Lohnt sich HD 6950 Crossfire?

New member
Hi Leute,

ich brauche ein paar Tipps bezüglich meiner PC-Hardware.
Zunächst mein aktuelles System:
CPU: Q6600 @ oc 3200 Mhz
GraKa: Powercolor HD 6950 @ 6970 bios flash und 840 MHz / 1350 MHz
Ram: 4 GB 1066er von GEiL @ 5-5-5-15
Mainboard: Gigabyte X38 DS4
Netzteil: Rushpower 600W
HDD: Seagate 2TB 7200rpm
Das System läuft stabil und wird passabel gekühlt (ausgewogene Leistung und Lautstärke).

So.
Für Crysis 3 zum Beispiel wäre meine Grafikkarte nicht mehr gut genug.
Deshalb überlege ich mir wie ich mein System am kostengünstigsten verbessern kann.
Eine neue 400€ GraKa ist mir zu teuer. Generell finde ich, dass sich derzeit neue Grafikkarte nicht lohnen…
Ich habe mir überlegt eine gebrauchte HD 6950 für 100€ bei eBay zu ersteigern und dann zwei HD 6950er im Crossfire laufen zu lassen.
Zusätzlich sollen natürlich Beide das 6970er shader-unlock bekommen und auch jeweils auf 840Mhz/1350Mhz laufen.

Das große Problem was ich bei dieser Sache nur sehe ist, dass es vielleicht mit den 600Watt etwas eng werden könnte, oder?

Was sagt ihr dazu, bzw. was würdet ihr wohl an meiner Stelle tun?

LG Deady
 
Also wenn die Angaben bei Geizhals stimmen sollte es kein Problem sein, da steht nämlich 2x 30A auf 12V wären ja dann 720W, was schon mehr als die Nennleistung des NT ist (oder verrechne ich da was falsch?) an sonsten wir es eng... Weil die 6970 brauchen ca. 250W laut Geizhals und dann noch OC und die restliche Hardware....
 
Wäre eigentlich die günstigste Variante um deinen System in Sachen Games ordentlich auf die Sprünge zu helfen.
Mit dem Netzteil könnte es dann in der Tat etwas eng werden, zumindest wenn dein System wirklich unter Volllast läuft.
Hierbei stellt sich aber die Frage in wieweit dein System dann beim gamen nahe der 100% laufen wird, denn das tun sie nur selten.
u.U. kann also auch ein neues NT fällig werden.
Eine neue 400€ GraKa ist mir zu teuer. Generell finde ich, dass sich derzeit neue Grafikkarte nicht lohnen…
Kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich sehe was schon Garfikkarten des mittleren Preissegment an Mehrleistung gegenüber einer 6950/70 aufweisen, spricht das eine deutliche Sprache.
30-40% sind da, je nach Game, bei einer 7950, 7870XT oder GTX670 zu erwarten, was schon üpig ist.
Dem gegenüber stehen die 40-80% die bei einer zweiten 6950 im CF zu erwarten sind.
Hier muß man aber auch deutlich sagen, dass mit deinem betagten Q6600er nicht das aus zwei 6950er im CF zu holen sein wird, was man z.B. mit einem aktuellen Sandy oder Ivy erwarten könnte, dazu wäre der Q6600er einfach zu schwach.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?