Geforce 7900-Problem - Zusatzkabel für Spannung???

New member
Hallöchen,

ich habe ein großes Problem und bin völlig überfordert damit: ich habe meine Geforce 7300 LE durch eine Foxconn Geforce 7900 GS OC ersetzt. Diese habe ich an die Stelle eingebaut, an der vorher die Geforce 7300 LE saß, an den PCI Express. Wenn ich jetzt den Computer hochfahre, erscheint folgende Fehlermeldung:

Zum Schutz vor Hardwareschäden und vor Systemausfällen wurde die Leistungsfähigkeit des Grafikprozessors auf ein Niveau verringert, das weiterhin einen sicheren Betrieb ermöglicht.

Das Handbuch hilft mir nicht weiter, da steht nur (und zwar auch nur auf englisch und chinesisch) drin, daß man ein zusätzliches Power Connect-Kabel anschließen soll. Wie das geht, steht da nicht! Na toll! Das einzige Kabel das beilag, hat an einem Ende so eine schwarze Anschlußbuchse mit 6 Nupsis dran (3 oben und 3 unten, also 2reihig), wobei in einem Nupsi nichts drin ist. Von dort aus gehen 2 Kabelstränge weg. Beide Kabelstränge enden in einem weißen Anschluß, wie man ihn auch für CD-Roms kennt, da geht jeweils ein gelbes, ein schwarzes und ein rotes Kabel hin, und darin ist dann ein 4poliger Anschluß, 3mal mit Metallstiften drin und einer leer.

Ist dieses Kabel eventuell das zusätzliche "Power Connect-Kabel"? wenn ja, welches Ende kommt dann an die Grafikkarte, das schwarze Ende mit den 2 Reihen oder eines der Kabel mit dem weißen Anschluß? Und an welcher Stelle von der Grafikkarte schließe ich das Kabel an? Und wohin wird dann das andere Ende angeschlossen???


Ich hoffe, daß mir hier jemand helfen kann, und wenn möglich ohne viele Fachbegriffe, ich kenne mich mit Hardware leider nicht gut aus. Bin für jede Hilfe sehr dankbar. :)
 
Das was du meinst ist ein Adapter für PCIe.
Den brauchst du wenn dein Netzteil keinen solchen Stecker hat. Schau mal alle Kabel bei deinem Netzteil durch ob da nicht so ein Stecker ist wie der bei dem Adapter mit den 6 "Nupsis", denn der gehört in die Grafikkarte.
WEnn du keinen hast musst du 2 x so weiße 12V STecker nehmen die in den Adapter stecken und den schwarzen Stecker in die Grafikkarte. Den Anschluss an der Grafikkarte solltest du sehen wenn du sie eingebaut hast. Sollte irgendwo an der Seite dran sein.

EDIT: Das musst du natürlich machen wenn der PC aus ist! Nicht dass du jetzt während dem Betrieb das hantieren mit Netzteilsteckern anfängst.
 
Vielen Dank für den Tip. Den Anschluß an der Grafikkarte habe ich gefunden. Am Netztteil hängt so eine Buchse leider nicht. und jetzt kommt auch schon das nächste Problem: ich habe nur noch eine weisse Buchse frei, an das ich was anschließen kann, und der Adapter funktioniert ja nur wenn ich 2 habe. Außerdem ist der Adapter zu kurz. Ich bräuchte also erst mal ein Verlängerungskabel von der einen weißen Buchse bis zum Adapter. Unter welchem Namen bekomme ich so ein Verlängerungskabel im Laden? Und was mache ich mit der zweiten Anschlußbuchse des Adapters, wenn ich keine zweite weiße Buchse mehr habe? Gibt es da irgend welche Möglichkeiten (eventuell einen weiteren Adapter und die weiße Anschlußbuchse auf 2 aufzusplitten und diese 2 Enden dann in den Adapter stecken)?
 
Ja es gibt einen Adapter von 1 auf 2 solcher 12V Steckern.
Geh einfach mit deinem Adapter in den PC Laden deiner Wahl, und erkläre denen dein Problem. Die sollten dir, falls sie sowas haben, einen Adapter geben.
Ich hatte selber das Problem mit meinem alten Netzteil, das nicht einmal einen PCIe Stecker hatte, ich aber für die GTX 2 brauchte. Hatte dann ne Zeitlang ca 4 Adapter an meinem Netzteil hängen. :D
 
was für einen stromanschluss hat deine graka?
4pol in einer reihe, oder 6 pol in 2 reihen?
Ich hab nämlich eine 7900gt und die hat den 4pol anschluss. da könnte man theoretisch auch gleich diesen, so wie du sagst xD, weißen 4pol stecker vom Netzteil anschließen soweit ich weiß.
 
@ Sushy

Meine Grafikkarte hat diesen 2-reihigen 6-poligen Anschluß.

Auf jeden Fall danke für die Tips, ich werde dann morgen wirklich mal mit dem Adapter in die Stadt fahren und mir in einem Computerladen weiterhelfen lassen. :)
 
@ Sushy: Hast du wirklich alles gelesen was er und ich geschrieben haben?
Und wenn du das gelesen hättest könntest du ein bisschen weiter denken, denn der Adapter mit dem Stecker mit 6 Nupsis liegt nicht umsonst bei der Grafikkarte mit drin. Oder denkst du die packen den einfach so aus Spaß da rein, obwohl die Graka so einen Anschluss nicht mal hat? oO
 
Darf ich mal fragen, wieso BEIDE anschliessen ?

Ich habe eine EN7900GS, ebenso wie diesen Adapter und der Anschluss EINES Stromkabels ist völlig ausreichend. Brauche net beide.
 
Ja ich hab selber auch schon Adapter gesehen die nur einen 12V Anschluss haben. Ich hab aber selber auch keine Ahnung ob das reicht, und ob man bei einem Adapter der 2 Anschlüsse hat nur einen Anschließen kann oder nicht.
Aber da das Kabel von seinem Netzteil eh zu kurz ist, ist es doch fast perfekt wenn er sich einen Adapter kauft. So teuer sind die nun auch wieder nicht, denk ich mal.
 
Naja, bei mir sind da auch 2 Stromanschlüsse dran und halt am anderen Ende der 6polige Plug für die GraKa.
Aber, whatever, es genügt, wenn ich einen (Strom)Stecker dort reinjuble.
Irgendwie hast schon recht, eine Weiche und ein freier Anschluss ist nie verkehrt, also falsch machen kann man da nix.
 
So, ich habe mir heute so ein Kabel gekauft, mit dem man aus dem einen Anschluß 2 machen kann und diese beiden Anschlüsse dann an den Adapter angeschlossen, und siehe da - es klappt. Keine Fehlermeldung mehr, alles wunderbar, und jetzt kann ich sogar Gothic 3 ohne Ruckeln spielen.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße
von Verena :)
 
Nichts zu danken. Für Hilfe sind wir ja da.
Wenn du wieder irgendwo Hilfe brauchst, weisst du ja wo du uns finden kannst. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?