Problem bei Grafikkartenwechsel, brauche Hilfe

New member
Hallo zusammen,

hoffe, hier kann mir jemand helfen.
Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Sapphire 6970 mit vormontiertem Accelero Xtreme Plus Kühler
zugelegt, diese sollte meine alte AMD Karte der 4000er Serie ersetzen (weiß jetzt nicht genau welches Modell)
Wenn ich nun die neue Karte reinbaue, geht der Rechner gar nicht mehr an, selbst wenn die Karte nur im PCI-e Slot ohne Stromversorgung sitzt.
Baue ich die alte wieder rein, geht er an...

Da der Rechner aber auch mit der alten Karte schon seit Ewigkeiten immer erst ca. 5x "knackt" bevor er hochläuft, kann ich auch nicht ausschließen, dass das Mainboard einen Defekt hat.
Mit der neuen Karte jedoch macht der Rechner keinen Mucks, bzw. eine Lüfter-LED leuchtet ganz kurz, und auch auf der Graka blinkt ganz kurz eine Kontrollleuchte, aber das war´s auch schon.

Ich würde auch das Geld investieren, die Graka reparieren zu lassen, aber da möchte ich schon sicher sein, dass der Fehler auch wirklich an der Graka liegt.
Kann mir hier jemand weiterhelfen??

Vorab danke.

edit: vielleicht ist es für euch noch interessant zu wissen, dass alle anderen Komponenten schon einige Jahre auf dem Buckel haben, bzgl. Kompatibilität.
Board: Gigabyte GA35 DQ6
Prozzi: Q6600
Netzteil: Enermax Liberty, wenn ich mich richtig erinnere, irgendwo zwischen 400 u. 500W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Ferndiagnose ist immer etwas schwierig..
Wenn du sagst: der Rechner geht nicht an, wenn die 6970 drin steckt... ist das nicht gut.

Hast du die Möglichkeit, die Karte für einen Test bei einem Freund anzuschließen?
Wenn die bei dem "Freund" auch nicht geht, liegt wohl ein Betrug vor.
 
Bei einem Freund testen geht leider nicht, da alle nur Notebooks haben.
Kann es evtl. sein, dass es Kompatibilitätsprobleme zwischen einem älteren Mainboard und einer recht aktuellen Graka geben kann? Aber selbst dann müsste der Rechner doch anlaufen, wenn die Graka ohne Stromversorgung nur im PCI-e Slot steckt oder?
Ach, wad´n Mist.
Sonst noch jemand ne Idee?
 
Hey,

also Kompatibilitätsprobleme wirds aufgrund der Abwärtskompatibilität von PCIe 2.0 nicht geben.
Vielleicht ist das Netzteil überlastet - was aber eher unwahrscheinlich ist, wennd er Rechner auch ohne Stromversorgung der GraKa nicht angeht.

Würde auch in Richtung GraKa-Problem tippen, auch ein Mainboarddefekt ist möglich, wenn auch unwahrscheinlich. testen in einem anderen System wird unumgänglich sein.
Jeder Office-PC hat einen PCIe-Slot, da wirst du schon was finden.

LG
RMG
 
Danke schonmal für die Antworten,

ich tippe ja auch auf die Graka,
das Problem ist nur, dass ich beruflich unterwegs war,
und die Graka erst ca. 6 Wochen nach dem Kauf eingebaut habe,
auf MeinEbay wird mir der Verkäufer gar nicht mehr angezeigt.

1. Frage: Meint ihr, Ebay gibt mir ältere Kaufdaten heraus?

2. Frage: Falls nicht, ich habe bereits die Sapphire Niederlassung in Deutschland kontaktiert,
falls ich sie wirklich auf meine Kosten reparieren lassen muss.
Ich wurde unfreundlich behandelt (per Email) und einen Reparaturdienst scheint es gemäß deren Aussage
nicht zu geben..... kennt ihr Hersteller-unabhängige Firmen, die einen Reparatur-Dienst anbieten ?

Wie immer danke vorab für eure Hilfe.
 
Grafikkarten werden eigenltich grundsätzlich nicht repariert bzw. sind nicht reparabel. Sie werden ersetzt.
Das sind Anfertigungen deren Toleranzen im Nanometerbereich liegen. Man müsste Reinräume u. Elektronenmikroskope haben um da was zu managen...:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
287
Besucher gesamt
287

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?