Grafiktreiberproblem

New member
Hallo meine Name ist Daniel Eckardt.
Erstmal zu meinem System

Prozessor: AMD FX 6100
Board: ASUS Sabertooth 990FX/Gen3 R2.0
Netzteil: Xilence Power 80+ 1000Watt
Grafik: Sapphire Vapor-X Radeon HD 7950 OC Boost
Ram: GSkill Ripjaws 1333 16 GB

Folgendes Problem stellt sich bei mir dar. Die Grafikkarte läuft nur mit der minimalsten Taktrate (300Mhz GPU und 150Mhz Grafikspeicher). Wenn ich im AMD Overdrive die Grafikkarte auf volle Leistung takten möchte, bleibt die angezeigte Taktrate auf minimal stehen. Mit einem angeschlossenen Bildschirm läuft alles prima. Ob bei Spielen die volle leistung da ist weiß ich noch nicht. Wenn ich aber alle 3 Monitore anschließe und Eyefinity aktiviere, stürzt sofort der Grafiktreiber ab. Die 3 Monitore sind identische Typen. Samsung Syncmaster P2450H 24" Full HD. Kann es mit einer Bioseinstellung zusammenhängen oder wo seht ihr das Problem verborgen. Ich hab den aktuellsten Grafiktreiber drauf. Das Board ist Fabrikneu und die Grafikkarte ist auch Fabrikneu.
Zur Geschichte:
Vorher hatte ich ein Gigabyte GA990FXA UD7 Board mit einer XFX Core Radeon HD7950 verbaut. Die Grafikkarte konnte ich im Catalyst auch nicht hochtakten, da ist der Grafiktreiber abgestürtzt. Ich musste sogar einen alten Treiber laufen lassen. Mit dem aktuellen Treiber lief gar nichts. Triple Screen lief gut, aber bei einfachsten Spielen wie Anno 1404 musste ich die Grafik runter drehen, sonst hat es gelaggt wie verrückt. Also hatte ich die Karte zurück geschickt wegen mangelnder Leistung und hab die Sapphire zurück bekommen.
Mit der Spapphire traten dann bei alten Board die selben Probleme wie jetzt auf. dann dachte ich es hängt mit dem alten Board zusammen und hab das Asus letzte Woche bestellt. Gestern hab ich das Board eingebaut und die Probleme treten genauso weiter auf.


Ich bin echt etwas verzweifelt langsam und hab keine Ahnung woran es noch liegen kann.
 
Hallo,
Das die Taktraten gering bleiben ist normal, die Grafikkarte taktet sich erst unter Last hoch (z.B. Beim spielen)

Wie sind deine Einstellungen im Overdrive? Da kann schon der Fehler liegen.
Wie hast du deine Bildschirme angeschlossen? (Sprich DVI, HDMI etc.)
 
Hallo

bei meiner alten Crossfire Anlage (2x HD6950) liefen die Takltraten immer am maximun zumindest laut der Anzeige im Catalyst.

im Overdrive habe ich die Einstellungen auf standart zurück gesetzt und das Overdrive deaktiviert.
Der mittlere Bildschirm ist mit einem Delock Aktiv Adapter Displayport auf DVI angeschlossen.
das ist er
Der Dlock Adapter wird ja nochmal per USB angeschlossen. Gibts da vlt Treiber die installiert werden müssen, denn da war nix dazu. Ich hatte vorher einen mini displayport adapter auf dvi aktiv, damit ging alles problemlos. Der geht aber bei der Grafikkarte jetzt nicht, da die keinen minidisplayport hat.

die anderen Bildschirme sind über DVI angeschlossen. ich hätte noch einen HDMI an der Grafikkarte zur Verfügung.
Die DVI Anschlüsse an der Karte sind unterschiedliche Farbig, also einer ist schwarz und einer weiß. Was hat das zu bedeuten bzw. hängt das damit vlt zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eine ist glaube digital und analog und der andere nur analog. Wenn du die Möglichkeit hast Hänge mal einen Bildschirm an hdmi
 
jap mach ich heute Abend mal, aber was ist was ist weiß analog oder schwarz? bekomm ich das irgendwie raus
normal muss ich auf digital gehen oder nicht
 
Der eine ist glaube digital und analog und der andere nur analog.
Die Anschlüsse sind DVI-I (digital + analog) und DVI-D (nur digital).
Erkennen, welcher von Beiden was ist kannst du, wenn du deren Pinout kennst:
Sollte aber keine Rolle spielen, da deine Monitore ja über DVI-D angeschlossen werden.

