PC geht manchmal nur bei jedem 15. bis 30. Versuch an - Experte gesucht

New member
Hallo zusammen,

wie der Titel schon erahnen lässt, habe ich ein ziemlich merkwürdiges Problem.
Da ich gerade meine Bachelorarbeit schreibe und daher auf den Rechner angewiesen bin, bin ich für euro Hilfe sehr dankbar!

Grundsätzlich läuft der PC erst mal ohne Probleme und lässt sich im Normalfall auch ganz normal starten.
Allerdings passiert es alle 7-10 Tage, dass der Rechner beim Druck auf den Powerknopf gar nicht reagiert. Gar nichts heißt wirklich gar nichts, kein Lüfter, kein Lämpchen, etc..
Erst nach sehr häufigen betätigungen des Powerknopfes, wo ich zwischendurch ein paar Mal den Stecker des Rechners ziehe oder den rückseitigen Knopf am Netzteil betätige (aus lauter Verzweiflung...), geht er dann irgendwann wieder an und tut so als wäre nichts gewesen.
Trotz der vielen Male, dass das jetzt schon aufgetreten ist, kann ich leider überhaupt kein Muster erkennen, wann er nicht mehr angeht und auch nicht, warum er es dann irgendwann wieder tut :(

Ich habe hier ein Multimeter rumfliegen und habe damit (allerdings als absoluter Technik-Voll-Laie ;) ) probiert, ein paar Dinge zu prüfen. Der Stromstecker ist in Ordnung und am Taster (Powerknopf) scheint es auch nicht zu liegen. Habe beim letzten Mal die Pinne auf dem Mainboard, die über den Powerknopf verbunden sind, direkt mit einem Kabel überbrückt, aber auch das ohne Erfolg. Der vermutete Wackelkontakt in dem Bereich scheint nicht vorzuliegen.

Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus...
Hat noch jemand Tipps für mich, was ich noch probieren oder testen kann?
Gibt es noch irgendwelche Punkte, die ich auf dem Mainboard, Netzteil, etc. mit dem Multimeter überprüfen könnte? Ohne dabei als Möchtegern-Elektroniker irgendwas kaputt zu machen ;)

Schönen Gruß
oetzi
 
Klingt nach dem Netzteil, nach Möglichkeit mal mit einem anderen testen, oder das aktuelle vom Rechner abstecken, wenn er nicht angehen will und beim 20/24 Pin ATX-Stecker den Grünen mit einem schwarzen Stecker kurzschließen, so sollte zumindest das NT starten.
Gibt es auf deinem Mainboard evtl. eine LED, welche leuchtet, sobald Strom anliegt? Diese könnte auch ein Indiz dafür sein, dass das NT einfach kein Strom liefert, wenn der Rechner nicht starten mag.

Per Ferndiagnose wird dir leider auch der beste Experte nicht helfen können, sondern nur raten. :roll:
 
Hallo KonZe,

dank dir schon mal für deinen Beitrag.
Gerade läuft die Kiste, aber leuchten tut auf dem Mainboard leider nichts. Nur das Link-Lämpchen der Netzwerkschnittstelle blinkt fröhlich vor sich hin.

Also ein Ersatznetzteil habe ich hier jetzt nicht rumfliegen. Daher ist es schwer das mal eben auszutauschen. Könnte ich denn nicht die verschiedenen Stecker des Netzteils mit dem Strom- / Spannungsprüfer messen? Wenn ja, bräuchte ich nur eine Kurzanleitung, wie ich das mache, ohne was zu beschädigen.
wenn er nicht angehen will und beim 20/24 Pin ATX-Stecker den Grünen mit einem schwarzen Stecker kurzschließen, so sollte zumindest das NT starten.
Mhh, das hört sich nicht ganz unkritisch an. Was genau bringt mir das, also für was ist diese Funktion da? Zur Stromversorgung des Rechners beim Starten?
Allerdings gäbe es da noch ein Problem. Habe zwar ein grünes Kabel, aber auch 7 schwarze...
Kann ich damit wirklich nichts kaputt machen?
 
Wenn keine Kabel mehr am Rechner dran sind, kann auch nichts kaputt gehen.

. Das grüne Kabel ist ausschließlich für das Power-On-Signal zuständig und die Schwarzen sind alle Masse, so lange dort ein Strom fließt, ist das Netzteil eingeschaltet und liefert Strom auf den anderen Schienen.

