PC selbst zusammenstellen. Hilfe

New member
Hallo!
Ich habe vor mir einen PC zu kaufen und will ihn selbst zusammenstellen. Allerdings habe ich von Hardware usw. keine Ahnung, also hoffe Ich auf eure Hilfe .
Ich werde ihn hauptsächlich zum zocken verwenden, ich schaue auch sehr viel YouTube Videos und livestreams.
Ich habe viel gesucht und gelesen und habe schon einige Teile zusammengesucht. Falls ihr Tipps habt, welche Teile besser wären oder welche von meiner Wahl vielleicht "zu gut" (im Vergleich zu den anderen) sind oder auch was günstigere Angebote angeht, würde es mich freuen Wenn ihr mir diese Mitteilt . Ich habe insgesamt ca. 1600€ (evtl. max. 1700€) zur Verfügung aber wenn ich nicht mehr als 1500€ ausgeben müsste wäre das schön ^^.
Hier die Teile die ich vorerst gewählt habe: (at-links weil ich Österreicher bin und so ^^)
Prozessor:
Intel Core i5 4670K -
Grafikkarte:
Gigabyte GeForce GTX 770 -
RAM:
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB -
HDD:
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB -
SSD:
Plextor M5 Pro 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5P) -
Mainboard:
Asus Z87-A -
CPU-Kühler:
Thermalright HR-02 Macho Rev. A -
Netzteil:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 -
Laufwerk:
LG Electronics GH24NS95 schwarz -
:
LG Electronics Flatron IPS235P, 23" -
Gehäuse:
Fractal Design Define R4 -

Wenn ihr andere Teile kennt die besser dazu passen würden, schreibt mir. :)
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
LG fallmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei dem Budget würde ich keinen "veralteten" IvyBridge-Prozessor kaufen, sondern einen neuen Haswell-Prozessor mit passendem Mainboard.



Oder, wenn du Geld sparen willst, in nicht übertaktbarer Version.



Das Netzteil würde ich gegen ein beQuiet e9 StraightPower 480W tauschen


Die Soundkarte kannst du ganz weglassen.

Hier ein guter 0-8-15-DVD-Brenner, da ists eigentlich egal welchen du nimmst:


Monitor, kommt jetzt drauf an welche Größe du bevorzugst.

Gehäuse zB ein Bitfenix Shinobi:
 
Danke schonmal für die Antwort. Was Haswell-Prozessoren angeht hab ich gelesen, dass die noch ein bisschen unausgereift sind und man erst in ca. 2 Monaten zu diesen greifen sollte. Das Mainboard wurde mir schon öfter vorgeschlagen, das werde ich vermutlich nehmen, allerdings würde ich vorerst zum Z87-A greifen(?). Und Da ich mich nicht auskenne... Ist die Onboard Soundkarte denn ausreichend und 7.1 fähig? Da könnte ich mir nämlich die 40€ wirklich sparen. Und der Monitor sollte ca. zwischen 20 und 22 Zoll sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das derzeitige Stepping C1 der Haswell-Prozessoren hat einen kleinen USB-Bug.
Wenn der PC in den Standby-Modus geht, verhalten sich maanche USB-Sticks so, als würden sie neu drangestöpselt werden.
Allerdings wie gesagt nur manche und ich glaube auch recht wenige Sticks betrifft das, von daher finde ich persönlich es nicht so schlimm.

Wenn du ein Z87-Board nimmst, musst du aber einen Haswell-Prozessor nehmen, da 87er-Boards über den SOckel 1150 verfügen. Und das Board macht auch nur Sinn, wenn du einen übertaktbaren CPU nimmst.
das hier ist zB ein gutes Z87-Board, das 7.1 kompatibel ist.
Das Z87-A würde ich nur vorschlagen, wenn du die ganzen Steckplätze auch brauchst (z.B. weil du mehrere Grafikkarten betreibst), ansonsten kannst du hier Geld sparen.

