PC Selber zusammenbauen

Hallo,
ich denke Mtealmania meinte, woran man z.B. erkennen kann welcher Arbeitsspeichertyp sich mit welchem Mainboard verträgt. Dies steht meist auf der Herstellerseite, und wenn nicht dann einfach mal Google durchstöbern ;)

Gruß P.
 
Hi und Willkommen hier um Forum :)

zuerst sollte man sich die Frage stellen, für was soll der PC genutzt werden und wieviel Geld kann man ausgeben, auserdem ob er sehr leise sein soll oder ob Lautstärke egal ist.

jenachdem für was man den PC nutzen will entscheidet man sich für eine aktuelle Intel oder AMD CPU, welche aktuell besser ist und zu welchen Aufgaben passt kann man im Inet zu den jeweiligen Tests nachlesen. wenn man sich für ne CPU unschieden hat sucht man das passende Board (mit passendem Sockel und und den richtigen Chipsatz), man sollte beim Board auch auf den jeweilgen Formfaktor (größe des Boardes, z.b ATX, microATX usw) achten, da das Gehäuse die Boardgröße auch unterstützern muss. bei der Boardwahl ist dann auch drauf zu achten ob genug Anschlüsse vorhanden sind die man benötigt. beim Ram ist die wahl etwas einfacher, alle aktuellen Boards benötigen DDR3 RAM, man muss nur auf die vorgegebenen Spezifikationen (Spannug usw) achten, welche Spezifikationen der RAM erfüllen muss, findet man bei den Angaben zum Board beim Boardhersteller, man sollte nur keinen RAM mit hohen kühlern nehmen und man kann den billigsten RAM nehmen dens gibt.
für Grafikkarten spielt auch wieder das Aufgabengebiet eine rolle, je Aufgaben gibt es auch tests im Inet welche besser geeignet ist und welche nicht.
jenachdem welche Grafikkarte und CPU gewählt wird, kann man sich ein gutes Markennetzteil suchen, da die beiden Kombonenten ausschlaggebend für die benötigte Leistung eines Netzteils sind.
dann halt noch Festplatten, SSD´s und Gehäuse da gibt es auch wider Tests im Inet, welche gut sind und welche nicht.

das ganze ist jetzt etwas grob geschrieben, für genauere Erläuterungen müsste man das Aufgabengebiet und den Preis wissen.

vieles berut auf Test im Inet, Erfahrungen, lesen der Beiträge die hier im Forum gepostet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen kann man mit dem System Battlefield 3 zocken ? Wenn ihr verbesserungsvorschläge hab sagt es. Ich lasse den PC dann bei Alternate bauen
Meine Konfiguration
€ 773,[SUP]68*[/SUP]


  • Grafikkarten NVIDIA PCIe
    1 x € 179,[SUP]90*[/SUP]
  • CPU Sockel AM3+
    1 x € 102,[SUP]90*[/SUP]
  • Netzteile
    1 x € 74,[SUP]90*[/SUP]
  • Gehäuse Midi Tower
    1 x € 35,[SUP]49*[/SUP]
  • DVD-Brenner SATA
    1 x € 17,[SUP]79*[/SUP]
  • Mainboards Sockel AM3+
    1 x € 132,[SUP]90*[/SUP]
  • Festplatten 3,5 Zoll SATA
    1 x € 149,[SUP]90*[/SUP]
  • Arbeitsspeicher DDR3-1866
    1 x € 79,[SUP]90[/SUP]
 
ich denke Mtealmania meinte, woran man z.B. erkennen kann welcher Arbeitsspeichertyp sich mit welchem Mainboard verträgt.
Sind DIMM-Slots, Sockel, PCIe-Slots, Gehäuse, SATA-Anschlüsse, Kaltgerätestecker, usw. keine Schnittstellen? ;)

Auf plumpe und allgemeine Fragen gibt es auch dementsprechende Antworten. :roll:
bisy hat schon gut zusammengefasst, worauf man so achten sollte... Am besten ist aber noch immer, wenn man einfach nach einer guten Konfiguration fragt (falls eine benötigt wird) und ansonsten fleißig lesen und nicht derartig allgemeine Fragen stellen, das macht auf mich den Eindruck, als würde sich derjenige nicht wirklich dafür interessieren und bisher auch noch kein bisschen selbst recherchiert hat.

Edit:
Alternate ist schon ziemlich teuer.
Das Netzteil ist vollkommen überdimensioniert, ich würde dir eher zu Intel raten, beim Board reicht i.d.R. auch etwas günstigeres und die HDD ist viel zu teuer, da gibt es günstigere Modelle, die gleiches leisten für ~75 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich würde auch nicht bei Alternate bestellen, ich würde lieber Hardwareversand oder Mindfactory nehmen, Hardwareversand würde dir den PC auch für 5€ zusammenbauen.

zum Gamen nimmst du lieber eine Intel CPU, die hat da die bessere Leistung für die meisten Games und benötigt weniger Strom, als Grafikkarte würde ich eher eine Sapphiere HD7870 XT (die ist P/L Mäßig gerade sehr gut) nehmen oder wer Nvidia Fan ist, eine GTX660TI oder GTX670. das Netzteil ist zu Stark, da reicht ein gutes 450W Netzteil wie ein Cougar A450 oder ein Bequiet E9 450W. bei der HDD gibt es auch wesendlich günstigere z.b. eine Western Digital Blue 1-2TB oder Segate Barracuda 1-2TB. dein Gehäuse hätte vorn auch nur 2x USB2.0 Anschlüsse und nur einen voreingebauten Lüfter, ich würde ein anderes Gehäuse nehmen, welches zwei Lüfter dinn hat und vorn zusätzlich noch USB3.0 Anschlüsse

bei den Intel CPUs muss man sich entscheiden, ob man noch die aktuellen IvyBridge CPUs (sockel 1155) nimmt oder die ganz neuen Haswell CPUs (Sockel 1150), die nutzen halt unterschiedliche Sockel.


hier mal ein Vorschlag über Hardwareversand mit nem ganz aktuellen Intel Haswell CPU:
1x
1x
1x
1x
1x
1x (be dem werden die Vorderen USB3.0 Anslüsse leider mit hinten extern am Board angeschlossen) oder das (bei dem werden die vorderen USB3.0 Anschlüsse mit intern am Board angeschlossen so das die hinteren frei bleiben)
1x
1x
1x
1x
damit bist du bei 763,75€ - 783,55€ (je nach Gehäuse)


da ich nicht weiß wieviel Geld du ausgeben kannst, man könnte, wenn du noch en 100er mehr hast, noch ne SSD für das Betriebssystem und wichtige Programme und Games einbauen, damit wird der Start und Ladezeiten des Betriebssystems und dier Games/Programme um ein vielfaches verkürzt.
dann könnte man noch folgendes machen:
1x die oben genannte HDD durch diese tauschen, da man als Datenplatte auch eine langsamer drehende nehmen kann
1x
1x
und damit kommst du insgesamt auf 857,84€ - 877,64€ (je nach Gehäuse)

einsparmöglichkeiten wären auch da, durch Auswahl eines anderen Boards mit B85 Chipsatz (weniger Ausstattung) oder einer etwas schwächeren CPU oder wenn man zu einem noch aktuellen i5 3470 (ivyBridge) und ein Board mit H77 Chipsatz oder B75 Chipsatz (weniger Ausstattung) greift

fals du noch win7 Home Premium 64bit brauchst, das gibt es recht günstig für 30€ auf ebay als DEll gelabelte OEM Version
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
286

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?