Brauche Hilfe, PC zu laut selbst nach verbesserung!

New member
Hallo alle,

ich bräuchte dringend Beratung bei meinem PC.
Ich habe vor ein paar Monaten meinen Mini PC verbessert (der hier: ) , ein paar Sachen ausgewechselt und auch den in ein größeres Gehäuse gepackt. (Das hier: )
Trotzdem ist der immernoch Laut!!! Hier mal ein paar daten:

PC:
Sapphire Radeon 7750 LOW Profile (Die ist Neu, davor war was ganz schlechtes drin, werde aber irgendwann noch eine Größere Grafikkarte kaufen, da ja nun Platz ist.)
Amazon High Energy Super Supply 450 WATT (Auch Neu, davor war ein Low Profile drin)
Alpenföhn Matterhorn Pure (Davor auch einen kleineren gehabt)
AMD Phenom II X4 (Noch vom "Alten")
8GB DDR-2 RAM
1000GB HDD
Und noch zwei Gehäuse Lüfter, einer war schon im Gehäuse drin, der andere wurde extra gekauft.

Der PC wird weder heiß noch sonstiges, es ist immer schön Kühl.
Ich hatte damals ein paar Probleme den CPU Lüfter/Kühler einzuschrauben in das Gehäuse, weil das Motherboard ertsmal ein wenig zu klein/eng? war und ich dann schauen musste wie ichs am besten drauf kriege, das hat dann auch geklappt, nur ist das Teil ziemlich schwer und ich habe das Gefühl, dass es nicht richtig drauf sitzt.. Der ist so laut seitdem ich halt diesen Kühler draufgeschraubt habe, funktionieren tut er aber normal. Auch die beiden Gehäuselüfter scheinen mir doch den Eindruck zu machen, dass sie zu laut sind.. aber durchgelüftet wird alles sehr gut..
An was kann das nun liegen? Muss ich doch einen kleineren Kühler kaufen, und wenn ja, welchen? Es darf nicht zu teuer sein, sollte aber auch die Power haben wie mein jetziger.. was aber schade wäre, da ich extra geschaut habe ob dieser gut ist. Oder ein größeres Motherboard?
Oder sinds einfach nur die Gehäuselüfter..
): Bitte um hilfe! Ich will nichtmehr, dass mir diese PC die Ohren vollschreit... (Lach)

Hier mal ein paar Bilder und ein Video folgt noch! Das Poste ich wenn es hochgeladen ist hier unter den Post..

DSC_0250.jpgDSC_0251.jpgDSC_0252.jpgDSC_0253.jpgDSC_0254.jpgDSC_0255.jpgDSC_0257.jpgDSC_0258.jpgDSC_0259.jpg
 
Hi,

der CPU-Kühler ist eigentlich ganz gut, läuft er bei dir denn durchgehend auf maximaler Geschwindigkeit?
Wenn ja, dann liegts daran.

Wenn die Gehäuselüfter laut sind, tausch sie aus.

Wie laut kommt dir denn dein Netzteil vor? Das kann auch ein Lärmverursacher sein.
 
Danke für die Antwort,
ich weiß nicht so wirklich ob er auf der maximalen Geschwindigkeit läuft, wo finde ich dies herraus?

Ich habe schon überlegt die rauszuschrauben, nur bin ich nicht Sicher ob ich an den einen rankomme der schon drin war..

Bei den ganzen Geräuschen kann ich es nicht wirklich raushören, wer der verursacher ist... ): Es ist seitdem ich den CPU Kühler und extra Gehäuselüfter reingetan habe so laut.. Davor war es auch laut, aber nicht so extremst und die ganze Zeit.
 
Hab nochmal mein Ohr dran gehalten.. ich denke mal es ist der Gehäuselüfter der schon mit dabei war, aber wie gesagt bin ich mir nicht Sicher. Auch das Netzteil könnte es sein, weil es ja beides auf gleicher Ebene ist.. ich glaub da hilft nur aufschrauben und das teil einfach mal rausnehmen..
 
Was hast du denn für ein Mainboard? Bei ASRock gibt es ein Programm mit dem du die Lüfter einfach einstellen kannst. Bei den meisten Boards geht das auch mit speedfan
 
Ich habe noch das Alte von dem Acer Aspire X3300, so ein kleines..
ich weiß nicht genau welches es ist ): aber es ist halt ein kleines.
ICh habe speedfan drauf.. was muss ich da am besten einstellen?