Kannst du einen Monitor an dem DP-DVI-Adapter betreiben?
 
ich habe momentan den einen Monitor mit dem oben genannten DP-DVI Adapter angeschlossen
da läuft alles gut. Gamingperformence kann ich noch nicht prüfen. Ich hab erst gestern das Board eingebaut.

Sobal ich die anderen 2 über DVI anschließe kackt der Grafiktreiber ab, das Bild wird streifig oder das Bild friert ein und unten rechts kommt die Meldung Treiber wird nach schwierigem Fehler wieder ausgeführt
 
Ich habe gerade noch einen Tipp bekommen. und zwar haben die auf das Netzteil getippt. Die Grafikkarte würde bei Abforderung von Leistung kurzzeitig im Einschaltprozess viel leistung ziehen. Wenn das Netzteil dies kurz nicht halten kann knickt die Spannung ein und der treiber schmiert ab. Die hätten das schon bei neuen wie auch älteren Netzteilen gehabt. Klingt sowas logisch.

Ich werde heute abend 3 Sachen probieren:
- framework 4.0 installieren
- einen Bildschirm über dvi-i und einen hdmi anschließen
- Netzteil vom Kumpel ranhängen und prüfen
 
Bezweifle, dass es am Netzteil liegt. :roll:

Die Grafikkarte wird bereits bei zwei Monitoren hochgetaktet und wenn das Netzteil wirklich so schwach sein sollte, dann würde es schon beim Starten jeglicher Spiele zu Abstürzen kommen.

Welche Profis haben dir denn von dieser tollen Idee erzählt?
 
das war ein hardwareladen bei uns um die Ecke. Die meinten, die hatten das schon bei mehreren Rechnern mit teilweise neuen Netzteilen. Ich kann ja nicht mal ein Spiel starten. Heute probier ich mal ein Game mit einem Bildschirm aus und sehe was passiert.

Mit 3 Monitoren kann ich nicht mal einen Film mit Media Player starten. Der Treiber raucht sofort ab.

Tja aber was könnte es noch sein?
 
so folgendes haben diverse Prüfungen ergeben. Framework und alle kompletten Windows Updates sind installiert.
Auf einem Bildschirm lässt sich Anno 1404 nur starten. Wenn die Map lädt hauts mich aufn Desktop zurück und das Spiel kratzt ab. Ich versuchs jezt noch mit NFS shift 2, damit mal ein wenig mehr Leistung gefordert wird. Genau das selbe. Starten geht aber, die Filmsequenzen gehen, sobal das Rennen geladen wird hauts mich auf den Desktop.


also die Grafikkarte hat einen DVI-I Dual Link und einen DVI-D Dual Link
der Displayport auf DVi Adapter hat einen DVI-I Dual Link Anschluss, mit einem DVI-D (single-Link) Kabel angeschlossen
ich hab festegestelle,dass ich nicht mal ein DVI-I Kabel habe sondern nur ein DVI-D (Dual-Link) und ein DVI-D (Single Link) habe
wenn ich den mittleren Bildschirm mit dem Adapter, einen mit DVI-D und den dritte mit hmdi anschließe ist der HDMI angeschlossene Bildschirm von der Auflösung her nicht füllend und verschwommen
Ich habe alle möglichen Anschlussmöglichkeiten ausprobiert nichts funktioniert. Immer wieder habe ich den gleichen Effekt.

Jetzt bin ich echt bald vorm Verzweifeln. Morgen probieren ich die Aktion Netzteil austauschen aus. Das ist mein letzter Anhaltspunkt momentan.

Ich bin für jeden Rat dankbar.
 
überlster Erfolg gerade.

Delock Adapter angeschlossen DVI-D (dual link) angeschlossen, NFS Shift 2 läuft auf voller Grafik ruckelfrei und ohne Absturz!!!

Ich denke ich muss mal noch 2 DVI-D (Dual link) Kabel besorgen und dann nochmal probieren, oder?
 
Das mit dem HDMI hatte ich auch bei meinem neuen Bildschirm, es gibt Einstellungen im Control Center, mit der du das ändern kannst.
 
mit Overscan hab ich das ganzen dann einstellen können, ich hab mir jetzt noch 2 DVI-D (Dual-Link) kabel besorgt und heute Abend ist wieder eine Testreihe angesetzt.
 
das Problem ist gelöst. Es lag an den DVI Kabeln. Ich hatte einen Bildschirm mit einem DVI-D Dual Link und die anderen 2 mit DVI-D single Link angeschlossen. ich habe die 2 Kabel gegen 2 DVI-D Dual Link ausgetauscht und alles funktioniert perfekt.
Auf sowas muss man auch erstmal kommen.
Danke trotzdem für die Unterstützung.
Thema kann geschlossen werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
188

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?