FX-4100, GTX 550 Aufrüstung nötig?

New member
Moin Leute,

ich habe mir vor ca 1 jahr einen neuen PC gekauft (selbst konfiguriert)

die Daten sind:

Prozessor: AMD FX- 4100
Graphics: NVidia GeForce GTX 550 Ti
Mainboard: GygaByte GA 970A DS3 (AM3+ Socket / AM2r2 Slot)
RAM: 18GB DDR3 1333MHz

500GB S- ATA III HDD
und 128GB SSD von PNY


Nun habe ich das Problem entdeckt, das die Spiele, die ich auf High Graphics spielen wollte, nichtmal auf minimum richtig funktionieren.
Ich wollte z.B. Crysis 3 auf High oder TERA. Eigentlich wollte ich einen Rechner, der womit ich erstmal die nächsten Jahre bedient wäre, das ist aber anscheinend nicht so. :eek:
Ich habe mit einem Freund geredet, wir beide kennen uns nur bedingt mit PC's aus.
wir dachten es liegt am Prozessor also dem AMD FX- 4100. Könnte das sein?
Oder liegts doch eher an der Grafikkarte?
Liegt es vllt. auch daran das ich einen AMD Prozessor und ne NVidia Grafikkarte habe?

Insgesamt hätte ich theoretisch ein Budget von 400€, könnte aber zur Not auch noch höher gehen.

Bitte helft mir, ich habe mich extra dafür hier angemeldet weil ich echt nichts gefunden habe. :fuchtel:
Ich hoffe ihr findet Fehler oder Sachen, die ich verbessern könnte.
Wie gesagt, ich möchte alle ,wenns möglich ist so, Spiele (wie z.B. Crysis oder TES: Online) eigentlich Einwandfrei auf High Graphics spielen. :fresse:
 
Hi herzlich willkommen im Forum!

Also deine CPU, ist noch recht ok. Eine neuer i5 würde hier zwar schon ein ganzes Stück Mehrleistung bringen, halte ich aber nicht für unbedingt nötig.
Die könntest deinen Prozessor außerdem noch übertakten, müsstest mal testen, wieviel das dann in der Praxis fürs Gaming rausholt.

Deine Grafikkarte ist schon ziemlich schwach. Die solltest du, wenn du neue Spiele spielen willst unbedingt erneuern.
Wenn man das ganze Budget für eine Grafikkarte auf den Kopf hauen will, dann empfehle ich eine GTX770, die gibt es für ~350€.
Dazu wäre dann aber noch gut zu wissen, welches Netzteil in deinem PC verbaut ist, wir wollen ja nicht, dass es Peng macht.

Relativ irrelevant, aber bist du dir sicher, dass es 18Gb Ram sind und nicht 16?
Aber, warum überhaupt so viel? Wenn du an einem Monitor in nicht-3D spielst, kriegst du 8Gb Ram nichtmal ausgereizt!

Daran dass du eine NVidia GPU und eine AMD CPU hast liegt es nicht; das schwächste Glied ist bei dir durchaus die Grafikkarte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Um Frameraten zu erzielen benötigt es immer beides, sowohl CPU (ca. 25%-Anteil) und GPU (ca.75% Anteil) (Prozente=Bauchgefühl)
Also vorab veranschaulichen diese Tests, was Crysis 3 für Anforderungen stellt.
mit starker Intel-CPU getestet (runter scrollen)
Bei der CPU zeigt dieser Vergleich auf, was eine stärkere CPU für verbesserte Frameraten sorgen kann
CPU Vergleich, siehe Grafik " "

Deine GTX550-TI ist definitiv ein Schwachpunkt, aber auch der FX-4100 hat kein guter Ruf als Gamer-CPU. AMD verwendet Module, in die jeweils 2 Kerne verbaut sind. Diese Vierschachtelung in Module machen deine CPU eher zum 2 Kerner mit 4 Threads, wenn man analog dazu Intel hinzuziehen will.

Mit Aufrüst-Tipp wäre, eine brandneue Intel Haswell-CPU mit GTX660-TI, oder doch etwas teurer der Nachfolger GTX760
CPU i5-4570:
Mobo ASRock B75-Chipsatz, mATX-Format:
Grafik GTX660-TI:
Summe €431.- bei Mindfactory.de (empfehlenswerter Shop!)

