Interaktives CD Autostartmenü

New member
Hallo erstmal,
ich habe da eine Vision. Ich habe keine Ahnung, wie ich ansetzen soll.
So weit, so gut.
Daher frage ich hier mal unter den Profis nach einer Umsetzungsidee:

Ich habe vor, eine CD/DVD mit einer Handvoll selbsterlesener Retro-Spiele zusammenzustellen. Und weil ich die nicht lieblos hinklatschen möchte, möchte ich aus dem Autostartmenü etwas schönes interaktives machen. Ich stelle mir das Prinzip so vor, dass Szenen aus z.B. Point'n'Click-Adventures abgespielt werden und dann hinterher etwas klickbar ist, zum Beispiel eine Dialogoption (Beispiel: Guybrush geht zum Gemischwarenhändler und spricht ihn an, worauf der Händler fragt, was er gerne spielen würde. Darauf gibt es dann klassische Dialogoptionen, allerdings mit den Spielenamen.)
Die Filme kann ich mit Fraps aufnehmen und mit After-Effects bearbeiten, kein Problem. Allerdings müsste es nach dem nicht interaktiven Clip überganslos in einen Clip in Endlosschlaufe (für die Idle-Animationen der Personen und der Ungebung) wechseln. In dieser Endlosschlaufe müsste es dann Linkboxen (heißt das so?) geben, die entweder neue Clips starten lassen, oder etwas ausführen.
Desweiteren brauche ich die Möglichkeit, selbstauspackende Archive zu verlinken usw, oder einfach über Links Dateien zu starten.

Ich weiß, dass es Programme gibt, in denen man mit html solche Menüs erstellen kann und Flash auch irgendwie in die html-Sachen integriert werden kann. An meiner Wortwahl kann man erkennen, dass ich nicht allzuviel davon verstehe, allerdings kann ich mich wenn nötig in solche Sachen ein bisschen einarbeiten - WYSIWYG-Lösungen wären mir aber 100mal lieber :)

Ich hoffe, man konnte mir folgen - vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der dafür eine Umsetzungsidee hat und mir ein bisschen was erklären könnte/Tips geben könnte! Wenn weitere Informationen gebraucht werden, bitte Bescheid sagen :)

Ich bedanke mich schonmal im Voraus,
LG,
Fabian

Edit: Programmtechnisch kann ich die Adobe Suite (Testversion) benutzen (oder halt Freeware)
 
Du kannst für dein Vorhaben das Programm "Adobe Edge" benutzen.
Dieses dient u.a. dazu, interaktive DVD-Menüs zu erstellen.

Du wirst sicher einige Zeit brauchen, dich einzuarbeiten. Aber sobald du den Workflow drinnen hast, geht es relativ leicht.
Mehr Tipps kann ich dir leider momentan nicht geben, außer, dass es Sinn macht, einen strukturierten Plan deines Vorhabens zu erstellen und Punkt für Punkt abzuarbeiten.

Das heißt im Klartext für dich: Du hälst als erstes deine Ideen fest, vielleicht sogar auf Papier gezeichnet. Dann suchst du zuerst mal einen Weg, alles was du dafür brauchst, grafisch anzufertigen. Dafür dient z.B. Photoshop. Wenn du dein Layout hast, kannst du anfangen, dir zu überlegen, wie du es technisch umsetzt. Ich bin mir sicher, wenn du gezielt nach Wegen suchst, dein DVD-Menü mit Adobe Edge umzusetzen, wirst du tausende Tutorials finden. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
147

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?