Neuer High-End Rechner.. Komponenten OK?

New member
Hi all!

Hab vor kurzem meinen PC geschrottet, jetzt ist's mal wieder Zeit für nen neuen. War eigentlich immer ziemlich gut informiert was Hardware angeht, aber in letzter Zeit hab ich mich nicht mehr so damit beschäftigt und bin daher überhaupt nicht auf dem neuesten Stand. Möchte mich hier nun absichern bevor ich den PC kaufe, denn ich bin mir nicht sicher ob die Komponenten zusammenpassen und ob alle Technologien ausgereift sind.
Also das habe ich mir zusammengestellt:

CPU: Intel Core2Quad Q6600-G0 Step, 1066MHz, 8MB
GraKa: Asus Radeon EAH2900XT, 512MB, 1000/600MHz, DDR2
MoBo: Asus P5K Deluxe WiFi, FSB1333
RAM: 2x Kingston DDR2-X 2GB, PC64UL, 800MHz, CL4, (Kit-of-2)
Netzteil: Enermax Infiniti EIN 720 Watt

Preis für die 5 Komponente: ca. 1200€ (gerechtfertigt?)

Ich weiss, dass die nVidia 8800GTX noch n Tick schneller ist, aber ich bin halt ATi Anhänger, ausserdem ist sie schon fast zu teuer, obwohl ich ein recht grosses Budget habe.

Nen besseren Kühler für die CPU wirds natürlich auch noch geben.

Die Maschine sollte einfach Power haben und alle kommenden Spiele auf höchstem Niveau abspielen.

Noch ein paar spezifische Fragen dazu:

Ich hab gelesen, dass die 2900XT ziemlich schwach im AA-/AF-Bereich ist. Habe aber auch gelesen, dass bei jedem neuen Treiber ein erheblicher Leistungszuwachs zu verzeichnen war. Ist es naiv zu glauben, dass die 2900er noch einiges an Leistung gewinnen wird in den nächsten Monaten?

Wisst ihr was zur OC-Fähigkeit der Komponente? Daran bin ich nämlich auch interessiert.

Und denkt ihr, dass der Quad Core ne gute Idee ist? Oder sollte ich mal einen der neuen AMDs in Betracht ziehen?

Oder wäre ein Intel Quad Xeon 3220 Prozessor besser als ein Q6600? Die Kerne takten ja alle gleich bei den beiden CPUs (2.4 GHz). Aber die Xeon Prozessoren sind doch für Server gedacht, oder täusche ich mich da?

Und noch eine letzte Frage: Welche Version der ATi 2900XT ist wohl die beste? Asus, HIS, MSI, Sapphire...?

Also.. Was meint ihr?
Danke schonmal für die Antworten.​
 
Hmm keine Ahnung ich kenn die ATI nicht... ^^ Also ich bin sehr zufrieden und jeden Treiber hats eigentlich Verbesserungen gegeben. Nach meiner Theorie ist die 2900XT sowieso besser für DX 10, aber schlechter im Bereich DX9.

Nur die Taktraten der ASUS find ich irgendwie interessant welche du angegeben hast. Zumal die 2900 DDR3 Ram hat.

Ich bin kein Fan der QuadCores weil es die wenigsten Programme & Spiele gibt die das ausnutzen. Ja jetzt kommt wieder einer mit Crysis, aber der Entwickler hat selbst gesagt das er die zwei weiteren Kerne nur "grob" ausnutzen kann - was das wieder heisst weiss wohl nur Gott, aber jeder kann es sich vorstellen. UNd die neuen AMDs - ich würde warten. Wenn in zwei Jahren die Spiele und Programme (die meisten wenigstens) von Quads profitieren werden die Prozessoren schon viel besser sein als die die dieses Jahr auf den Markt kommen oder schon sind.
 
Aber wenn du dir den PC holst, dann kommste schon ne weile damit aus. Und wenns nach der Leistung der Hardware geht dann müsste man sich jedes Jahr einen neuen PC kaufen.

mfg DogSoldier​
 
Ich persönlich würde lieber einen guten Dual Core nehmen (sind ja auch nicht von schlechten Eltern) und dafür die HD 2900XT mit 1024 MB GDDR4 Speicher
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
372

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?