Bios flashen

New member
Hi Leute ich hab mir grad von der Herstellerseite ein Bios update heruntergeladen. Ich habe das aktuellste genommen ist das gut so?
Die datei ist eine Rar bzw. Zip Datei. Wie soll ich das installieren? Muss ich da was beachten?

mfg DogSoldier​
 
was hast du für ein MB? ansonsten, datei entpacken, die entpackte datei auf ne cd brennen mit windows-start funktion und dann geht das von alleine.
bei elitegroup oder xfx etc mit nvidia chipsatz, geht das mit nem proggi... kA wie es bei dir aussieht
 
Grundsätzlich gibt es mehrere Wege ein BIOS zu flashen. Welchen Weg man einschlagen muss entscheidet bereits der Datentyp den man gedownloadet hat. Wenn du ein paar Infos über deine Hardware postest können wir dir dazu mehr verraten. Ich rate dir mithilfe einer Diskette zu flashen. Hierzu musst du das passende BIOS runterladen. Dann legst du die Diskette ein, gehst in den WinExplorer, clickst mit der rechten Maustaste auf das Diskettenlaufwerk und wählst den Menüpunkt formatieren. Nun noch das Häckchen bei "DOS Startdiskette erstellen" setzen und los gehts mit dem Formatieren. Jetzt musst du die Dateien die du vom Internet geladen hast auf die Diskette kopieren. (Entpacken nicht vergessen). Nun kannst du den Rechner neu starten. Im BIOS noch die Bootoptionen so konfigurieren dass vom Diskettenlaufwerk gebootet wird. Es empfielt sich außerdem die Default Settings zu laden. Dies muss nicht gemacht werden. Wird jedoch empfohlen. So jetzt lässt du den Rechner von der Disk booten. Im Normalfall sollte jetzt alles von alleine gehen. Sollte das Flashprogramm nicht gestartet werden musst du dies manuell machen. Einfach "dir" eintippen, dann listet er dir alle Dateien auf die auf der Disk vorhanden sind. Du suchst einfach nach einer exe bzw. bat Datei. Den Namen tippst du dann ein um das Programm manuell zu starten.
Bei älteren Mainboards muss man oft das Flashprogramm extra runterladen. Das wollte ich nur anmerken falls du Probleme hast dieses zu finden. Außerdem gibt es auch beim Flashen mit Diskette oft mehrere Möglichkeiten. Die von mir beschriebene Vorgangsweise sollte jedoch immer funktionieren.
Wenn du deine Hardware postest kann ich dir die Vorgangsweise genauer beschreiben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
203

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?