Neues System mit allem dum und dran...

New member
Also, ich hole mir für meine eigene Bude und zum Beginn des Studiums alles komplett neu holen, dh. PC, Monitor, Eingabegeräte. Ich will halt alles so ziemlich auf dem neusten Stand haben und damit auch in der Zukunft einen leistungsstarken Gaming-PC zur Verfügung haben.

EDIT: Ist ziemlich lang geworden alles, wäre trotzdem schön, wenn ihr euch das mal angucken könntet :)

Erstmal was haltet ihr von dem System? Ich wollte so im Raum von 1200-1500€ bleiben und bei Hardwareversand bestellen, weil die absolut günstig sind.

Prozessor:
Intel Core 2 Duo E6850 Box (der Kühler ist doch ok oder?)



~233€

Mainboard:
ABIT FP-IN9 SLI (Fatal1ty)
Bei Mainboard habe ich überhaupt kein blassen ehrlich gesagt, habe nur so auf die Unterstützung geschaut...



~88€


Grafikkarte:
XFX GeForce 8800GTX 570M, 768MB DDR3, PCI-Express



~444€

Ich weiß nicht ob sich ne Ultra lohnt, die hat jeweils ungefähr 200 MHz mehr Takt, kostet dafür im günstigsten Fall auch 100€ mehr...

Arbeitsspeicher:
2048MB DDR2 Corsair TwinX# mal 2



~140€ (beide Riegel zusammen)

Gehäuse:
Coolermaster Cavalier3 Schwarz CAV-T03-UK ohne Netzteil



~59€

Netzteil:
ATX-Netzteil Tagan TG600-U33 2-Force II, 600 Watt



~86 €

Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.10 SATA II NCQ 500GB 16MB ST3500630AS



~93€

DVD-Brenner:
NEC ND-4570A bulk schwarz DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE



~39€

DVD-Rom-Laufwerk (aus Bequemlichkeit):
Plextor PX-130A bulk 16xDVD,50xCD,



~23€

Soundkarte:
Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer



~76€

Betriebssystem:
Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version



~82€

Wollte halt Vista wegen DirektX10 haben und da ist Home Premium wohl genügend...

Damit kostet das gesamte System bei Hardwareversand 1.362,06 €, damit wäre ich völlig einverstanden, zur Umänderung habe ich ja den oben genannten Spielraum angegeben, allzu Nah an die 1500€ sollte es dann aber nach Möglichkeit doch nicht kommen.

PS: Habe ganz vergessen, dass das Betriebssystem auch noch hinzukommt. Hatte mir da Vista Home Premium vorgestellt, kostet ja in der SB-Varainte ca. 82€. Bitte mit einkalkulieren!

Das weitere hier zählt finanziell unabhängig von dem System

Als Monitor wollte ich den Samsung SyncMaster 226BW, 22", 2ms, DVI, 3000:1 nehmen:



~305€

Tastatur:
Logitech G15 Gaming Keyboard



~65€

Maus:
Logitech G5 Laser Mouse /2007



~54€



So, das wäre doch dann alles was man braucht, oder etwas nicht? Officesoftware habe ich noch zu Hause, meinen Drucker und Boxen nehme ich mit.

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe!
 
Willkommen erstmal im Forum.
Zu dem System:
Super auswahl außer das Mainboard. Ich weiss net was ich von Abit so halten soll, die sind meist teuer und nicht ganz so gut wie die Kollegen. Aber das scheint recht billig zu sein. Ich würde trotzdem ein Gigabyte P35 Board nehmen. Oder das ASUS P5K. Beide super.

Monitor hab ich selber und kann den nur empfehlen. Keyboard genauso, hab ich auch. Da kann man nicht meckern.

Hast du mal bei Caseking.de geschaut ob die GTX in dein Gehäuse passt?

Und was mir jetzt aufgefallen ist... Willst du den boxed Kühler verwenden? Weil der wird doch ab und zu etwas lauter. Nimm da lieber einen anderen, wie den Scythe Mine Rev B. Oder Noiseblocker CoolScraper. Wenn du die Ultimative Power haben willst nimm den Scythe Mugen, aber der passt nicht auf jedes Board und nicht in jedes Gehäuse. ;)
 
Und nicht zu vergessen das du dir die 2 zuätzlichen GB RAM sparen kannst, da das sehr unsinnig ist auf oder bei einem 32-bit OS: das unterstützt nur 3,25 GB. Und Daulchanel ist die sinnigere Alternative.
Also nimm nur 2 GB, das reicht.
Zum Board, nimm das Gigabyte GA-P35-DS3, das ist top und sehr günstig.