Hier das Video:
[video=youtube_share;_bEPemc-u1g]http://youtu.be/_bEPemc-u1g[/video]
 
Sharkoon Gehaeuse verbauen generell etwas laute Luefter - wie einst das T28. Ebenfalls sind es natuerlich 3 polige Anschluesse und ohne externe Lueftersteuerung lassen sich diese Luefter nicht regeln. Gerade wenn du vorher ein "lautloses" Case gehabt hast und dann ein neues kaufst was etwas lauter ist - empfindest du es als stoerend.

Den CPU Kuehler solltest du natuerlich am PWM Anschluss auf dem Board anschliessen(4polig) - entweder das Uefi regelt es automatisch oder du musst die Luefter im UEFI regeln aber ich gehe stark davon aus, dass der Fertig-PC ein OEM Brett hat. Dann koennten die Funktionen natuerlich deaktiviert werden.

Lad dir mal runter und notiere hier das Mainboard

Die Fertig-PC's sind vergleichbar wie mit Maggi oder Knorr:D
 
Im Video sieht es zumindest nicht danach aus, als liefe der CPU-Lüfter mit voller Geschwindigkeit.
Mach einfach das Gehäuse auf und zieh den Stecker vom Gehäuselüfter und hör ob es sich stark verändert.
Wenn ja, ist es der Gehäuselüfter :p
Allerdings solltest du den danach wieder einstecken und dich dann nach einem anderen umsehen, wenn du es leiser haben willst.
 
hallo, ich glaube, sie haben den post nicht richtig gelesen ):

den PC habe ich selbst zusammen gebaut, ein bisschen aus meinem alten und der rest wie beschrieben oben neu.

ich hab nicht viel ahnung wie die anschlüsse heißen, ich wusste halt trotzdem wo was reingehört.

habe eben den lüfter den ich gekauft habe der hinten war nach vorne getan, und der schon drin war nach hinten, an der lautstärke hat sich nichts geändert, aber ich hoffe das lüftet nun noch besser.

wie gesagt hab ich keine ahnung was ein PWM anschluss ist oder sonstiges.. war einfach glück das er lief, hab von meinem alten einfach das abgeschaut.

davor hatte ich auch kein lautloses case.. das war genauso schlimm, nur war das gehäuse kleiner und natürlich auch viel wärmer geworden. was ja nun nichtmehr der fall ist ausser das es laut ist.

bitte oben nochmal genau durchlesen.. :)
 
habs eben aufgeschraubt und nur einen ausgelassen, den anderen noch nicht.. sollt ich doch nochmal machen ^^ danke :)

wenns der cpu lüfter ist, würde der doch noch lauter sein mit voller geschwindigkeit, oder? oder soll der so bleiben wie der jetzt ist?
 
Und wie hat sich die Geräuschkulisse verändert, als nur der eine Gehäuselüfter lief? Extrem leiser?


Ja, je schneller Lüfter drehen, desto lauter werden sie. Aber im Video sieht es, wie gesagt,nicht danach aus, als würde der CPU-Lüfter durchgehend maximale Leistung bringen, also so lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habs eben nochmal schnell getestet wenn beide ab sind.. ja es wurde leiser, nur hat mein netzteil glaube auch ein problem, sozusagen, es ist auch noch einer der dazu beiträgt das es laut ist.
nun, neue gehäuse lüfter kaufen wäre ja kein problem, nur, welche wären denn gut? vorallem brauch ich welche mit LED, damit es auch weiter schön den PC von innen beleuchtet.
auch sollen es nicht die teuersten sein, aber jedenfalls leiser.. könnte mir da jemand einen tipp geben?

und das netzteil möchte ich eigentlich ungerne austauschen, weil es ja neu ist und eigentlich ne top bewertung hatte überall.. ): vll dreht es sich auch viel zu schnell? kann man das auch regeln?
 
hier nochmal ein neues video ohne gehäuselüfter angeschlossen.
[video=youtube_share;l7XuHjQxvYo]http://youtu.be/l7XuHjQxvYo[/video]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
316

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?