Intel Core i5-3570 vs Intel Core i5-4570

New member
Hallo,



Gegen:



Wie man sehen kann ist die neuere Version sogar billiger :wtf:

Also wäre es doch nur von Nachteil den alten Prozessor zu nehmen oder?

Ok der Sockel wäre anders (1150 und 1155) und somit müsste man ein anderes Mainboard wählen.

Sehe gearde auch noch das die Taktfrequenz? anders ist.

alt: 4x 3.40GHz

neu: 4x 3.20GHz

Kann es sein das der neue Prozessor einfach mehr in einem Takt berrechnen kann und somit die Taktfrequenz runtergesetzt werden konnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 4570 verbraucht mehr Strom, die 200 MHz kannst du getrost ausblenden. Die werden in den aller-aller-allermeisten Anwendungen kaum spürbar ausfallen.

Ich würde, wenn der Rechner lange bei dir bleiben soll, nicht an den 5€ sparen und im Zweifelsfall auf das neuere Modell setzen. Aber hier im Forum kann dir auch gerne jemand ein komplettes System zu deinen Anforderungen zusammenstellen :)
 
Die zwei CPU's nehmen sich nicht wirklich viel.
Das ist ein Vergleich auf hohem Niveau.

Der i5 3570K lässt sich ganz bequem per Multi Takten.
Wenn du übertakten willst, wäre er die richtige Wahl.

Wenn du nicht übertakten willst, und eine stärkere iGPU haben willst, evtl. den i5 4570.
Ich weiß ja nicht, was du sonst noch so für Hardware kaufst und Software nutzt... deshalb evtl. auch ein Xeon, der im selben Preissegment liegt.

z.B gibts ein paar Benchmarks.
 
Leistungstechnisch werden sich die zwei Prozessoren nicht viel nehmen. Der neueren Haswell CPU mal schnell unter die Haube geschaut, erkennt man schnell, dass sich nicht allzu viel getan hat (bezieht sich lediglich auf die Architektur). Im Endeffekt profitiert er dennoch etwas von den kleinen Optimierungen wodurch die Rechenleistung bei gleichbleibendem Takt tatsächlich etwas gestiegen ist. Und die neueren Befehlssätze werden auch nicht zum Schaden des Kunden sein.
Die Leistungsaufnahme ist bei Haswell tatsächlich gestiegen (und das auch nicht zu knapp). Zu beachten ist hierbei, dass die Aussage auf Volllast Situationen bezogen ist. Unter Teil Last scheint er gar deutlich sparsamer zu agieren als sein Vorgänger Ivy Bridge. Im Idle wiederum nehmen sich die beiden nicht viel.
Die iGPU folgt dem Grundsatz "Mehr ist mehr" und so hat bsp. das Topmodell (i7-4770K) 4 Ausführungseinheiten (EU's) mehr unter der Haube. Die 100 MHz Mehr-Takt tun ihr übriges.
Erstaunlich ist, dass die Ivy Bridge Schwäche konsequent weitergereicht/weiterentwickelt wurde. Dem GPU-Teil spendiert man nun noch mehr Fläche am Prozessor-Die, die dann der eigentlichen CPU fehlen, was zu einem erhöhten Wärmestau führt. Das bekommen vor allem Overclocker und Freunde von kompakten Geräten zu spüren.

Ich persönlich empfehle trotz fehlender Innovation zu neueren Serie zu greifen. Damit fällt es später auch leichter, Hand am System an zu legen. Denn Haswell setzt auf einen neuen Sockel und dem gehört die Zukunft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?