Kaufberatung - Beurteilung meiner Zusammenstellung

New member
Hallo,

ich habe vor in den nächsten Wochen mir einen neuen PC zuzulegen. Von meinem alten PC kann ich sehr wahrscheinlich keine Bauteile übernehmen (1 GB RAM, AMD64 3200+, ATI Radeon Modell weiß ich gerade nicht)...

Der PC soll für die kommenden Spiele, wie z.B. GTA5, aber auch Battlefield 4 und ähnliche bereit sein.
Ein weiterer Anwendungszweck ist Adobe Lightroom (Fotoverwaltung und -bearbeitung). Fokus liegt aber ganz klar auf dem Gaming.

Meine neuste Zusammenstellung:

€ 199,[SUP]90*[/SUP]
- Welche von den 7870? Gibt so viele...

€ 172,[SUP]90*[/SUP]
--> ich hatte vorher den , aber der soll für das Gaming nicht so gut sein

€ 59,[SUP]90*[/SUP]
- Reicht 530W aus?

€ 59,[SUP]90*[/SUP]

€ 76,[SUP]90*[/SUP]
- Muss: SATA3, USB 3.0
- Kann: UEFI?

€ 78,[SUP]90*[/SUP]
- Ggf. Western Digital WD20EARX 2 TB, Festplatte (SATA 600, WD Green)

€ 66,[SUP]90*[/SUP]
- Ram ist mir eig. egal von welcher Marke. Wollte hier 1 x 8 GB, damit für die Zukunft noch möglichst viel Platz da ist. Oder sind 2 x 4 GB performanter?

Ergibt insgesamt: 636€

Aus meinem Laptop habe ich noch:
- Samsung SSD 840 Pro 128 GB
- DVD-Brenner (ausgebaut in externes Gehäuse)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Grafikkarte: die von Sapphire ist gut

CPU: Ja der 3470 ist deutlich besser fürs Gaming

Netzteil: ja reicht aus

Mainboard: Nein hat AMI-Bios kein UEFI, wenn du UEFI willst, nimm ein Asrock H77 Pro4/MVP

Festplatte: die ist gut

Ram: nimm 2x4 ja das ist performanter (schönes Wort), du hast auf den meisten Mainboard eh 4 Steckplätze. Aber ich empfehle den Low-Profile Ram ohne Heatspreader, da die nichts bringen und CPU-Kühlern oft im Weg stehen.
Damit kommen wir zum letzten Punkt, kauf noch einen CPU-Kühler dazu. Die Boxed-Kühler die bei CPUs dabei sind, sind Sch...

ich hoffe ich konnte helfen
 
Zwei Dinge würde ich dazu noch einwerfen:

1. Statt des BeQuiet L7 würde ich eher zum greifen. Technisch tun sich die beiden nichts, das Hamburg dürfte aber günstiger sein.

2. Die Boxed-Kühler werden gerne schlecht geredet, können auch mit keinem separaten Kühler mithalten, reichen aber "ironischer Weise" für den Alltagsgebrauch vollkommen aus. Wenn Geld übrig ist, greif zu einem separatem Kühler, ansonsten tut es auch der Boxed-Kühler allemal.
 
Das Thermaltake Hamburg ist laut Usern dieses Forums schrecklich laut!

Und das sind Boxed Kühler ebenso!
 
Laut ist relativ, das muss jeder für sich entscheiden. Ich habe das Hamburg derzeit im Einsatz und wüsste mich nicht darüber zu beschweren.
Boxed Kühler habe ich bislang auch nie als störend empfunden, aber wie schon gesagt sie reichen für den Alltagsgebrauch ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
218

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?