welche Grafikkarte ist leistungsstärker, GTX 780 oder GTX690?

New member
Hallo Leute, ich habe die Möglichkeit, von einem Clanmitglied eine Asus GTX690 die ca 9 Monate Alt ist zu bekommen, sie soll mich NUR 350€ kosten.
Wenn ich meine Graka nun verkaufe (GTX 680 Oc von Asus knapp 600 euro neu) habe ich mehr oder weniger fast ein eins zu eins geschäft gemacht, da ich sie für ca 350 verkauft bekomme.
Nun meine Frage, ich könnte mir so zu sagen im Endeffekt ne 780 kaufen oder die gebrauchte 690.
was würdet ihr nun sagen was ein besseres geschäft ist.
Die 780 ist ja ca 30% schneller wie die 780 aber die 690 ist ja mehr oder weniger 100% schneller wie die 680...
Ich zokke nur BF3/4 im Moment mit ultra und hoch settings auf ca 120Fps metro und sonst so ca 90-100.
Ich will mindestens 90 FPs hben darunter bekomme ich Augenkre....

LG
 
GTX690 350€? Glaubst du ja selbst nicht. Lass dich nicht verarschen...
Du fragst, ob die Graka, die 100% schneller als eine 680 ist, besser ist, als eine, die 40% schneller ist? Sorry, aber selbst ein 1. Klässler kann dir das beantworten.
Wozu 100 FPS? Hast du denn auch einen 120Hz bzw 144 Hz Bildschirm?
 
Kommt immer darauf an wie man "besser" definiert. Ich für meinen Teil habe lieber eine schnelle Singlegpu Karte, wo man nervige Effekte wie Mikroruckler nur aus Erzählungen anderer kennt. Dazu kommt noch, dass nicht unbedingt jedes Spiel mit einer solchen SLI Konfig zurechtkommt. Meine 780 ist keine Stromsparkarte, aber im Gegensatz zu der 690 schon fast ein Ökomodell. Das die 690 100% schneller ist als eine 680 würde ich auch nicht so stehen lassen. Klar sind auf dieser Karte 2 680er vereint, allerdings runtergetaktet. Dazu kommt noch, dass man bei einer Multigpu Konfiguration nie eine verdopplung erziehlt. Es gibt immer Dinge die, zum Teil durch Synchronisierung der GPUs, die dem Verdopplung der Leistung entgegenstehen. Natürlich ist die 690 trotzdem in Spielen die es unterstützen schneller, aber die Nachtteile gibt es natürlich
 
Nachteile gibt es immer irgendwo, aber sollte das mit den 350€ ein seriöses Angebot sein, würde ich an deiner Stelle nicht sagen.
 
SLI und CF skalieren mittlerweile bei 95% der, zumindest halbwegs aktuellen, Spiele mit 90% aufwärts.
Eine GTX 690 ist also stärker als eine GTX 780. 100% besser als die GTX 680 alleine wegen des Takts nicht. Je höher die Auflösung, desto höher der Abstand. Ist die GTX 690 bei 1920x1080 ohne AA/AF noch etwa 55% schneller, liegt der Vorsprung bei 8xAA/16xAF bereits bei 63% und bei 2560x1600 bei fast 70%.

Allerdings liegt die GTX 780 bei den hohen Auflösungen auch nur noch knapp 20% zurück, bei deutlich niedrigerem Energiebedarf, Hitze und Lautstärke.

Alles auf den Standardtakt bezogen. Eine GTX 690 dürfte auch noch Taktpotential haben.
 
Hallo danke für die schnellen antworten, mit dem 350 euro ist schon richtig ist nen freund der 2 titan´s verbaut hat und seine 2 690 verbaut also eine davon verbaut hat.
Er lässt mir die 690 für 350 euro.
Also ist seriös :)
Ne dass mit d er Rechnung war nur dauf bezogen, weil ich die werte wie viel schneller etc. nicht genau kannte ^^
2 verschiedene autos mit 150ps sind auch nicht gleich schnell :)
 
Also für 350€ würde ich da einfach zuschlagen. ;) (vorausgesetzt sie funktioniert wirklich tadellos :D)
Selbst wenn sie dir dann nicht gefällt (Mikroruckler etc.), kannst du sie für >600€ weiterverkaufen und hättest dann mindestens 250€ gut gemacht. :)
 
So, da ja BF4 bald in den Startlöchern steht, wollte ich doch nun endlich mal ein Update machen was die Grafik angeht.
Doch was soll ich machen?!

Ich hatte eigentlich gehofft, das mit erscheinen der GTX 700er Serie, die 600er Serie billiger wird, aber dem ist ja nicht so...

Bei Geizhals kostet ja die GTX 670 momentan mehr als eine GTX 760. :eek:
 
hm also ich werde meine GTX680 für ca 330 Euro verkaufen, hat neu 517 bei alternate gekostet...
Habe dann nen guten deal gemacht, denke mal, dass mit der 690 ultra möglich sein dürfte :D
 
Jap.
GTX 670:
Chip: GK104, Stream-Prozessoren: 1344, Textureinheiten: 112,
GTX 760:
Chip: GK104, S.P.: 1152, T.E.: 96
 
Is ja echt witzig. -.- Neue Graka und ist schwächer als die Vorgänger...

Dann nehme ich doch lieber ne AMD
 
Die 770 ist eine etwas stärkere 680 und die 780 ist eine abgesteckte Titan.
Wobei ich die 770 oder 780 auch nicht vom Schreibtisch schupsen würde (oder wie man da so sagt :D )
Aber mit AMD bist du einfach vom P/L Verhältnis besser dran, wenn es Mid Range sein soll.
 
Naja eigentlich wollte ich langsam mal in Richtung "High End" gehen. Dachte da so an GTX 670 oder evtl. HD7970.

Aber mit nur 400 Nettogehalt (Lehrling) is halt etwas schlecht mit so einer. -.- Denn da is der Lohn gleich mal komplett weg.
Und Wohnung und so müssen ja auch gezahlt werden...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
174
Besucher gesamt
178

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?