Gaming PC / für zukünftige Aufrüstmöglichkeiten / Passt alles? und auch ins Gehäuse?

New member
Hallo Liebe PCMaster User,

ich habe für mich ein wichtiges anliegen an euch :)

ich habe mir ein pc zusammengestellt und nun stellt sich die fragen passt das alles zusammen und vorallem passen die cpu kühler auf das mainboard und dann noch ins gehäuse :) bin echt überfragt :p

Das alles soll unter Windows 8 (64Bit) laufen

Mainboard :
EVGA CLassified SR-2 Intel 5520IOH So.1366 Tripple Channel DDR3 HPTX Retail





2x CPU :
Intel Xeon UP W3670 6x 3.20GHz So.1366 BOX





2x CPU Kühler :
CoolerMaster V8-Cooler AMD und Intel S1366, 1156, AM3, AM2(+)




Grafikkarte :
2048MB Asus GeForce GTX 660 DirectCU II OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)





Gehäuse :
NZXT Phantom 820 Big Tower ohne Netzteil mattschwarz





RAM :
8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit





Danke schonmal im voraus für eure hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HPTX Mainboard passt nicht in das Gehäuse!

Wozu soll der PC denn sein?
Edit: Sorry jetz erst gelesen... fürs Gaming ist die Grafikkarte im Vergleich zum Rest aber ziemlich gammelig !
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das es nicht reinpasst -.- aber warum nicht? was müsste ich denn für ein Gehäuse mir holen?

und der pc soll zum zocken sein aber noch ressourcen zum aufrüsten haben.
 
Eines dieser Gehäuse bräuchtest du


Allerdings reicht fürs Gaming auch ein einzelner CPU...
Flaschenhals ist/sind immer die Grafikkarte/n, wenn man eine halbwegs gute CPU hat !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl ist sehr daneben, ein alter Sockel, das Case ist fuer den Preis ueberhaupt nicht hochwertig(Material). Da wird eher mit Design und Schnick Schnack gepunktet. Die Grafikkarte muesste das 5fache kosten, wenn es halbwegs ausbalanciert sein soll.

Das Konzept passt fuer ein Server der viele Clients(min. 50 PC's) befoerdern soll. Aber weder eine Festplatte noch ein Netzteil ist in der Liste vorhanden. Was soll das werden ?

Was spielst du denn so?

Mit wie vielen Bildschirmen wird gespielt?

Auf welcher Aufloesung?

Und wie viel Geld moechtest du ausgeben?(Es gibt auch Kugelschreiber fuer 1000,-) Sag uns ungefaehr und geb uns eine Spanne, wie viel du bereit bist zu zahlen.
 
Festplatte 1000Gb SATA, das Netzteil nehm ich aus meinen alten PC das ist ein 1000Watt Netzteil meine spanne ist 2.500€ aber damit soll schon die razer mamba gesichert sein und die lüfter natürlich die maximale anzahl an lüfter im Gehäuse.

Bildschirme sind 2 mit 1920x1080 auflösung werden dann evtl noch durch 3D ersätzt.

alle aktuellen spiele will ich gern auf max grafik zocken :) damit ich nach 5jahren endlich mal wieder durchstarten kann
 
Von welcher Marke ist denn das Netzteil?
1000W ist da nicht unbedingt gleich 1000W :D

Die maximale Lüfteranzahl verbauen, kann sinnvoll sein, muss es aber nicht. Mit einem bisschen Pech sorgt das im Gehäuse nur für Luftverwirbelungen aber nicht für Abwärmeabfuhr!
 
Wäre es machbar und würde das system gut laufen wenn man in das mainboard (wie oben angegben) nur mit 1 cpu zum laufen bringt oder funzt es erst recht nicht?

Statts GTX 660 die

4096MB EVGA GeForce GTX 690 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)



oder
[h=1]4096MB Gainward GeForce GTX 690 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)[/h]

macht es ein unterschied zu der oberen?

und das Gehäuse

AeroCool Strike-X ST Big Tower ohne Netzteil schwarz




rest wie oben angegeben, nur wie gesagt 1 cpu (die zweite als erweiterungsmöglichkeit?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Leute kommen sich hier einfach ein wenig verar**** vor. Wenn jemand keine Ahnung hat ist das absolut nicht schlimm. Dafür ist so ein Forum ja da und wir sind jederzeit bereit zu helfen. Aber auf mich wirkt das ganze ein wenig so, als ob du überall die Teile ausgewählt hast, die den Preis am schnellsten nach oben pushen.

Versteht mich nicht falsch, aber wenn jemand bereit ist mehrere Tausend Euro für einen Rechner auszugeben, dann fällt es schwer zu glauben, dass dieser jemand sich nicht mal eine Minute Zeit nimmt um sich grob zu informieren, was für einen Gaming-PC nötig ist.

