E6750. nicht höher als 2850MHZ?

New member
Hallo zusammen...

ich versuche seit einiger zeit, meinen prozzi zu übertakten... laut orthos, kann ich den nur bis 2850mhz takte. wenn ich höher gehe kommen fehler. spannung kann ich nicht per bios einstellen,da es sich sonst direkt aufhängt.

Kompos:

E6750
ECS 650iSlit-A
G.Skill DDR2 800
LC Power Taurus 480Watt

kann man die spannung evtl nicht mit nem proggi unter windoof erhöhen?
 
Hi abstrakt,
in der BIOS Grundeinstellung wird alles immer mitübertaktet. Das kannst du abschalten.
Auch beim ECS 650i kannst du im BIOS (ich kenne es leider nicht genau) die Übertaktungstools sicherlich alle auf MANUAL stellen und gibst dann bei PCIe erst mal 100 MHz ein, damit der gefixt ist. Auch der Arbeitspeicher wird getrennt vom FSB getaktet. Den solltest du auf genau die MHz einstellen, wie angegeben, bei dir auf 800, die hast du ja, Timings zunächst auf AUTO. Damit ist das auch gefixt.

Nun kannst du den FSB von 1333 MHz (ich nehme an, der steht standardmäßig bei dir) mal auf 1500 MHz anheben, damit müsstest du dann bei 3 GHz Takt auf der CPU angekommen sein. Wenn du mehr möchtest, 1600 MHz FSB machen dann 3,2 GHz CPU (ab 1500 MHz aber nicht mehr so stürmisch erhöhen).

Den RAM kannst du später separat auch von 800 MHz hochtakten, sofern du das willst, bzw. der das hergibt. Einfach entsprechenden Wert eingeben. Diese Werte werden mit F10 gespeichert und der PC startet neu.

Ich denke, die 3 GHz macht dein E6750 ohne Spannungserhöhung locker mit. Wenn du entsprechende Kühler und eine gute CPU erwischt hast, dann wirst du noch viel weiter kommen, allerdings dann mit leichter Spannungserhöhung. Aber die 3 Gigs sollten dir erst mal den Weg zum Overclocken zeigen. Alles weitere musst du dann selber sensibel an die Grenzen fahren.
Viel Spaß.;)

Bevor du loslegst, bitte im Handbuch nachsehen, wie das Board per RESET zurückgesetzt werden kann. Jumper, Schalter, Batterie raus oder dergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe zwar ein anderes Board, kann jedoch mit 1,20 Volt die 3,2 Ghz fahren bei gleichem Prozzi. Also sollten mit den Standard Spannungen die 3,2 Ghz allemal drin sein. Und wie meinst du das es sich sofort aufhängt? Und um wieviel hast du da imemr erhöht?
 
Ich denke auch, dass 3,2 GHz mit Standardspannung möglich sind. Vermutlich hast du erst mit den board-eigenen dynamischen Tools versucht zu übertakten. Die beziehen aber die ganze Peripherie mit ein, weshalb dann alles instabil wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
245
Besucher gesamt
245

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?