Messen wirst du nichts können, wenn das Netzteil aus ist, gibts auch keinen Strom (außer eben beim PS-ON). ;)
Während des Betriebes etwas messen nützt auch nichts, denn dann besteht das Problem ja nicht.

Was hast du überhaupt für ein Netzteil und sonstige Hardware?
Eventuell mal im Bekanntenkreis fragen, ob noch jemand ein Netzteil rumfliegen hat, welches er dir für Testzwecke leihen kann oder vielleicht auch beim netten PC-Laden von nebenan.
Sonst könntest du auch mal versuchen, alles unnötige abzustöpseln (alles bis 20/24-Pin ATX-, 4/8-Pin EPS- und Grafikkarte - falls vorhanden) und zu gucken, ob er so startet, wenn er mal keine Lust hat.
 
Dank dir für die Erklärungen.
Das mit dem Kabel ist jetzt soweit klar. Das werde ich dann bei nächster Gelegenheit, wann auch immer das sein wird, mal testen.

Die ganzen anderen Vorschläge sind auch gut, allerdings sehe ich ein grundsätzliches Problem dabei. Da er ja angeht, wann er Lust hat, ist es schwer zu sagen, welche Maßnahme wirklich was gebracht hat. Sollte ich jetzt alles unnötige abstöpseln, und die Kiste geht dann wieder an, sagt mir das beim ersten Mal erst mal nicht viel. Muss das dann wohl mehrmals wiederholen, um wirklich sicherzustellen, dass es nicht nur an der Laune meines Rechners lag.
So oder so, wird es wohl eine langwierige Geschichte werden.

Aber vielen Dank erst mal. Gucke mal, was das gibt und melde mich ggf. nochmal.

Ach übrigens, noch zur Hardware:
Netzteil: be quiet! 530W
Mainboard: Gigabyte 870A-USB3
CPU: AMD Phenom IIX4 955 - 3,2 GHz
RAM: 2 x 2 GB Corsair
Grafik: Radeon HD 5800

Alles in allem sicherlich nicht so alt, dass es jetzt schon kaputt gehen müsste ;-)
 
Lass aber bei dem Versuch am besten Festplatte u. Laufwerk angeschlossen, denn Netzteile mögen es in der Regel nicht so ohne Last betrieben zu werden ;)
Glaube aber kaum, dass es an restlicher Hardware liegt, den solang das NT das Power-On Signal bekommt, gibt's auch Strom, egal ob irgendwas defekt ist oder nicht.

Ich enge das ganze mal auf Netzteil und (evtl.) Mainboard ein, lässt sich ja durch das kurzschließen heraus finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich meinem Vorredner an. Auf jeden Fall ein, zwei Verbraucher am Nt lassen (Festplatte, ein paar Lüfter, sowas eben).
Mehr als Nt und MoBo macht irgendwie keinen Sinn. Würd auf nen Wackler o.Ä. setzen...

LG
RMG
 
Sollte auch ohne Last kein Problem sein. :roll:

Habe letzte Woche erst mein Cougar A450 ohne irgendwelche Verbraucher eingeschaltet gehabt, zum Testen von ein paar Lüftern, welche an- und abgestöpselt wurden. Keine Ahnung, wie es sich auf Dauer verhalten würde, aber für eine kurze Zeit sollte es keine Probleme bereiten.
Kannst natürlich wie gesagt HDD(s), Lüfter und Laufwerk(e) am Netzteil lassen, Hauptsache Grafikkarte und beide Stecker am Mainboard sind ab.

Habe mir gerade ein paar Posts zu dem Thema angesehen, lustig, dass die Leute, die Netzteile ohne Last laufen lassen haben keinerlei Probleme hatten. Die die aber anderer Meinung sind machen keine Aussagen über bereits geschrottete Netzteile, egal von sich selbst oder aus dem Bekanntenkreis.
 
Also ich habe mein NT bisher nie ohne Last laufen lassen, immer >20W dran gehabt (1 HDD, 1 ODD, 1großer Lüfter, 1WaKü-Pumpe) bei nem 480W NT und hatte nie Probleme ;)
Sage nicht, dass es sonst gleich explodiert, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

LG
RMG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?