Musik-Computer für Audiobearbeitung

New member
hallo an alle!


ich denke, es ist für mein neues anliegen am besten diesen thread weiter zu benutzen.

ich brauch (schon wieder) einen neuen computer für musik (cubase etc) und audiobearbeitung.

es werden von mir die üblichen kriterien vorausgesetzt:
leise, schnell, leistungsstark, 8 - 16GB RAM, 64bit system, grafikkarte muss nur 2 bildschirme versorgn können (keine spiele), platz und anschluss für mehrere interne sata HDs, USB2, USB3 ...
gehäuse aussehen unwichtig. externer firewire anschluss wäre ok, muss aber nicht sein.

soundkarte ist vorhanden: M-AUDIO - Delta 1010LT - 10-In/10-Out PCI
die sollte dann aufs motherboard passen und voll unterstützt werden.

ich will nicht übertakten.

benötigt wird also: motherboard, cpu, kühlung(?), ram, netzteil, eventuell gehäuse (mit lüfter und so), system HD. das sollte es dann schon gewesen sein.

es soll win7(64bit) oder win8.1 drauf laufen.


ich bin für jede unterstützung und hilfe dankbar!

lg, marc
 
Bloß nicht kaufen.
Netzteil Schrott, Lüfter Schrott Grafikkarte Schrott, Mainboard wahrscheinlich sehr veraltet (kein pci-e 3.0, welches alle aktuellen mit dem Sockel haben)
Und dazu noch viel zu teuer. Ich stelle nachher etwas für dich zusammen
 
Hi, wie wäre es denn hiermit?

Hab drauf geachtet, dass der PC selbst sehr leise ist, da ich denke, dass das bei einem PC für Audioproduktion von Vorteil ist (?).
Wenn dem nicht so ist, lässt sich natürlich noch viel Geld sparen.
Des weiteren gäbe es noch einsparpotenzial, dadurch dass man weniger RAM und/oder eine kleinere Grafikkarte nimmt.
Als Systemplatte schlage ich eine SSD vor.
 
Es wäre ohnehin sehr hilfreich überhaupt preisliche Dimensionen zu kennen, denn PCs sind diesbezüglich wie Autos: nach oben hin gibt es keine Grenzen... (außer vielleicht die zwischen Realität und Größenwahn ;) )
 
Meinem Wissen nach ist Cubase in der Lage von mehreren Cores/Threads zu profitieren,
daher würde ich folgende Konfi empfehlen:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

= 690,17 Bestpreis laut Geizhals,

Ein Bärenstarkes und leises System, inkl. der gewünschten FireWire-Karte.
Ein genaues Budget zu nennen könnte bei weiteren Optimierungen/Einsparungen durchaus hilfreich sein.
 
Eine Grafikkarte würde ich schon dazu nehmen, die von Haz0ne scheint mir angemessen, einfach zu der Konfig von BigAl dazu packen und du solltest ein leises und schnelles System haben.
Eventuell noch die Lüfter austauschen...

Oder wenn es etwas mehr kosten darf vielleicht auch eine passive Wasserkühlung? Da kenne ich mich aber auch nicht so aus, sollte aber auf jeden Fall ziemlich leise sein.
 
wow!

danke erst mal für die vielen antworten.


preislich gesehen muss es nicht viel kosten, aber es soll halt schon was können. aber so 500 - 700 euro gehts schon.
ich werde mir jetzt erst mal alle antworten durchsehen und mich dann nochmals melden. ob cubase von mehreren cores was hat muss ich auch erst mal nachforschen. und wasserkühlung brauch ich sicher nicht.

bis gleich.

lg an alle
marc
 
also zum prozessor:

Intel Xeon*, da werden alle zwischen 4 und 6 cores unterstützt und voll genützt.
das passt schon mal.
 
Cubase sollte eigentlich alle 8 Threads des Xeon ansprechen,

hier noch mal eine leicht abgespeckte Version:


1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

aktuell 655,- bei Mindfactory


Nicht sparen würde ich an der CPU und dem Ram, da Cubase dies mit jedem weiteren Sample mehr belastet.

@Cappuccino
Wozu?
Was kann die HD 6570, für dieses Eisatzgebiet, besser als die im Xeon integrierte HD Graphics P4600?
Die Lüfter des Define sind wahrlich keine Radaubrüder, zudem lassen sie sich durch die integrierte Lüftersteuerung , hervorragend in ihren Drehzahlen beruhigen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
203

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?