram zum Mainboard? - MSI 990FXA-GD80

Guten Tag zusammen,

ich möchte mir das MSI 990FXA-GD80 kaufen



ich kenne mich nicht so damit aus welcher Ram passt, passt da der Ram drauf?



Worauf muss ich genau achten?

Der AMD FX 8350 passt da drauf oder?
 
Ja passt!

Was Anderes ists, dass es relativ sinnfrei ist Ram in dieser Taktklasse zum FX 8350 zu stecken.
Der Prozessor ist nämlich mit 1866'er Ram schon am Ende der Fahnenstange.
Zumindest im Betrieb @stock ist 2133'er Ram also sehr sinnfrei.
OK, wenn Du wie ein Berserker übertakten zu müssen meinst, wirst Du mit der höheren Taktklasse schon ein Bisschen was reißen.
Ob sinnvoll ist den FX 8350 noch großartig zu übertakten und ob man nicht auch klarkommt wenn man geringer taktendem Ram einfach einen anderen Teiler einstellt, will ich hier mal nicht weiter besprechen.
Da habe ich nämlich keinerlei Erfahrungen.
Was man im Netz so liest ist ziemlich unausgegoren und teilweise widersprüchlich.
Manche behaupten, daß es schon deshalb sinnfrei ist, weil der Speichercontroller oberhalb seiner Spezifikation sofort instabil wird. Andere wollen aber was Anderes wissen.
Was stimmt denn nun?

Ich würde den Ram, weil er meine bevorzugten Kühler alle samt nicht zuläßt, lieber nicht nehmen.
Es gibt glücklicherweise auch ein paar Vertreter in dieser Taktklasse, die mit weniger hohen Heatspreadern zu Dir kommen.
[ ], [ ] oder ggf auch [ ] Ram würde sich da beispielsweise anbieten.
Wobei es mit dem Sniper bei einigen Kühlern wiederum Schwierigkeiten geben könnte.
Nebenbei sind diese drei Vertreter preiswerter als es der Venegance ist.
Weil Du ja weißt, dass zwischen Preis und Leistung beim Ram keinerlei nachweisbarer Zusammenhang besteht, kannst Du beruhigt zum "billigeren" Speicher greifen.
OK, "billig" ist sowieso ne ganz andere Sache ...

Sollte oder würde das mein System werden, würde ich, selbst um den Preis, ich müßte beim Overclocking noch zusätzlich am Ram-Teiler schrauben, [ ] Ram bevorzugen oder eventuell auf [ ] hier ausweichen.
Auch nicht billig, aber immerhin vermeintlich preiswert.

Warum ich nur acht GB nehme?
Ganz einfach.
Von sechzehn GB habe ich selbst bei der Videoschnipselei keinerlei Vorteil.
Ob ich nun vier, acht oder sechzehn GB stecken habe, ändert sich der Ram-Füllstand zwar gewaltig, die Renderzeiten bleiben aber gleich. Die Vorschau läuft übrigens, mal vollkommen unabhängig von der Ram-Kapazität, auch nich besser oder schlechter.
Beim Gaming, wo schon acht GB niemals voll gebraucht werden, gibts ja sowieso keine Vorteile von ungenutzter Kapazität.
Glaubst Du nicht?
Schalte mal das [ ] aus, spiele dann mal ein paar Runden und schaue Dir dabei die Ram-Auslastung an.
Und poste uns mal, welches Game es schafft den Ram (faßt) voll zu belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nenne ich mal Antwort, danke ich habe nämlich keine Ahnung davon gehabt.

Okay dann nehme ich den RAM



Naja ich will mir einen PC zusammenstellen der wirklich alles reißt ;-)
 
Es ist natürlich mal vollkommen Deine Entscheidung.
Beschwere Dich aber später nicht, wenn das System zwingend mit dem Boxed-Cooler oder einer Wakü rennen muß.
Kann zwar sein, daß man die Heatspreader von den Dominatoren abgebaut bekommt, kann sogar sein, dass das funktioniert ohne Schrott zu produzieren, kann aber auch sein, dass das nicht so ganz einfach wird oder ggf garnicht geht.

Besser, Du gehst dem aus dem Weg, indem Du lieber [ ] oder ein [ ] bestellst.
Sorry, ich hätte Dir ja auch gern was Feines unter der Marke Corsair, auf die Du unerklärlicher Weise zu stehen scheinst, verlinkt.
Deren LowProfile-Ram scheint aber derzeitig in höheren Taktklassen nicht erhältlich zu sein.
Höchstens noch, Du nimmst das Ganze als [ ], was dann den Vorteil hat, daß Du es eventuell für zwei Rechner aufteilen kannst.

Im Übrigen ist man meist äußerst schlecht beraten, seine Komponenten bei Amazon zu ordern.
 
habe denselben Ram und als Kühler den NH D14
man kann den oberen Teil des Rams (also die Heatspreader) abschrauben ;)
...der Preis allerdings ist gewaltig...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
300

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?