Edit: Dein Netzteil wäre evtl. noch ein zu berücksichtigender Faktor, aber die GTX660-TI benötigt keinesfalls mehr als ein 450W mit 2x 6p-PEG

Scheu Dich nicht ins Detail Fragen zu stellen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte z.B. Crysis 3 auf High oder TERA. Eigentlich wollte ich einen Rechner, der womit ich erstmal die nächsten Jahre bedient wäre, das ist aber anscheinend nicht so. :eek:

Also Crysis 3 auf High ist schon Grafisch eine ziemlich hohe Anforderung allerdings macht micht Tera stutzig. Tera müsste bei dir alles auf höchsten Einstellungen laufen. Hast du den neusten Treiber für die Grafikkarte?
Achja hat dir jemand aus dem Forum die Zusammenstellung erstellt? Weil selbst vor 1 Jahr wäre die Zusammenstellung niemals unter dem Begriff "Gamer" für die Zukunft. Eine AMD-CPU die in Games gegen die aktuellen Intels einfach nicht mithalten kann, eine für einen Gamingpc zu schwache Grafikkarte und übertrieben viel RAM.
Es ist zwar ärgerlich aber ich würde an deiner Stelle versuchen die alte Hardware zu verkaufen und auf z.B sowas zu wechseln:





Da wärst du knapp über dem Budget, allerdings würde ich wie schon gesagt versuchen die alte Hardware zu verkaufen. Damit würdest du aufjedenfall gut gerüstet sein für kommende Games. Allerdings würde ich, FALLS du diese CPU,MoBo,GPU kaufst vorher mal was über dein Netzteil erfahren.
 
Wenn ich den Einwand einbringen darf... die HD7870-XT stört mich wegen des extrem hohen Stromverbrauchs (Special-Edition aus beschnittenem HD7950-Chip), zudem ist sie für Crysis nicht mal besser.

Beim neuen B85-Chipsatz hat man nun explizit 4 native SATA3, was beim alteren IvyBridge Panther-Point-Chipsatz (B75) mit nur 1x SATA3 immer ein kleineres Handicap darstellte.
Der Aufpreis zu Haswell betrachte ich für angebracht. Bestenfalls könnte man sich für den günstigeren entscheiden, dessen Turbotakt aber um die Hälfte beschnitten ist
 
Also mein Netzteil hat glaube ich 480W.

Das mit der Aufrüstmöglichkeit sieht schon ziemlich gut aus, danke, aber ist das ein MicroATX? Ich würde nähmlich sehr gerne ein normales ATX Board nehmen...

Und könnte man auch erstmal nur die NVidia GTX 660 Ti holen, und später aufrüsten? Würde das einen großen Unterschied zwischen 550 ti und 660 ti machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde teurer werden mit ATX...
MSI B85 -
ASRock H87 -
Gigabyte H87 -

Zwischen GTX550-TI und GTX660-TI hast einen Leistungssprung von rund 137% (mehr als doppelt)


Die günstigere Weg zu einer stärkeren CPU wäre dann ein AMD FX-63xx oder FX-83xx (kann mich nicht mit AMD-CPUs anfreunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
@antartic
was du für ein quatsch schreibst
die HD7870-XT stört mich wegen des extrem hohen Stromverbrauchs (Special-Edition aus beschnittenem HD7950-Chip), zudem ist sie für Crysis nicht mal besser.

und du siehst, das die XT gerade mal 1 Frame hinter der 660Ti ist, dann ist die 550Ti in meilenweiter ferne von der 7870 XT entfernt.

Dann kannst du noch schauen und dann siehst du, dass die 660Ti gerade einmal 1% besser ist als eine 7950 und diese ist gerade mal 3-5% besser als eine XT.

Außerdem ist es schwachsinnig ihm ein neues Mainboard und Intel CPU zu empfehlen. Ich besitze selbst eine 7870XT und einen FX 6300 und sage dir, dass der FX NIE an seine Grenzen stößt beim Spielen. Diese Unterschiede bestehen alle nur auf dem Papier, wenn es um CPU Limitierende Benchmarks geht.

Es reicht also, wenn er sich folgendes Kauft:
1 x
1 x
Macht unterm Strich 310€

Was weit unter dem Budget liegt und hat mehr als genug Gaming Leistung. Ich selbst habe das selbe Set-Up, dazu noch die XT auf 1,2GHz übertaktet, ohne dass sie zu heiß wird, oder übermäßig viel Strom frisst und kann z.B. Crysis 3 auf Ultra mit leicht reduzierten AA und AF mit schnieken 60FPS spielen.
 
