Aktiver USB Hub mit Versorung durch USB-Ladebuchse

New member
Hallo

Ich habe jetzt seit ein paar Wochen das Surface Pro. Ich bin eigentlich begeistert und bis auf ein paar Kleinigkeiten bin ich heute auf eine "Großigkeit" gestoßen.
Ich nutze das Surface für mein Studium und es hat 3 Notebooks ersetzt. Meine Daten habe ich alle auf einer externen USB Festplatte. Das Problem ist, dass wenn ich z.B. Android Apps programmiere, AVR's oder FPGA's beschreiben möchte, kann ich nicht auf den USB Anschluss vom Surface zugreifen, da dieser durch die Festplatte belegt ist. Und gleich vorweg: Nein ich möchte meine Daten nicht jedesmal herumkopieren. Bei 100+ Projekten ist das echt nervig.

Frage: Gibt es einen USB-Hub der über den USB-Ladeanschluss des Surface Netzteils mit Strom versorgt werden kann? In einem englischsprachigen Forum hatte wohl ein User so etwas, jedoch meldete er sich nicht mehr nachdem Andere nach dem Hersteller fragten.
 
Für alle die es interessiert, habe eine Lösung gefunden.


Ich habe 2 externe Festplatten angeschlossen, beide Operationsfähig. Hätte nicht gedacht, dass das überhaupt möglich ist, denn an meinen alten Notebooks ging das nicht. Es war immer ein aktiver hub nötig. Damit sollte also auch ein externe Festplatte und ein Androidhandy laufen. ;) Laut Rezension sollen sogar 4 HDs möglich sein.
 
Könnte daran liegen, das es ein USB 3 Anschluss ist. Diese können mehr Strom liefern als noch der Vorgänger
 
Möglich. Wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich mir die Bluetoothmaus sparen können. Hätte, hätte...
Haben jedenfalls keinerlei Erfahrung mit USB 3. Habe aber festgestellt, dass ich mit knapp 110 MB/s von der SSD auf die externe HD schreiben kann und umgekehrt. Auch das ist mir neu. Kenne Schreibzugriffe im 20MB Bereich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
331

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?