Auch wenn ich wirklich nicht viel von solch übertriebenen Rechnern halte, wäre ich bereit bei der Zusammenstellung eines Solchen zu helfen. Allerdings sollten wir vorher noch ein paar Sachen klären: was für eine Festplatte hast du genau? Hersteller? Modell? Gleiches wäre beim NT interessant, wobei ich hier wahrscheinlich zu einem neuen, effizienten raten würde. Du sagst, du spielst auf 2x FullHD Monitoren?! Zwei Monitore eignen sich eigentlich nicht unbedingt zum Spielen... Bsp: bei nem Shooter wäre dein crosshair genau zwischen den Monitoren. Also vorallem für Shooter empfiehlt sich eine ungerade Anzahl. Wirst du also auf einem zocken oder evtl auf drei aufstocken? 3D soll wirklich eine Option sein, oder hast du es nur mal erwähnt, weil du davon gelesen hast?!
Dann noch die Frage nach der Optik: spezielle Wünsche? Beispiele?
 
Sry wenn es so rüber kommt als würde ich euch verar*****. War bestimmt nicht meine absicht.
Mein Ziel ist es ein Gaming Pc zu erstellen der JETZT alle anforderungen genügt und in zukünft noch aufrüstmöglichkeiten bietet.
die Optik soll ein Schwarzes Gehäuse mit Orangenen Lüftern sein. das Netzteil ist von xilence und hat 1000 watt (kommt aus meinem alten rechner).

Mein Budget beträgt 2500-2600€.

Gezockt wird noch auf einem der beiden bildschirme, der andere für internet, musik, filme ect. (beim Zocken)

3D soll dann ein nächster schritt sein deswegen habe ich dies hier angeschnitten. dazu soll eine Graka drin sein die dies meistert, die Bildschirme müssen dafür noch gekauft werden.

Das EVGA CLassified SR-2 Mainboard hab ich mir rausgesucht das es wie gesagt noch die erweiterung auf einer 2ten cpu hat was mich sehr interessiert hat mein zweiter vorschlag wäre ja das mit der CPU

Bei den Graka's weiss ich eins es soll eine GForce sein.

so jetzt hab ich dir im groben soweit alles gesagt, kann man damit mehr anfangen könntet ihr mir weiterhelfen?
 
Vorne weg, wenn ich mich auch einklinken sollte.

Zum Mainboard: SLI-Quad ist Pflicht, also 3-4 Grafikkarten musst du damit befeuern. Denn genau dafuer sind solche Bretter da. Nicht mehr und nicht weniger. Die 8 Baenkte solltest du ebenfalls ausfuellen, d.h. 64 GB Ram. Wenn du das alles nicht tust, macht es ein 80 - 100 Euro Brett ebenfalls.

Die Boardkosten setzen sich zusammen aus / in Menge: USB(X), PCIex16, Ramslots, SLI/Crossfire und andere Sachen wie Bluetooth, W-lan / Co.

Zum Bildschirm: Um das Mainboardprinzip zu erfuellen solltest du min. 3 Bildschirme haben.

Ich bin noch nicht mal bei der CPU aber das alleine kostet ~ 6000 - 8000 Euro.

Wenn du 6 Bildschirme besitzt und damit spielen moechtest - kommen wir ins Geschaeft und wir machen Vorschlaege.

Nun sag uns nochmal was du spielst und nicht "Alle Spiele". Das Aufruestungskit wird spaeter nur die Grafikkarte sein, alles andere laesst man veralten. Denn jedes Jahr kommt fast eine neue Generation - wir leben im 21. Jahrhundert und die Mikrotechnik schlaeft nicht - sondern sie rast uns davon.

Wenn du wieder blockst, stell ich dir was zusammen aber das passt mit ~ 2500,- vorne und hinten nicht. Schreib doch mal ein bisschen was du moechtest, ohne zu googlen(nicht in 2 - 3 Setzen mit Links) - wir koennen bestimmt fuer dich ein Profil erstellen, was fuer dich passt.
 
ok, das das solche ausmaße mit dem Board ansich nimmt hätte ich nicht gedacht -.-

Wie gesagt es kann weniger kosten aber max sind halt 2500 -2600€

Gamen würd ich gern BF3, Crysis 3, Sims 4 wenns raus kommt (für meine Frau) Call of Duty, WOT, Assasine Creed Black Flage, Bioshock, halt die neusten games, das alles auf max grafik damit ich erstmal versorgt bin

aufrüstmöglichkeiten sollten da sein damit ich mir in 2 jahren kein neuen rechner kaufen muss.

G-Force ist mir wichtig an Grafikkarte also bitte keine ATI, CPU sollte schon 6 core sein wenns klappt und ramm so um die 8 -16GB.

SSD 256 GB für Betriebssystem und nötige Programme + 1TB SATA Festplatte

Netzteil besitze ich von Xilence mit 1000 watt

Gehäuse wäre schon wenn das AeroCool Strike-X ST ist mit einer lüftersteurung wie Aerocool Strike-X Panel Touchscreen Lüftersteuerung.

Blueray Brenner und Razer Mamba sollten in den Preis auch noch mit rein.


das sind so meine vorstellungen die lüfter für das gehäuse hab ich mir schon rausgesucht
 
Dieser ~1500€ PC reicht für die Games locker aus:


Und der ist vielleicht sogar schon etwas übertrieben :p

bietet aber auch Aufrüstmöglichkeit, z.B. durch eine zweite Grafikkarte.