Wenn du übertakten willst, nimm einen anderen Kühler, so einen wie Heimdall dir empfohlen hat. Und eine Ultra zu kaufen lohnt sich in meinen Augen absolut nicht!
 
Danke für die Antworten! Wegen des Gehäuese werde ich gleich mal nachschauen. Das Gigabyte-Mainboard ist bei Hardwareversand leider noch nicht lieferbar, aber ich werde sehen.

Sind eigentlich 4 Gigabyte Speicher zu viel? Hörte gerade, dass bei 32-Bit Windows die 4 Gigs nicht genutzt werden.
EDIT: Gut, die Frage hat sich ja dann erledigt. Obwohl wenn ich 4 Gigabyte drin habe, dann werden immerhin 3,25 genutzt, lohnt das nicht? Es liegen ja dan nur 0,75 Gigabyte brach.

Das mit dem Kühler werfde ich amchen, was haltet ihr von dem Zalmanlühler CNPS 9500? Den gibts da für 38€, ist das nicht besser wenn ich so einen nehme?

MfG, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Tagan nicht zu den Billig Netzteil Herstellern gehört und wir kein Geld mehr von be quiet bekommen für die Empfehlungen.
 
Was heisst hier "nicht mehr". Ich hab noch nie Geld bekommen. Genauso könnten wir ja von Scythe Geld verlangen, aba ich empfehle ja ab jetzt auch andere Kühler :p
Nur Za(hl)man werde ich nie empfehlen. Da rate ich dir eher von ab! Die Kühlen nicht ganz so gut wie die Scythe und werden lauter, haben keinen auswechselbaren Lüfter, und sind meist teurer.

Und das mit 4Gb hab ich wohl übersehen, aber da hat z0Ink ja schon was dazu gesagt. Und das mit dem trotzdem 1,25GB mehr haben... Die 1,25GB wirst du nicht merken. 2GB reichen da völlig aus.
 
Ja, 500 Watt sollten eigentlich ausreichen.

und @ Heimdall das das ein Spaß war ist dir aber schon bewusst oder?
 
Nimm 550W, man sollte immer bisschen mehr einrechnen, wegen Wirkungsgrad usw weisst scho :D

@ z0Ink: Spaß? Echt? Was ist das?
 
noch n tip von mir: weiß nich obs das schon gibt, aber such dir lieber das oder wart bis es draußen is. und zwar das logitech g15 2. edition. es gibt nämlich ne neuauflage!
 
Ja es gibt ne Neue Version davon, ABER die hat viel weniger G Tasten, und schaut, in meinen Augen, hässlich aus. Du kannst das Display nicht mehr einklappen und da ist einfach die jetztige Version viel besser.
 
OK, habe jetzt aber ein neues, kleines Problem. Bin halt auf das Gigabyte-Mainboard gewechselt und mit dem Board kann ich irgendwie die G15-Tastatur sowie die G5-Maus nicht mehr reinkonfigurieren. Das muss ein Fehler sein oder? Ansonsten ist doch sowas nicht boardabhängig? Würde man dann ja einzeln bestellen können, wäre halt bloß dämlich wenn wegen der beiden Teile ein extra Paket kommt...

Als Netzteil habe ich so ein BeQuiet 550 Wattding reingenommen...
 
Machs nicht mitn Konfigurator sondern einfach in Warenkorb reintun.
Es ist auch immer besser alles selber einzubauen, dann weiss man was man hat, und weiss bei reperaturen wo was ist. Und man lernt seinen PC besser kennen. ;)
 
Ja schon, aber Prozessor einsetzen und Mainboard einbauen sind so Sachen die ich noch nie gemacht habe. Ich will bei dem Preis schließlich nichts vermurksen.

Aber theoretisch kanns eigentlich nicht sein, dass die beiden Logitechsachen nicht zu dem Mainboard passen oder?
 
Nein, das kann auf keinen fall sein. Und hier im Forum gibt es ein schönes und bebildertes HowTo wie man seinen Rechner zusammenbaut!
 
Klar, am Anfang ist man immer skeptisch. Aber wenn du es getan hast denkst du dir wie einfach es eigentlich war.
 
Naja, beim Zusammenbau an sich stelle ich mir den Prozessor- bzw. Kühleraufbau am schwersten vor, wegen der Wärmeleitpaste. Außerdem bekommt man ja wenn man es zusammenbauen lässt noch Garantie auf den Einbau. Wenn ichs verkacke, dann bleibt das ja evtl. alles an mir hängen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
193

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?