Mhm:) mir gefällt dein System Herr Cappuchino
Beim Prozessor würd ich vllt ne Nummer höher klettern aber das is nun Geschmacksache ein 8350 kostet ja auch knapp 80€ mehr
Aber du sagst ja dass der 6300er nicht an seine Grenzen kommt.
 
@antartic
was du für ein quatsch schreibst
Wäre Dir dankbar, wenn Du dich nicht wertend äussern würdest, sondern dich auf Argumentationen beschränkst.

und du siehst, das die XT gerade mal 1 Frame hinter der 660Ti ist, dann ist die 550Ti in meilenweiter ferne von der 7870 XT entfernt.
Ist mir bewusst, dass sie gleichauf sind, aber in Relation zur sonst etwas stärkeren HD7870-XT ist sie für Crysis besser.
Und der Stromverbrauch ist unbestritten einfach zu hoch


Was die CPU anbelangt möchte ich mich nicht in Diskussionen einlassen. Auch hier gilt: AMD hat höheren Stromverbrauch. Selbstverständlich reich ein FX-63xx, aber na eben, Intel-Systeme leisten mehr und sind unbestritten die besseren Gamer-CPUs
Für das AM3+ -Board könnte man allenfalls sonst auch den nehmen.
 
Antarctic, die Sache mit den Stromverbrauch ist korrekt aber man ruestet nicht auf um Strom zu sparen. Hier waere der Wechsel zum anderen Sockel mehr als fehl am Platz.

Auch in meinem Haushalt ist die 7870 XT im Besitz und sie friesst uns nun nicht die Haare vom Kopf, wie manch andere 580er & Co. Es sei denn man spielt 10 Stunden am Tag unter Volllast - dann gaebe es natuerlich Magenschmerzen.

Die Leistung von der 7870 Xt fuer 200,- ist einfach umstritten sehr gut, da kann ein Auge zugedrueckt werden;)
 
Und der 6350 lohnt für seine 20€ mehr nicht, die Taktraten kann man auch selbst einstellen
Und das Design-Power auch? Nicht dass ich etwas beweisen könnte, aber gelegentlich denke ich mir, dass da doch etwas im Design verändert wurde, speziell wenn und weil eine höhere TDP von 125W angegeben ist.
 
Wie wäre es, wenn wir dem TE diese Entscheidung überlassen, ob er lieber etwas weniger Strom verbrauchen möchte oder etwas mehr?
Letztendlich reicht sein Netzteil für beiderlei Varianten. Und ich würde mich - den Verbrauchsaspekt außer Acht gelassen - auch für die AMD-Variante entscheiden. Einfach der Bequemlichkeit wegen nicht das Mainboard austauschen zu müssen ;)

Ich fasse nochmal zusammen:

Variante 1:
FX-83X0 (entweder der 8350 oder 8320)
HD7870XT, 7870 GHz-Edit oder GTX760

Variante 2:
FX-63X0 (entweder 6350 oder 6300)
HD7870XT, 7870 GHz-Edit oder GTX760

Variante 3:
i5 3470
B75 ATX Mainboard
HD7870XT oder 7870GHz-Edit

Variante 1 stellt eine gesunde Budgetauslastung ohne Mainboardtausch dar.

Variante 2 stellt eine (finanziell) sparsame Auslastung ohne Mainboardtausch dar.

Variante 3 nimmt das Budget bis zum Anschlag in Anspruch, Mainboard muss getauscht werden, Grafikleistung ist identisch, NVidia bietet nur eine GTX660 für den Preis.

@TE: Wie anfangs schon erwähnt, würde ich mich in deinem Fall für die Variante 2 plus separatem CPU-Kühler entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Variante 1:
FX-83X0 (entweder der 8350 oder 8320)
HD7870XT, 7870 GHz-Edit oder GTX760

Variante 2:
FX-63X0 (entweder 6350 oder 6300)
HD7870XT, 7870 GHz-Edit oder GTX760

Variante 3:
i5 3470
B75 ATX Mainboard
HD7870XT oder 7870GHz-Edit

Variante 1 stellt eine gesunde Budgetauslastung ohne Mainboardtausch dar.

Variante 2 stellt eine (finanziell) sparsame Auslastung ohne Mainboardtausch dar.

Variante 3 nimmt das Budget bis zum Anschlag in Anspruch, Mainboard muss getauscht werden, Grafikleistung ist identisch, NVidia bietet nur eine GTX660 für den Preis.

