Belastet ein auf 7 Volt gepolter Molex Stecker das Netzteil?

hallo, eine frage und bitte wenn geht schnell antworten, will es heute noch machen!

ich werde gleich den molex stecker meiner wasserpumpe erneuern und will dabei gleich mal die spannung senken.
5volt scheinen mir zu schwaxh zu sein, deshalb will ich 7 volt nehmen, doch ich habe leichte bedenken:
man verwendet ja dabei die 12volt leitung(gelb) als + pol und die 5 volt leitung (rot) als masse. meine bedenken sind jetzt, schadet das meinem nt sehr? und ist das ganzr dauerbetrieb-tauglcih, oder ist die belastung doxh zugroß für mein nt, sodass er abraucht?
ich betreibe bereits 4 oder 5 lüfter mit 7 volt, ohne das was passiert ist, aber ich weiß nicht, wie viel ampere meine pumpe wirklich braucht ... anschrinend braucht sie auch nur 10 volt. es ist eine magicool pumpe 700.

vielen dank schonmal!
 
Keine Angst.
Dadurch, dass Du nur die zwischen +5 Volt und +12 Volt stehende Spannung nutzt, also 7 Volt abgreifst, wird der fließende Strom geringer als bei vollen 12 Volt.
Dei elektrische Widerstand der Pumpe bleibt ja unverändert.
Wenn Du weniger Leistung aus dem Netzteil entnimmst, schadet das dem Teil natürlicherweise überhaupt nicht.

Kann sein, es geht nicht.
Ob die Pumpe mit 7 Volt überhaupt anlaufen und fördern wird, ist die interessantere Frage, die Du durchs Experiment beantwortet bekommst.
Ich hab sowas mal mit ner entschieden zu laut arbeitenden Corsair H80 versucht.
Nichts ging.
7 Volt waren dieser Pumpe einfach zu wenig.
 
Ich habe bereits in einer Bewertung meiner Pumpe gelesen, dass jemand es mit 5 Volt betreibt, 7 Volt sind doch dann ideal oder? :D
Wenns klappt sage ich bescheid, erstmal probiere ich es mit Lüsterklemmen, danach wird gelötet und in Molex gesteckt :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
199

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?