Als Cpu hab ich "nur" einen i5-4670k genommen, dessen 4 Kerne vollkommen ausreichen und noch Übertaktungspotenzial bieten!

Ansonsten ist das Wunschgehäuse dabei, ein Blue-Ray-brenner drin und deine Festplattenwünsche berücksichtigt.

Außerdem würde ich, wie in dieser Konfiguration, ein neues Netzteil von beQuiet nehmen!


Edit: Dann ist sogar noch genug Geld übrig, dass deine Frau ihren eigenen PC für Sims 4 bekommen kann ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum zur Hölle 2 Prozessoren... Das Sinnloseste was ich gesehen habe... Kauf dir einen I7 den du übertakten kannst und ne Wasserkühlung... Dazu ein gutes Mainboard 16gb Ram und eine GTX 690 oder Titan... das reicht vollkommen... Es kommt mittlerweile viel mehr auf die Grafikarte an als auf den Prozessor... bevor die volle Leistung aus den beiden Cpus rausgeholt wird brauchst du schon die 100 Grafikarte...

mit der Grafikarte wirst du nichtmal BF3 auf Ultra spielen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haz0ne, danke für den Baustein ich hab mal was dran rumgebastelt und was würdest du zu so einem System sagen?



hoffe man kann es sehen.

übertrieben? oder so gut?

mfg: Jing

verbesserungen nehm ich gerne an aber so siehst du auch mal was ich gern alles dabei hät^^
 
Der i7 macht nur Sinn, wenn du viel in Photoshop rumpfuschst und andauernd Videos bearbeitest. Fürs Gaming ist er nicht sinnvoller, als der in meiner Konfiguration vorhandene i5.

Die GTX Titan ist ~30% teurer als die GTX 780, aber nur knapp 10% stärker. Da empfiehlt es sich eher zwei GTX 780 im SLI-Verbund zu nehmen, wenn man es denn unbedingt übertreiben möchte ;)
Wobei eine für alle aktuellen Games reicht, wenn man auf einem Monitor spielt. Außerdem kann man dann auch später eine zweite dazukaufen.

CPU-Kühler ist ganz okay denke ich.

Das Netzteil ist für die Konfiguration total overpowered!
Das beQuiet von meiner Konfiguration reicht vollkommen aus. Dazu ist es effizienter, leiser, ist modular(also Kabelmanagement) und höchstwahrscheinlich besser verarbeitet!

16GB Ram sind zurzeit beim Zocken auch übertrieben, aber wenn du die gerne möchtest, würde ich eher ein paar günstigere von zum Beispiel G-Skill nehmen.

Der Rest ist gut, außer Win 8 x)
 
warum genau ist der I7 aus meiner konfig nicht gut für gaming, könntest du mir das erklären?

und auch das mit der GTX iwie komm ich da gerade nichtmehr mit -.-
 
Gut ist er dafür schon, nur nicht besser als der i5, aber dafür halt teurer!
Die 100 Mhz Unterschied im Takt zum i5-4670K sind einfach unspürbar und der andere größte Unterschied ist, dass der i7 Hyperthreading beherrscht.
Davon profitiert allerdings kaum ein Spiel. Das bringt nur Vorteile in Photo- und Videobearbeitungssoftware. Und wenn man die nicht oder nur selten nutzt, schmeißt man mit dem i7 einfach Geld raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok und warum lieber 2x GTX 780 über SLI würde man damit nicht diese Mikroruckler riskieren? oder warum sollen die besser sein als die GTX Titan
 
Mittlerweile sind die Treiber schon soweit, dass Mikroruckler ganz gut ausgemerzt sind und werden.
Weil Mathematik; die Titan ist 30% teurer aber bietet nur 10% mehr Leistung, das Preis/Leistungsverhältnis der Titan ist einfach eins der grottigsten aller aktuellen Grafikkarten.
Des Weiteren reicht eine 780 um derzeit jedes Game in FullHD in maximaler Grafikpracht darzustellen.
Wenn das dann nicht mehr reichen sollte, kann man eine Zweite dazukaufen, was dann nur ~600€ und nicht ~900€ kosten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich steh auf den schlauch die TITAN hat doch 6GB Grafikspeicher und die 780 nur 3GB warum ist die titan dann nur 10% besser?

dennoch mag ich mir den i7 holen da meine frau wieder mal bestätigt das sie bildbearbeitung machen mag -.-
aber sonst zum zocken wird es kein unterschied machen oder?

PS: Brauch ich noch adabter für die SSD Festplatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Grafikspeicher irrelevant für Gamingleistung ist, solange man zumindest 2Gb hat.
Alles darüber brauch man nur für Multimonitor-Gaming und/oder 3D.

Mit Bildbearbeitung ist natürlich kein "mit Photoshop einen Pickel wegmachen" gemeint, sondern zB wenn man ein Bild, dass das Hubble-Teleskop in gigantischer Auflösung geschossen hat mit Filtern versehen will. Also zumindest irgendwas im semiprofessionellen Bereich!

Aber ansonsten kannst mit dem i7 natürlich gut Zocken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
139

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?