@TE: Wie anfangs schon erwähnt, würde ich mich in deinem Fall für die Variante 2 plus separatem CPU-Kühler entscheiden.

Vielen Dank für die vielen Beiträge, und für die Zusammenfassung natürlich auch.
Die zweite Variante wirkt auf mich auch sehr attraktiv, habe mich aber erstmal entschlossen, vorerst nur eine Grafikkarte zu kaufen.
Da hier die 7870XT bzw. die 7870GHz- Edition zur sprache standen, habe ich sie mir angeschaut.
Dort bin ich auf eine ähnliche Grafikkarte gestoßen, die
[h=1]SAPPHIRE Radeon HD 7950 OC Vapor-X[/h]Was haltet ihr von der Grafikkarte?
Was sind die Wesentlichen Unterschiede zwischen der HD7870XT und der 7870GHz-Edit?
 
Der Hauptsächliche Unterschied zwischen der 7870XT und der GHz-Variante ist, dass die 7870XT auf einem beschnittenen Tahiti-Chip basiert, also von der Architektur her, eher einer 7950 ähnelt als einer 7870Ghz. Das bringt alles in allem mehr Leistung mit sich.

Zur Sapphire Radeon HD 9750 VaporX kann ich sagen, dass man für ~45€ weniger eine GTX760( ) bekommen kann, die leistungstechnisch mit der Sapphire auf einer Stufe steht. Deshalb würde ich dann zur GTX760 greifen.
 
Dem schließe ich mich an. Allerdings würde ich darauf achten, dass der FX-4100 nicht zum "Flaschenhals" wird, sprich die Grafikkarte ausbremst. Bei einer HD7950/GTX760 ist das vermutlich nicht der Fall, sehr viel höher würde ich persönlich aber nicht gehen. Oder sehe ich das wieder anders, als der Rest der Welt, bzw. des Forums? Meine Meinung vom FX-4100 ist etwas... zwiegespalten ;)
 
Nein, das sehe ich genauso wie du!
Noch stärkere Grafikkarten sind überdimensioniert im Bezug zum Prozessor!
Den FX-4100 sehe ich als gerade noch ausreichend an, um aktuelle Games laufen zu lassen.
 
Der Hauptsächliche Unterschied zwischen der 7870XT und der GHz-Variante ist, dass die 7870XT auf einem beschnittenen Tahiti-Chip basiert, also von der Architektur her, eher einer 7950 ähnelt als einer 7870Ghz. Das bringt alles in allem mehr Leistung mit sich.

Das heißt ich sollte eher eine 7870XT als eine 7870GHz nehmen?
Und wie siehts mir übertakten meines Prozessors aus? Sollte ich das machen? Wäre, danke ich, eine akzeptable Übergangslösung für den Prozessor, oder?

Und eine Frage hätte ich da nochmal zu den Grafikkarten im allgemeinen:
Was sagt die Speicherschnittstelle aus? Die 7870XT hat ja 256-bit. Die 7950 aber 384-bit. Inwiefern äußert sich das in der Leistung bzw. was sagt das aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, greif zur XT.

Du solltest auf jeden fall mal ausprobieren, ob es dir was bringt. Es kann
Gut sein, dass du je nach dem wie viel du ihn OC'st noch ein paar mehr FPS aus der Karte Kitzeln kannst.
OC aber bitte nur mit gescheitem Kühler!
 
Er meint definitiv die CPU. Bei gescheiter Kühlung gäbe es die Möglichkeit den Prozessor auf Turbotakt standardmäßig hochzutakten, das geht bei den meisten Prozessoren der aktuelleren Generation relativ unproblematisch. Durch den höheren Takt wäre es möglich noch den ein oder anderen Frame per Second herauszukitzeln, viel ist das allerdings nicht. In fast allen Fällen lohnt es sich nicht, wenn man damit nicht gerade die Grenze zwischen "ruckelnd" und "flüssig" überschreitet.

Ich habe bislang nur für Benchmark-Ergebnisse übertaktet, ansonsten läuft die Hardware bei mir immer mit Standard-Taktraten. Und in Zeiten des automatischen Turbos ohnehin irrelevanter.
 
@All

Vielen Dank für die Hilfe, hat mir sehr geholfen.
Ich habe mir jetzt die Sapphire Radeon HD 7950 mit boost geholt, weil es lieferenpässe etc. gibt.
Dazu habe ich mir den FX- 8350 geholt.

Was haltet ihr von meiner Entscheidung?


und
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
225

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?