8600GTS Problem

New member
Hallo erstmal, ich hoffe, das hier ist kein Board, wo jeder 2. Post "Nutz die SUFU" ist. :)

Hab jetzt seit 3 Tagen nen neuen Rechner AMD X2 6000, 4GB RAM 667, Board Asus M2N (ich weis, nicht das tollste) und ne Gforce 8600 GTS 256 MB. Möchte gerne XP nutzen statt Vista, weil das nur rummuckt.​

Zum Problem:
Rechner neu installiert, alles super. nach ca. 3 Std Dauerbetrieb Bildschirm wieder angemacht und bemerkt, dass über den ganzen Bildschirm verteilt kleine bunte Striche waren (Grafikfehler) und sporadisch etwas erschien, was einem Ölfilm auf wasser gleicht. Sprich: recht bunt das ganze. Treiberupdate gemacht, Neustart: Läuft wieder *freu* Ab ins Bett. Näcjster tag aufgestanden, Monitor an und wieder alles bunt.
Rechner aufgemacht, Luft reingewedelt, CPU-Lüfter läuft langsamer aber grafisch keine Änderung.​

Ich also im Laden angerufen und nachgefragt. Die meinten, es könnte daran liegen, dass die XP-Version ne Selbstbauversion sei und der Ursprungsrechner wohl auf AGP - Grafik aufgebaut war und deshalb Windows immern noch versucht, AGP anzusprechen aber es dabei Probleme mit dem jetziogen PCI-Steckplatz gäbe und schlimmstenfalls die Hardware zerstört wird.
Außerdem wollte er wissen, welche farbe die Packung der XP-Pro-Version hat. Gibt es da mehere PRO Ausführungen oder was? Jedenfalls Empfehlung: Vista (Ich depp habs natürlich gekauft, wäre besser bei XP geblieben)​

Meine Frage:
Kann das stimmen was der sagt? Unter Vista läuft die Karte normal, wobei ich über Vista gar nicht anfangen will, sonst spreng ich den hiesigen server mit meinem Gemecker.
Kurzum: Ich will meine XP-Version wieder draufhaben, aber ohne Grafikproblem. Was kann man da tun?​

Und noch was: Es gibt irgendwo in XP eine Möglichkeit etwas umzustellen, dass XP mehr als die voreigestellten 3 GB Arbeitsspeicher unterstützt. Wo und wie genau muss man da was verändern?​
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim umstieg auf XP musste nix weiter machen als es neu zu installieren.
Was der verkäufer meint wird nicht im XP eingestellt sondern im Bios!
Primary grahpics port: sollte auf PCIe stehen.

WinXp hat leider nicht die möglichkeit mehr als 3GB zu nutzen da es ein 32Bit version ist (gibt auch ne 64Bit version) und da endet der adressierbare bereich bei 4GB!
So nun brauchen aber auch alle Geräte, die im Pc sind, einen eigenen adressbereich!
Weshalb mann nur 3GB nutzen kann, der rest wird vom system genutz!
Um mehr als 3GB nutzen zu könne braucht man 2 Dinge:
1. CPU mit 64 Bit
2. Betriebssystem mit 64Bit
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
247
Besucher gesamt
249

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?