Pc läuft nicht stabil auf 3,80 ghz

New member
Guten Tag allerseits,

Mein CPU ist ein amd Phenom II X4 965 3,40 ghz Standardtackt black Edition.

Die Black Edition von amd kann man ja bekanntlich im BIOS, leicht übertakten. Hab ich gemacht, auf 3,80 ghz und anschließend prime95 drüber laufen lassen. Dan war er statt schneller, langsamer. Warum?

Mein Mainboard:
Gigabyte GA-78LMT-S2P



Netzteil:
400 W, weitere Informationen
(siehe Bild)


Sent from my HTC Wildfire using PCMasters.de
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1371466534518.jpg
    uploadfromtaptalk1371466534518.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 2.663
  • uploadfromtaptalk1371466585867.jpg
    uploadfromtaptalk1371466585867.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 2.652
Nabend,

bei dem Standardkühler ist deine Problembeschreibung kein Wunder. Der ist nämlich nicht geeignet zum übertakten. Die Prozessoren fangen bei zu starker Hitzeentwicklung an die Taktrate zu vermindern,um den Hitzetot zu vermeiden. Daher wird der auch langsamer, obwohl du ihn übertaktet - nur kommt er wohl an diese Taktraten nicht ran, vorher fährt er sich selbst runter.. ich hatte mal denselben Prozessor mit diesem Kühler. und auch dieser fühlte sich sichtlich überfordert, wenn's über die 4GHzMarke hinaus ging. Wenn du die Phenom Vulkansteine übertaktest, brauchst du eine richtig gute Kühlung.

Außerdem könnte auf dem eingebauten Netzteil auch "ChinaBöller" stehen. Ich bezweifle, dass es ein solch hohen Stromhunger eines übertakteten Phenoms lange überlebt, denn dann raucht es wirklich ab, da es die vielen Schutzschaltungen von teuren Markennetzteilen nicht hat.

Tut mir Leid, aber mit der Pc Konfig - so, wie es gerade ist, würde ich die Finger vom Übertakten lassen, sonst lebt dein Rechner wahrscheinlich nicht mehr lange.

Gruß:coolblue:
 
Hallo,

danke für deine Antwort.

Allerdings war mein CPU nur 48 Grad heiß, als ich ihn getaktet habe.

Sent from my HTC Wildfire using PCMasters.de
 
Hallo,

habe die selbe CPU und bis 4,2 GHz war es eigentlich Problemlos :D ....

wenn du mit dem OC anfängst .... sollte der CPU eigentlich das schwächste Glied sein,

sonst lohnt sich das nicht wirklich. Bei der Grafikkarte (Bild) würde es wahrscheinlich

an dieser schon scheitern ....

Meiner läuft momentan auf 19 x 214 MHz ..... es gibt kleine Tools, die den Multi erst

unter Last anheben! Sonst ist 18,5 das höchste, da er danach nicht mehr in den Strom-

spar Modus geht ;) die Spannung solltest dann auch etwas anheben! Die CPUs dürfen

bis 1,5 V ...... meiner liegt glaube um die 1,4XX rum, da die Wärmeentwicklung dann

schon gut zunimmt! Aber bei mir ist der Phenom II 965 Black leider das schwächste

Glied ..... ;)


Hoffe ich konnte ggf etwas helfen :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
121
Besucher gesamt
125

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?