Tropische Temperaturen + Dachgeschosswohnung (35 Grad ZT). Prozessortemperaturen in Ordnung?

New member
Hallo Leute, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich den Prozessortemperaturen, während Auslastung beim Gamen usw. Zur Zeit herrschen ja tropische Temperaturen und bei uns waren es gestern draußen ca. 35 Grad und in meinem Zimmer ca. 34 Grad. Leider kein Scherz, denn ich wohne in einer sehr schlecht isolierten Dachgeschosswohnung! Nun habe ich mir vor einigen Monaten einen neuen PC zusammengestellt und habe mit sehr gute Lüfter für CPU und Gehäuse ausgesucht. Auch meine neue Grafikkarte (ASUS GTX 680 4GB) verfügt über einen guten Lüfter. Soweit ich das beurteilen kann waren die Temperaturen selbst unter Vollast immer mehr als zufriedenstellend. Doch ich nun kommt der erste Sommer und ich befürchte das die Lüfter (Keine Wasserkühlung!) für diese Temperaturen in meinem Zimmer einfach nicht ausreichen bzw. ein Volllastbetrieb eines PC in einem Raum mit dieser Temperatur einfach nicht möglich ist. Um die Werte zu checken habe ich während einer "Gamingsession" im Hintergrund HWMonitor laufen lassen und konnte erkennen, dass die Maximalwerte nach ca. 2 Stunden spielen auf zwei der vier Kernen bei 77 Grad lagen. Sind solche Werte auf langer Sicht noch gesund für einen I5 3750K (OC 4.2GHZ)? Es kommt mir so vor als ob bei den Temperaturen nur noch warme Luft umhergewirbelt wird und mein, eigentlich super, Heatmanagment nicht mehr effektiv genug ist :-(. Was würdet ihr mir empfehlen? Nun habe ich noch eine generelle Frage: Mir werden ja immer nur die Core-Temp´s angezeigt, nicht aber die Gesamttemperatur. Welche Temps sind denn ausschlaggebend? Mal angenommen ich würde bei den Raumtemperaturen den PC unter 11 Stunden Dauerlast betreiben, wie hoch würde die Temperatur dann noch steigen? Leider weiß ich nicht wie Hoch die Lüfter zu dem Zeitpunkt gelaufen sind. Vielleicht sollte ich länger testen, um zu sehen ob die Lüfter nicht doch noch effektiv "retten" können? Mir ist euer Rat sehr wichtig. PS: Irgendwie ist es mir nicht möglich hier Absätze zu erstellen, sorry! ^^ LG Maurice
 
Ich orientiere mich immer an der CPU-Temp, nicht an der der Kerne.
Nach 11 Stunden wird diese nicht großartig weiter steigen, nach einiger Zeit, wenn sich das ganze eingependelt hat, bleibt die Temperatur gleich.

Auch mein Rechner hat so seine Probleme, hab hier im Idle Temperaturen die normalerweise bei Last nur leicht überschritten werden ;)

Ansonsten würde ich grob sagen, 70° C sind für einen Prozessor kein Problem, für eine Grafikkarte genauso wenig.
Ich habe es eigentlich bisher noch nicht geschafft einen Prozessor tot zu kriegen, auch wenn der mehrmals in die Notabschaltung reinlief (110°).

Temps und momentane Kühllösung nachreichen, und dann sieht mans ja ;)
 
Auch 80 Grad sind fuer die CPU voellig ok. Sicherlich gesund ist etwas anderes aber der Sommer ist da und gerade bei hohen Temperaturen ist man gnadenlos ausgeliefert. Du kannst dagegen nichts tun, solange die Raumtemperatur sehr hoch ist.
Gerade wenn die Sonne reinscheint, Fenster zumachen und Rollo's dicht. Auch bis zur Abendstunde die Fenster geschlossen halten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
217

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?