Ja die 40€ kannst du dir sparen.
Wenn du ein 800€-Soundsystem von Teufel hast, dann bringt eine gute Soundkarte (>150€) vllt auch hörbare Verbesserungen. Darunter meiner persönlichen Meinung nach eher nicht!
Vllt sind da manche audiophile Personen anderer Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK ich denke ich werde mich für Intel Core i5 4670K Prozessor und ASRock Z87M Pro4 entscheiden. Danke :D[h=1][/h]
 
Hallo Fallmann

Zwei Dinge würde ich unbedingt ändern...
Die SSD kein Sandforce-Kontroller. Die Lese-/Schreibdaten werden nur mit optimal komprimierbaren Datenpaketen erreicht. Will zwar nicht sagen, dass Sie schlecht ist, aber die andern sind später erschienen. Daher würde mein Augenmerk auf "Marvell" oder "Indilinx Barefoot 3" ausrichten.
" " oder " "

Zum zweiten ein besseres OC-taugliches Mainboard mit Kühlelementen für die Spannungswandler. Auch Anzahl der Ferrit-Kondensatoren sind für OC ein Argument. Wenn Du auf ASRock stehst, ein "Extreme 3" oder Extreme 4.

Zum Dritten wäre es vielleicht besser als zu nehmen, was dem Standard entspricht. 1,65V wird für Übertaktung angegeben, kann aber auch in die Hose gehen, wie ich selbst erfahren musste (fürchterliches elektronisches Pfeifen)

Gehäuse ist abhängig vom Rest-Budget.
Ein schlichtes Gehäuse wäre das
Etwas mehr Gaming vllt. ein . Am ehesten machst Du mal selbst 3 Vorschlage zum bewerten...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: Warum würdest du es tauschen? Da ich mich nicht auskenne kenne ich den wichtigen Unterschied nicht, ich sehe nur den Preisunterschied ^^
 
Ok SSD und RAM hab ich geändert. Mir wurde das Asus Z87-A Mainboard vorgeschlagen aber in Kombination mit dem i5 4670K Prozessor das Asrock Z87 PRO4 bzw. Das Asrock Z87M Pro4 da das 7.1 sound kompatibel ist.
Beim Monitor bin ich mir nicht sicher aber für ihn hab ich etwa 200€ vom Budget abgezogen.
Vom Rest-Budget würden mir dann für Gehäuse noch etwa 200€ übrig bleiben...
 
Sofern du tatsächlich eine 7.1 Anlage an deinem PC-Platz stehen hast (selbst ich habe "nur" eine 5.1 Anlage ;) ) oder an den Weihnachtsmann in Form eines 7.1 Surroundheadsets glaubst, dann bringt dich die Anschlussmöglichkeit dafür weiter. Ansonsten schließe ich mich antarctic im Bezug auf OC-fähige Mainboards an. Kühlung ist beim OC'en alles. Insofern sind Kühler für die Spannungswandler sinnvoller wie eine nicht benötigte oder nicht verwendete 7.1 Anschlussmöglichkeit.

200€ für einen Monitor sind eigentlich genug. Kommt aber natürlich auch drauf an, was du dir für einen Monitor gedenkst zu holen. Irgendwelche Wünsche diesbezüglich?

Das Restbudget würde ich aufteilen: max. ~100€ für ein Gehäuse, damit hast du eine sehr große Auswahl wertiger Gehäuse.

Den Rest würde ich entweder sparen oder aber zur Verbesserung in andere Hardwarekomponenten stecken.
 
Stimmt, 7.1 wäre eigentlich unnötig für mich, ich habe ein 5.1 Headset mit dem ich bisher zufrieden bin. Was sind denn gute OC-taugliche Mainboards? Müssen nicht von Asrock sein aber zum i5 4670K Prozessor wurde mir das Asus Z87-A oder das ASrock Z87 Pro4 empfohlen.
Für Gehäuse werde ich nicht mehr als 100€ ausgeben.
Beim Monitor (ca. 21-24 Zoll) lege ich auf touch, 3D und sowas keinen Wert. Wichtig ist: Die Farben sollen schön, natürlich, satt aber nicht übertrieben sein. Die Reaktionszeit sollte glaube ich nicht über 8ms besser bei 5ms oder niedriger sein (wie viel das ausmacht weiß ich aber nicht). Spiegeln sollte auch wenig. Vom design würde mich schlichteres denke ich eher ansprechen.
Hab mich ein bisschen umgeschaut und mich für den LG Electronics Flatron IPS235P, 23" entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
268

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?